Zur Diskussion gestellte Ritte, die zum spontanen Uebergeben

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Re: Zur Diskussion gestellte Ritte, die zum spontanen Uebergeben

Beitrag von grisu »

Tut mir leid, aber warum sollte ich genau das machen, was ich an den OS nicht gut finde: Mit meinem sechsjährigen Pferd, ohne die ausreichenden Grundlagen zu haben, auf Kandare Lektionen reiten, die ein Zerrbild von korrekter harmonischer Ausführung sind? Wozu?
Den Titel mit dem „spontanen Übergeben“ finde ich allerdings auch unschön.

Warum ich mich damit beschäftige? Weil mich andere Reitweisen interessieren. Abkauübungen und Mobilisation habe ich schon vor etwa 30 Jahren kennengelernt (bei einem Schüler von Nuno Oliveira). Mein Trainer hat u.a. bei Marc d. Broissa geritten, hat daneben die klassische FN-Ausbildung und dabei große Offenheit für andere Ansätze. Meine reiterliche „Laufbahn“ ist sicherlich nicht typisch FN und ich finde es wichtig und richtig, von guten Ausbildern zu lernen.

Das erste Buch Vertikal fand ich interessant. Ich denke, dass MJO viel Erfahrung hat, auch wenn mir der Weg und das Ziel nicht gefällt.
Was ich aber an den OS sehe, ist ein hoher Anspruch und mittelmäßige bis schlechte Reiterei. Hier wird m.E. häufig die reiterliche Voraussetzung „übersprungen“, die notwendig ist, um auf Kandare anspruchsvolle Lektionen zu reiten. Ich finde das extrem unfair gegenüber den Pferden.

Meine Reaktion darauf ist allerdings im Gegensatz zu der der Betreiberin der OS, die sich auch schon mal öffentlich gewünscht hat, man möge Bücher verbrennen, die andere Ausbildungsmethoden beschreiben, noch recht differenziert. Wenn unter diesen Vorzeichen eines Absolutheitsanspruchs dann ein Video veröffentlicht wird, bei dem eine der Bereiterinnen im ausgesessenen Arbeitstrab so weit in die Höhe fliegt, dass man die andere Seite der Halle durch den Spalt sieht …
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Re: Zur Diskussion gestellte Ritte, die zum spontanen Uebergeben

Beitrag von amara »

Dann mach doch eine Kür mit dem was dein 6jähriger kann und reite mal was vor für diesen Thread. Immer schön mit dem Finger auf andere gell... Berufskritiker sein ist einfach. Und wie gesagt entzieht es sich mir jeglichen Verständnisses was es dann soll, irgendwelche von Frau S wie üblich schlecht nebenbei mitgefilmten Handyvideos hier anzuführen. Oh vergass, du plumpst ja nie im Sattel wenn dein Pferd mal den Rücken nicht hergibt, was natürlich auch nie vorkommt. ;-)) Am Schluss... kochen alle mit Wasser. Und ja, ich habe MdB und A.Beran auch schon RICHTIG schlecht auf dem Pferd sitzen sehen. Weil dieses, weil jenes, etc.
Wenn du die OS nicht magst dann ist das doch ok, wie gesagt, DAS hat hier auch schon jeder begriffen. Das nonstop wieder möchtegern anfeuern nicht. :love:

Ach und wie gesagt gerne zerreiss einfach mein Video, ich kann mich hier wenigstens wehren. WENN WIR SCHON VON FAIR REDEN. (ach, war ja gar nicht ich der fair sein wollte :lol: :wink: )
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Re: Zur Diskussion gestellte Ritte, die zum spontanen Uebergeben

Beitrag von grisu »

