effektive mikroorganismen (EM)

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

~pony~

Beitrag von ~pony~ »

Lou mit Lucy hat geschrieben: Innerlich, sagte die Frau, hilft es vielleicht gegen Bauchschmerzen, aber nicht gegen Sommerekzem, das könnte ich mir sparen. Andererseits ist SE ja nicht nur eine Mückenallergie, sondern hängt mit dem gesamten Stoffwechsel zusammen. Kann da jemand was zu sagen? Ist es sinnvoll, das EMa auch innerlich zu geben? Wobei ich ja EMFarming besitze. Die Frau meinte jedoch, das wäre normales EMa, die hätten das vor ein paar Jahren bloß umbenannt... :?:
Ich habe gute Erfahrungen mit EM innerlich angewandt gemacht, sogar besonders bei SE. Bei SE-Isländern in meinem Stall, die es bekommen, fällt die Allergie deutlich milder aus als vor der Behandlung. Bei einigen Pferden mit leichtem Ekzem trat es während der EM-Behandlung gar nicht mehr auf. Bei SE-Pferden kann davon ausgegangen werden, dass der Stoffwechsel ohnehin relativ labil ist (SE ist ja ein Symptom dafür). Hier wirken EM auf jeden Fall unterstützend uns stabilisierend.

"Normales" EM gibt es eigentlich nicht. EM gibt es von verschiedenen Firmen. Jedes ist ein wenig anders, aber das Wirkprinzip ist eigentlich gleich. Ob nun "Farming" dahintersteht oder nicht. Ehemals waren so weit ich weiß die meisten EM als Siliermittel gedacht (für die landwirtschaftliche Silage-Herstellung). Die Verwendung als Ansatzlösung ist im Prinzip Off-Lable-Use. Dieser darf von den Herstellern nicht bewusst beworben werden, da es aus rechtlichen Gründen nicht zulässig ist (informieren dürfen die Hersteller aber darüber...also, man sieht: komplizierte Sache).
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

@majestix

Danke für die ausführlich Antwort. :wink:
Da habe wohl eher ich gepennt. :roll:
Wollte nur etwas EM für mein Satttelzeug haben gegen Schimmel
( Tip einer Sattlerin, sollte mal googeln )
Habe dann im Internet die kleinste Menge einfach bestellt ohne Beratung. :oops:

Danke auch ~pony~ Bild
Benutzeravatar
Isomer
User
Beiträge: 284
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:25
Wohnort: NRW

Beitrag von Isomer »

Das Zeug hilft gegen Schimmel, Schmerz, Koliken, SE, Mauke, Strahlfäule und wenn man seine stumpfen Messer in die Lösung legt, werden die auch wieder scharf! Das klingt ja wie........ ja genau.... so klingt es :roll: Wahrscheinlich hilft es auch gegen zu viel Geld im Portemonai :lol:

Gruß Isomer der jetzt ein Bad in EMa nimmt und als Adonis heraus kommt muahahahah sorry für den Sarkasmus ;)
Zuletzt geändert von Isomer am Mi, 02. Mai 2007 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

Isomer hat geschrieben:Gruß Isomer der jetzt ein Bad in EMa nimmt und als Adonis heraus kommt muahahahah sorry für den Sarkasmus ;)
:mrgreen: Probier's doch aus! Evt. kann's ja nix schaden! :mrgreen: :wink:
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
schnupfi78
User
Beiträge: 65
Registriert: So, 25. Nov 2007 21:00
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von schnupfi78 »

Huhu,

seit ca einer Woche hab ich EMA im Haus (von Icelandic, auch hier im Forum!) und bin restlos begeistert!!! :jump1: :jump1: :jump1:
Habs eigentlich nur für mein Pferd ausprobieren wollen, der eine schwere Heustauballergie hat und immer trotz nassem Heu gehustet hat. Er hustet nicht mehr!!!
Ich nehm EMA jetzt auch im Haushalt beim Putzen oder spüh es einfach so in die Luft, weil ich finde, dass es ein angenehmes Raumklima macht!

