Wird Zaun nicht mehr respektiert?

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Antworten
Yve9979

Wird Zaun nicht mehr respektiert?

Beitrag von Yve9979 »

Schlumpf zog ja vor ca. 5 Wochen um, von einer Koppel mit 3 Pferden zu einem Junghengst.
Allerdings muss Schlumpf nun wieder vorerst von Sonntag bis Freitag zu seinem vorherigen Koppelkollegen (Wallach und Stute - Stute ist momentan aber "im Urlaub").
Jedoch ist irgendwie bei Schlumpf momentan der "Wurm" drin. In der alten Gruppe war er nicht glücklich und jetzt in der Neuen, wo er mit nem 2 jährigen Hengstchen zusammen steht, scheint er auch nicht überzeugt. Neben ihm und dem Hengstchen steht noch ein AV-Hengst (Null Probleme - außer Angeberei zwischen dem AV-Hengst und Schlumpf). Gegenüber mit großem Zwischengang abgetrennt stehen sechs Stuten. Schlumpf dreht seitdem er in der neuen Gruppe ist und die Stuten sieht, fast durch. Er verhält sich mehr hengstig, wie die Hengste, und das, obwohl er kein junger Wallach mehr ist. Am Samstag brach eine rossige Pony-Stute durch den Zaun (unter Strom) und ging in den Sicherheitszwischengang. Schlumpf drehte am Rad und wollte über den Zaun springen. Das obere Band riss er ein und war dann bei der Stute. Der junge Hengst stieg dann den Rest noch hinterher (Gott sei Dank passierte da nix - Stute und Hengstchen). Der SB und eine Nachbarin sahen das Schauspiel und trennten die Ponies gleich wieder. Kurz drauf - wieder unter Zeugen - setzte Schlumpf nochmal an, nachdem die Stute wieder durch den Zaun ging, nahm drei Sprung Anlauf und sprang mit einem Satz über den ca. 1,50 - 1,60 m (Pony ist aber nur 1,39 m) hohen Zaun :shock: :shock: :shock: , ohne auch nur ans Band zu kommen.
Schlumpf macht mich alle! Solche Allüren hatte er früher nicht so stark, wie er jung war! Und wie kann er über den hohen Zaun kommen?
Die SB wollen jetzt bis Freitag erst mal warten, bis dann die Rosse vorbei ist und es nochmal "unten" auf den Koppeln versuchen, wo er ausbrach. Ich bin da echt momentan total überfordert. Sowas kenne ich von ihm nicht. Dann hat er zwischen seinen beiden Ausbrüchen das E-Band zum AV-Hengst entfernen wollen. Die SB waren dabei und sahen es. Er stellte sich gegenüber vom Hengst, und schlug mit den Vorderbeinen gegen den Zaun (unter Strom). Erst das untere Band weg, noch mal Bein auswerfen, mittleres Band weg und schon sind alle gerannt. Warum macht mein Pony das alles plötzlich? An zu wenig Bewegung kann es nicht unbedingt liegen. Burschi geht ca. 5 - 6 x die Woche.
Warum verhält sich mein Pony plötzlich so? Was könnte der Grund hierfür sein?
Kennt ihr sowas und könnt mir Tipps geben?
Benutzeravatar
Mara
User
Beiträge: 139
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 22:12
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Mara »

mmhh... *laut nachdenk*
Wenn Stuten hengstig sind, geht man meistens von einem (gutartigen) Tumor an der Gebährmutter aus.
Evtl. gibt es ähnliches bei Wallachen.... irgendwas, was Testosteron bildet....
Habt ihr mal das Blut auf ein Zuviel an Hormonen testen lassen?
Reiter, die ihre Pferde frei lassen, sind es, welche die Genüsse der Reitkunst zu empfinden vermögen.
(Nuno Oliveira)
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Ein bissl hengstig verhält er sich schon immer. Habe ihn ca. 11 jährig gekauft und da wurde er kurz vorher erst gelegt.
Blut wird alle Jahre getestet, da viel noch nix auf.

Kann mir keiner weiter helfen? :cry:
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Weiß wirklich niemand Rat? :cry:
Lupa
User
Beiträge: 69
Registriert: Mi, 14. Feb 2007 13:18
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Beitrag von Lupa »

Hallo Yve,

ich kann dir leider nicht helfen bei der Analyse des Problems bzw. bei der Ursachenbekämpfung (wobei ich zum Thema Hengstigkeit anmerken muss, dass mein Wallach (21) sich auch nicht besonders für Stuten interessiert, es sei denn ein Hengst oder ebenfalls hengstiger Wallach kommt dazu, dann erkenne ich mein Pferdchen nicht wieder, da er sich wirklich unglaublich hengstig aufführt und sonst das ruhigste Pferd der Welt ist; vielleicht ist dein Wallach auch durch den Hengst "animiert").

Ansonsten könnte ich dir nur ein paar Tipps zum Thema Ausbrechen geben, da ich selbst zwei absolute Ausbrecherkönige habe :roll:
Hin und wieder ein saftiger Stromschlag kann helfen (würde ich aber nicht selbst machen, da Pferdchen sonst eventuell Vertrauen in dich verliert) oder auch ein paar dicke Strähnen Alu-Folie in die Mähne flechten (wobei das auch nicht hilft, wenn er drüber springt)... Hast du eventuell die Möglichkeit den Zaun noch höher mit einer vierten Litze zu bauen?
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Wird Zaun nicht mehr respektiert?

Beitrag von Medora »

Yve9979 hat geschrieben: ... wo er mit nem 2 jährigen Hengstchen zusammen steht, scheint er auch nicht überzeugt. Neben ihm und dem Hengstchen steht noch ein AV-Hengst (Null Probleme - außer Angeberei zwischen dem AV-Hengst und Schlumpf).
Könnte vielleicht die Anwesenheit der Hengste Dein Pferdi dazu motiveren, selbst Hengst zu spielen? Das könnte doch eine Ursache sein - nur wie da die Lösung aussehen kann, weiß ich leider auch nicht.

Medora
watje2006

Beitrag von watje2006 »

ich könnte mir folgendes vorstellen:

dein wallach (hengst) kommt in ein neues terretorium/neue herde.also gilt es,seine neue herde zu erobern und erstmal festzulegen,wer chef ist.
der althengst muss also abgelöst werden.ich würde sagen,es sind machtspielchen.und wenn du auch noch sagts,das deiner soooo spät gelegt wurde,kann ich ir die sache nicht anders erklären......
Antworten