Mensch amara, das ist doch genau der Punkt: Wenn ich meinem Pferd in den Rücken plumpse, trabe ich leicht, damit es meine momentane Unfähigkeit nicht ausbaden muss. Wenn ich keine fliegende Wechsel reiten kann, arbeite ich an Übergängen und einfachen Wechseln. Wenn ich meinen Körper noch nicht im Griff habe, reite ich nicht mit Kandare etc. Ja, es kochen alle mit Wasser, aber manche wissen es und manche nicht ... Und das gilt nicht nur für die OS, sondern für alle.
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Re: Zur Diskussion gestellte Ritte, die zum spontanen Uebergeben

Beitrag von amara »

Wie vielen Pferden hast du schon fliegende beigebracht, am besten Serienwechsel? Und du weichst meiner Frage professionell aus, Berufskritiker eben. :lol: :lol: :lol:
Stell was ein von dir, und konzentrier dich mal drauf mein Video zu zerreißen. Deine schöne Theorie, dass nämlich aller Anfang von vorne herein nice aussieht, man IMMER nur aussitzt wenn der Rücken da ist, blablabla, entspricht eben den Buch-Ausbildern im Kopf, aber nicht den echten. :mrgreen:
Gerade - oh mein Gott, war ich mit einem FN Pferdewirtschaftsmeister (!) in den Stables der sagt, er bildet seine Pferde nicht mehr anders aus, nur von der Schablone her muss er sie dann halt auf dem Turnier Richtergerecht einstellen.

Deine Aussage wegen Leichttraben mache ich jetzt das 5te (!) mal bei einem Jungpferd andere Erfahrungen. Das LT verunsichert die jungen extrem, es macht ihnen Angst und provoziert besonders bei nicht-WBs abartige Taktfehler.

Jap, und fang doch einfach an fair zu Menschen zu sein und kritisiere den, der sich wehren kann. Wär ja mal so ein aufrechter Ansatz.
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Re: Zur Diskussion gestellte Ritte, die zum spontanen Uebergeben

Beitrag von amara »

*in Wartestellung auf dein Gereit*
(6jährig ist ja Beginn der Klasse M, also kannst du alle Seitengänge in allen Gangarten zumindest anspielen, alle Hufschlagfiguren, Übergänge, einfache Wechsel und beginnend den ein oder anderen fliegenden, Zulegen bis zum MT, etc. - daraus lässt sich eine wundervolle Kür machen, die meiner in nichts nachsteht auch wenn die ganz großen Lektionen nicht vorkommen. Ich ermutige!)
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Re: Zur Diskussion gestellte Ritte, die zum spontanen Uebergeben

Beitrag von grisu »

Was genau haben Serienwechsel mit Aussitzen im Trab zu tun?
Du weichst hier grade professionell aus: Meine Aussage war, wer nicht geschmeidig sitzen kann, sollte in diesem Moment leichtraben, um das Pferd zu entlaste. Kann er es grundsätzlich nicht, sollte er nicht mit Kandare reiten.

Dann stellst du Videos von dir ein und erwartest welche von mir.

Du legst fest, was mein Pferd mit sechs Jahren können muss, damit ich überhaupt das Recht habe, zu beurteilen, was ich sehe? Deine Aussage ist: Reite mit deiner sechsjährigen Stute eine M- Küraufgabe, sonst bist du Berufskritiker.

Du passt ganz gut in den Laden …
Senselessme
User
Beiträge: 759
Registriert: So, 19. Okt 2014 15:49
Wohnort: Osnabrück

Re: Zur Diskussion gestellte Ritte, die zum spontanen Uebergeben

Beitrag von Senselessme »

Ohne jetzt irgendein Video, Reiter oder Reitweise zu bewerten, aber zu sagen: Mach es erstmal besser, bevor du was dazu sagst! Ist sowas von daneben. Ich muss nicht kochen können um zu sagen, ob das Essen schmeckt. Ich muss auch nicht stricken können, um zu schauen, ob ein Strickmuster gleichmäßig ist. Und auch beim Reiten gibt es Handwerkszeug, das in allen Reitweisen ähnlich ist, denn alle reiten sie ja Pferde! Das kann man bewerten.