LG
Schnupfi
Benutzeravatar
Krümel 99
User
Beiträge: 127
Registriert: Do, 27. Sep 2007 15:53
Wohnort: Neuenkirchen

Beitrag von Krümel 99 »

schnupfi, gibst du ihm das EM übers Futter???

ich bin auch EM Anhänger :D und mache seit 3 Jahren gute Erfahrungen damit, allerdings gebe ich zu das ich meist vergesse frisches anzusetzen :? und dann wieder eine Woche ohne EMa dastehe..

aber ansonsten begeistert es mich in der Wirkung, egal ob innerlich oder äusserlich..
LG von Nicole
schnupfi78
User
Beiträge: 65
Registriert: So, 25. Nov 2007 21:00
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von schnupfi78 »

@ krümel: Ich verdünne das EMA mit Wasser und sprühe es übers Heu. War heut grade reiten nach Wochen (immer was los oder ich krank... Pony hatte deshalb Pause. :evil: ) und mein Pony hat keinen einzigen Huster getan. Sprich, da scheint sich auch nichts festgesetzt zu haben, was sich lösen wollte! Ich hoff mal, dass es so gut bleibt!!!
Ich bin unschlüssig, ob ich ihm noch extra was übers Kraftfutter geben soll. Vielleicht reicht die Menge auf dem Heu ja sowieso... Vielleicht kennt sich jemand genauer aus?


LG
Friedi
Benutzeravatar
Nadja
User
Beiträge: 167
Registriert: Fr, 10. Aug 2007 15:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Nadja »

Hallo zusammen

Ich habe mich eine Zeit lang intensiv mit EM beschäftigt. Seit einem Jahr wende ich es im Stall an, resp. besprühe 1x wöchentlich auf eine ca. 20m2 Fläche 1 Liter EM (ca. 1 dl EM verdünnt mit 9 dl Wasser). Das Stallklima hat sich merklich verbessert. Dies hat sogar unser Vermieter festgestellt, obwohl er gar nichts davon wusste. :wink:

Wer sich für EM interessiert, dem kann ich das Buch EM Lösungen in der Pferdehaltung empfehlen:
Bild

Ich finde es ein schön geschriebenes Buch. Wer jedoch schon gute Kenntnisse i.S. Pferdehaltung hat, wird hier nicht viel Neues erfahren. Aber gut ist es trotzdem, es wird darin auch vieles ganzheitlich betrachtet.

Auch wenn ich gute Erfahrungen mit EM gemacht habe, ich persönlich finde es kein 'Allerweltsmittel', denn das gibt es m.E. nun einfach nicht. Die einen machen positve, die anderen negative und andere gar keine Erfahrungen damit - wie immer und überall... :wink:

Grüsse, Nadja
schnupfi78
User
Beiträge: 65
Registriert: So, 25. Nov 2007 21:00
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von schnupfi78 »

@ Nadja: Dieses Buch anzuschaffen, hatte ich mir auch schon überlegt. Kannst du vielleicht mal kurz eine Übersicht des Inhaltes schreiben? Brauch es eig echt nur bei Hustenproblemen...
LG
Friedi
Benutzeravatar
Nadja
User
Beiträge: 167
Registriert: Fr, 10. Aug 2007 15:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Nadja »

Klar doch. :wink:

Inhalt des Buches:

> Pferd - Kultur und Natur
> Das Immunsystem des Pferdes entsteht im Verdauungssystem