Auch den prinzipiellen Anspruch, 6 jährig ne M-Dressur, das ist doch genauso über einen Kamm scheren. Mein Pferd ist 9. Mit 6 konnte ich nicht Leichttraben, weil sie da so aus der Balance gekommen ist, dass wir keine gerade Linie geschafft haben. Hab ich ausgesessen, hats geklappt. Hab ich das nicht geschafft, hab ich im Schritt gearbeitet. Galopp klappt auch erst seit kurzem. Weisst du, was? Stört mich nicht, ich hab Zeit. Ansonsten läuft mein Pferd nämlich mit nem guten Rücken rum, gleiche ich durch Handarbeit und andere Arbeit vom Boden aus.

Zur Info, ich kann das Video nicht sehen.
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Re: Zur Diskussion gestellte Ritte, die zum spontanen Uebergeben

Beitrag von grisu »

Senselessme hat geschrieben: Do, 29. Dez 2022 18:27

….

Zur Info, ich kann das Video nicht sehen.
Das Video wurde von den OS entfernt. Derselbe Ausschnitt ist unter dem folgenden Link ab Minute 1:04 zu sehen.

https://www.facebook.com/OliveiraStable ... 8996992173
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Re: Zur Diskussion gestellte Ritte, die zum spontanen Uebergeben

Beitrag von -Tanja- »

Ein Nachmittag mit Bronchitis auf dem Sofa hat mich zufällig mal wieder hier hereinschauen lassen. Schade, daß das Forum zwischenzeitlich komplett tot ist und man so gar keine neuen Anregungen mehr herausziehen kann. Da bleiben nur noch die OS. 8) Zumindest ist es unterhaltsam. :trink1:

grisu, ab Minute 1:04 ist Schluß mit dem Video. :lol: :lol: :lol: Nachträglich frisiert? Würde mich nicht wundern. Analog der ganzen Mahnschreiben, die Google-Negativ-Bewerter wohl zwischenzeitlich erhalten. :lol: :lol: :lol:

Ich bin komplett bei grisu und Senselessmee: ich mag kein Pferd bis in die Hohe Klasse ausbilden oder komplett nachfühlen können. Aber ich sehe analog Fußball oder Tennis oder Yoga oder Ballet oder Tanzen oder Aikido usw. durchaus, ob ich etwas vor mir habe, was einer feinen Grundlage für den weiteren Weg oder gar der "Masterclass" entspricht oder nur vorne Hui und hinten Pfui ist.

Was mir bei den OS grundsätzlich fehlt, sind das Strahlen der Pferde, die Leichtigkeit in der Ausführung der Lektionen, die Einheit, die der Reiter mit dem Pferd bilden kann, das Gemeinsame.

Stattdessen sehe ich gestresste Pferde, die Lektionen abspulen müssen um der Lektion Willen, die in Schablonen gepresst werden: z. B. diese komische Gruppenreitmeditation, in der alle das gleiche abspulen müssen.

Ich sehe Reiter, die nur auf dem Pferd, aber nie mit dem Pferd unterwegs sind, teilweise mit Sitzmängeln und groben Einwirkungen, die aber als das Nonplusultra präsentiert werden: zum Beispiel diese wunderliche Dame, die ich auch schon live habe reiten sehen. Auch wenn da nicht offensichtlich am Zügel gerissen wird, kann man Pferde, die etwas nicht verstehen oder leisten können, subtil auf die ein oder andere Art zu etwas bringen - und da kochen die OS unter dem Deckmäntelchen der Reha genauso, wie alle anderen - schlechten - Schulen auch, nur mit Wasser. Dazu brauchts keinen erleuchteten Weg...

Und über allem thront eine Matrone, die glaubt, das sei das einzig Wahre und Richtige und alle anderen sind schlicht und ergreifend zu doof, das zu erkennen. :lol: Das ist ja in Ordnung, wenn sie das glaubt und das mit ihren Pferden macht. Und es ist ok, wenn jemand diesen Weg versucht und Geld und Zeit investiert. Und der Herr Portugiese kann bestimmt auch was. So wie Pat Parelli oder Tamme Hanken. Trotzdem ist das aber nichts, was ich für mein Pferd haben wollte. Daß sie, trotzdem sie ja immer die große Marketing-Strategin heraushängt, so grottige Videos postet und schnell per Anwalt unterwegs ist, zeigt mir persönlich nur eines: da hat jemand zwar beste Absichten (zum Wohl der Pferde), aber nach wie vor keine Ahnung (man denke an manch seltsame Anwandlung schon weit vor der Zeit der OS) und es steckt halt jede Menge Geld dahinter, das verdient werden möchte und das der Herr Portugiese und seine Jünger in Deutschland gerne einsammelt.

Wie wäre es denn, wenn mal ein Video der OS eingestellt werden würde, von dem die Befürworter wirklich, wirklich überzeugt sind? Ein Video, das zeigt, wie gut die OS, ihr Meister und ihre Ausbilder angeblich wirklich sind, das zeigt, wie schön ein Pferd strahlen und in einer Einheit mit seinem Reiter sein kann? Ich habe bislang noch keines gefunden. Es gibt ja Leute, die können nicht reiten, aber super ausbilden. Und es gibt Leute, die super reiten können, aber dieses Wissen nicht weitergeben können. Kommt beides zusammen, isses halt nur eines: nix.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Re: Zur Diskussion gestellte Ritte, die zum spontanen Uebergeben

Beitrag von amara »

Du hast immer noch kein einziges Video von dir eingestellt, ist ja auch egal welche Lektionen. Und nein, ich kann dem NICHT mehr zustimmen, dass man zu allem etwas sagen muss, wenn man noch nicht ausgebildet hat. Ich glaube dagegen durchaus, dass man ein Gefühl dafür haben kann und soll, aber mit entgültigen Meinungen muss man (aus eigener Erfahrung, und zwar nicht aus dem Reiterbereich) echt mal vorsichtig sein. Ich finde es furchtbar, dass sich jeder zu allem langsam im Netz melden muss aber bitte immer so, dass man nur rumschwärzt ohne dass der andere eine Chance hat sich zu äußern und ohne eigenen Namen.
Und nein, was ein 6jähriger bei guter Ausbildung können muss lege nicht ICH fest, sondern meine Liebe - die FN. :lol:
Es entspricht dem, was in den Richtlinien und den Turnier-Reglement entspricht, einfach nachlesen. Kostet auch nichts, die FN Seite ist verfügbar. :mrgreen:

grisu und alle anderen: Ihr habt ja meine Videos gesehen und ich habe euch gebeten, das zu bewerten vor dem Hintergrund, dass ich mich hier auch dazu äußern kann. Dem weicht ihr alle fleissig aus. Warum? Ich finde es unfair was ihr macht, und das darf ich auch. Wann du in Waal warst und zu welchem Event, wer geritten ist, auch dazu keine Antworten von dir. Warum?
Wenn man selber also nicht einmal 10min in allen Gangarten am Stück vorzeigen kann mit dem, was man kann - womit soll ich das dann ernst nehmen? Und erneut, dann mach es doch sinnvoll und beziehe dich auf meine Videos, und dann hast du wenigstens jemanden, der etwas dazu sagen kann. Weil so - Entschuldigung, aber so ist es hart gesagt einfach Selbstbefriedigung, Bock auf Lästerei und Fingerzeigen.

Tanja - es gibt diese Videos, schau doch bitte einfach auf oliveira-tv. Das kostet dann zwar was, ist aber soweit ich weiss anfangs kostenlos, und WENN es einen wirklich interessiert (was die ganzen Hass-Schreiber hier und woanders doch eh nicht tun) dann ist es einem das Geld auch wert.
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Re: Zur Diskussion gestellte Ritte, die zum spontanen Uebergeben

Beitrag von grisu »

Liebe amara,

1. Welchen Teil von „nein“ hast du nicht verstanden?

2. Du darfst alles unfair finden und mich beleidigen. Ich werde deine Videos trotzdem nicht kommentieren, denn nachdem ich sie gesehen habe, weiß ich, dass für eine Diskussion gar keine gemeinsame Grundlage besteht. Dazu habe ich weder Zeit noch Lust. Da könnten wir beiden vermutlich auch mit der Wand reden ...

3. Außer mir legt niemand fest, was mein Pferd können muss, du nicht, die FN nicht und auch sonst keiner.

4. Warum nehme ich mir das Recht über die Oliveira Stables zu urteilen, räume dir aber nicht das Recht ein, mich zu kritisieren?
  • Die Oliveira Stables führen ein Unternehmen mit Gewinnerzielungsabsicht, das sie aggressiv bewerben. Ich bin eine Privatperson, die niemanden etwas verkaufen möchte.
  • Sie nutzen Social Media für wirkungsvolle und kostenlose Werbung. Wobei ihnen die Reichweite und der Kostenaspekt gefällt, die Tatsache, dass sich auf Social Media Menschen herumtreiben, die einfach so sagen, was sie denken, aber missfällt.
  • Sie kritisieren offensiv andere Ausbilder. Wobei Frau Sonntag schon den Wunsch geäußert hat, man möge Bücher mit von ihren abweichenden Ansichten zur Pferdeausbildung verbrennen oder wenigstens verbieten.
  • Jede kritische Nachfrage wird sofort blockiert, was für einen privaten Account völlig in Ordnung ist, für ein Unternehmen aber nur begrenzt. Blöd ist, dass sich die Menschen dann einfach woanders äußern – z.B. hier.
4. Ich war drei Mal in Waal.
  • Einmal noch zu den Zeiten als Eva Steinbach dort Unterricht gab. Ich habe eine Freundin, die keinen Hänger hatte, dorthin gefahren. Der Unterricht war gut – allerdings nicht erkennbar „vertikal“, was kein Wunder ist, wenn man sich Frau Steinbachs Vita anschaut. Das Auffälligste war, dass ich als Begleitperson nur in die Halle durfte, nachdem ich Geld für Zuschauen bezahlt hatte ...
  • Nachdem Eva Steinbach nicht mehr da war, habe ich meine Freundin noch einmal hingefahren, fürs Zuschauen bezahlt und einen Unterricht erlebt, der schon deutlich „vertikaler“ und vor allem ziemlich planlos war. Ich kann dir den Namen der Unterrichtenden leider nicht sagen, weil ich ihn vergessen habe. Nach dieser Stunde wollte die Reiterin dort keinen weiteren Unterricht nehmen, da sie ihn nicht nur als nicht pferdefreundlich, sondern auch als ziemlich inkompetent erlebt hat.
  • Zwischendurch habe ich immer mal wieder in den FB Account reingeschaut, habe auch das erste Buch gelesen, das deutlich moderater formuliert ist als Frau Sonntags Kommentare, und war bei der letzten Feira, die noch in „echt“ stattfand, einen Tag da. An dem Tag hat Frau Dr. Schock ihren Vortrag gehalten. Die Bilder, Eindrücke und das reiterliche Niveau entsprachen den auf Facebook gezeigten Bildern.
5. Dies war mein letzter Post, in dem ich dir eine Antwort gebe.
FNB
User
Beiträge: 1233
Registriert: Mo, 29. Okt 2007 10:38
Wohnort: Nahe der Küste

Re: Zur Diskussion gestellte Ritte, die zum spontanen Uebergeben

Beitrag von FNB »

Grisu ich habe das Video auch gesehen und kann dir voll umfänglich nur zustimmen.

Und es ist mir auch sch... egal dass von den Jüngern immer nur noch geschrieben wird, jaaaaaa, die Frau Wochentag ist halt etwas unglücklich im Filmen etc. ..... so eine billige Ausrede !
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Re: Zur Diskussion gestellte Ritte, die zum spontanen Uebergeben

Beitrag von Motte »

Ich kann Amaras Videos leider nicht sehen, die stehen auf "privat" - dies nur generell zur Info.

Mir wird via Facebook auch immer wieder content von den OS ausgespielt, allerdings kann ich da nix kommentieren, was ich sehr erstaunlich finde, weil ich da noch nie irgend etwas kommentiert habe. Ich bin also offensichtlich prophylaktisch zum Kommentieren gesperrt - offensichtlich bin ich durch die Zugehörigkeit in der ein oder anderen Facebook-Gruppe per se schonmal nicht qualifiziert, die OS zu kommentieren... 8)

Ich weiß - ehrlich gesagt - gar nicht, was ich zu OS überhaupt noch sagen soll. Da fällt mir einfach NIX mehr zu ein. Es gibt nicht ein einziges Video, bei dem ich sagen würde: ok, ist jetzt zwar nicht mein Ziel (weil eine ganz andere Reiterei), kann ich mir aber angucken. Nicht eins!
Und nein, um das zu beurteilen, muss ich nicht nach Waal pilgern.
Die posten ja selber diese Videos - und davon sogar recht viele.
Und finden diese Videos ja offensichtlich gut!
Ich finde sie grauenhaft! Gestresste Pferde, schlecht sitzende Reiter, fragwürdige Lektionen und Bahnfiguren, bei denen man sich manchmal fragt: Was soll DAS jetzt sein - und WARUM macht man so was? Unglaublich grobe Einwirkung und Eitelkeit. Mehr sehe ich da nicht.
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Re: Zur Diskussion gestellte Ritte, die zum spontanen Uebergeben

Beitrag von amara »

Ich war leider ziemlich viel auf Geschäftsreise, keine Zeit für FB, Foren und co...
Irgendwie habt ihr ja alle recht. Ich bin offensichtlich irgendwo anders im Universum. GsD sehe ich z.B. mit Pferdewirt Christoph Hösch (Marbach), Marion Geiger als Pferdewirtschaftsmeisterin, etc. dass das Reiten bei Manuel auch anderen offensichtlich so positiv auffällt dass sie umgestellt haben. Über die persönliche Art von Frau Sonntag muss man sich wirklich nicht äußern, ich gucke kein FB aber weiss ungefähr was los ist - ich kenne Isabella persönlich gut und sie hat neben ihren scary Seiten auch ein sehr gutes und großes Herz. Manchmal.

BtW finde ich zahlen zum Zuschauen ganz normal. Das musste ich von mehr als 20 Jahren bereits bei Frau Stückelberger, Kyrklund und Beran ja auch. Keine Ahnung warum das jetzt erwähnt wird.

@Motte: Wenn du ein Video von dir öffentlich stellst/mir sendest, kann ich dir den Link freischalten. :) Gern per PN.
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Re: Zur Diskussion gestellte Ritte, die zum spontanen Uebergeben

Beitrag von Motte »

:shock:

Vieles von dem, was man so in den herkömmlichen OS Videos sieht, findet man auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=Iu_vEa2f6kw
2 Jahre altes Video, der Meister himself.
Das ist Stierkampfreiterei. Über die Qualität derselben kann ich mich nicht äussern, darüber weiß ich zu wenig.
Das ist auf jeden Fall keine klassiche Reiterei! Erst recht nicht, nach "alten, klassischen Grundsätzen" - wie gerne propagiert wird.
Wenn man das mag, sei das ja jedem unbenommen.
Dann sollte man das aber auch schlicht als das bezeichnen, was es ist.
Und da ist es mir dann auch herzlich egal, ob irgendein Pferdewirt oder eine Pferdewirtschaftsmeisterin sich davon jetzt angesprochen fühlen und ihre Reiterei umgestellt haben. Dann haben die wohl die klassische Reitlehre irgendwo missverstanden.

@amara - ich habe derzeit leider kein aktuelles Video - im Laufe der Frühjahrs wird sich das aber ändern.
Antworten