> Heu oder Kraftfutter einspeicheln
> Die Verdauungsarbeit im Magen, Dünndarm und Dickdarm
> Der Blinddarm - eine Besonderheit des Pferdes
> Wie Pferde krank werden
> Was ist das richtige Pferdeheu?
> Was tun bei Heuallergie?
> Gutes Heu und gutes Stroh - der Einsatz von EM
> Silage und Heulage für Pferde - ja oder nein?
> Kenngrössen der Futterqualität für Pferde
> Qualitätsfutter für das Pferd sichern
> Schlechtes Futter vorhanden - was tun?
> Bokashi ist der Königsweg
> Futter in Ordnung - was nun? Hygiene im Stall und auf der Weide
> EM im Paddock, auf dem Reitplatz und in der Reithalle
> EM macht den Paddock umweltfreundlich
> Stiefkind Pferdeweide
> Der Kreislauf wird geschlossen
> Antworten auf die häufigsten Fragen von Pferdehaltern
> EM ist kein Wundermittel
> Der zertifizierte EM-Berater: Ihre Hilfe zur Selbsthilfe
> Praktische Erfahrungen mit EM
> Ganzheitliche Gedanken über das Zusammenspiel von Pferdehaltung und Hufpflege
> Erfahrungen mit EM bei der Lederpflege und dem Zubehör
> EM-Technologie als Bestandteil der Gesundheitsvorsorge bei Pferden, ein Beispiel
> Erste Erfahrungen mit EM in einer grösseren Pferdehaltung
> EM-Erfahrungen bei den eigenen Pferden als Grundlage der Beratungsarbeit
> Möglichkeiten zur Behandlung eines an chronischer Borreliose erkrankten Pferdes, auch mit effektiven Mikroorganismen
> EM erleichtert das Leben von Pferd und Halter
> Gesundheitliche Auswirkungen einer guten Verdauung beim Pferd
> Erläuterungen von Fachbegriffen
> Bezug von EM1 und Produkten der EM-Technologie


Die einzelnen Kapitel sind sehr prägnant erfasst. Ich müsste das Buch nochmals lesen, um detaillierter darauf einzugehen. Mir gefällt aber der Aufbau und die ganzheitliche Betrachtungsweise. Am Anfang des Buches wird auf die Richtigkeit der Haltung und Fütterung eingegangen, ohne dazu schon überhaupt gross auf das eigentliche Thema der EM einzugehen. Vorbeugen ist besser als heilen. Ich finde das eigentlich der wichtigste Bestandteil überhaupt. Ein kleines, aber feines Buch mit lediglich 127 Seiten.

Preis: SFr. 23.60 / EUR 12.95

Grüsse, Nadja
Benutzeravatar
Krümel 99
User
Beiträge: 127
Registriert: Do, 27. Sep 2007 15:53
Wohnort: Neuenkirchen

Beitrag von Krümel 99 »

schnupfi, wenn du EM übers heu sprühst ist der Bedarf ja eigentlich gedeckt finde ich, zuvie davon ist ja nun auch nicht gut :wink: ich hab immer 40-60ml davon gegeben übers Futter..
LG von Nicole
schnupfi78
User
Beiträge: 65
Registriert: So, 25. Nov 2007 21:00
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von schnupfi78 »

@ Nadja, danke für´s Inhaltsverzeichnis! Habe mir nun daraufhin das Buch geholt. Habs nur Durchgeblättert bisher, aber es sind echt ganz gute Sachen dabei!
LG
Friedi
*Eisprinzessin*
User
Beiträge: 8
Registriert: Sa, 05. Jan 2008 20:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von *Eisprinzessin* »

ich habe zum ersten mal im sommer was über em gehört und war erst etwas skeptisch. zwei meiner freundinnen haben es bei ihren pferden ausprobiert (einmal gegen hautpilz und einmal gegen gegen eine komische hautveränderung, die das pferd schon ewig hatte) und erzielten damit ganz gute ergebnisse. da mein pferd bei nasser kälte zu erkältungsinfekten neigt (nicht lachen...ist ein "robuster" isländer :roll: )und wirklich promt darauf reagiert, habe ich mir jetzt, nachdem ich schon einige andere sachen, wie kräuter, apfelessig usw. ausprobiert hab, ein em-starterset gekauft. ich will damit das immunsystem über den darm stärken. der erste ansatzt meiner kleinen freunde gedeit und vermehrt sich (hoffentlich) seit freitag abend. ich bin gespannt, ob mir das ema gelingt. und dann natürlich, wie es mein pferd verträgt.
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

*Eisprinzessin* hat geschrieben:der erste ansatzt meiner kleinen freunde gedeit und vermehrt sich (hoffentlich) seit freitag abend.
:lol:
Viel Glück bei der Vermehrung und lass doch mal hören, ob's auch weiterhin hilft. Wäre ja super! :)
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
puppe
User
Beiträge: 130
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:38
Wohnort: Korneuburg

Beitrag von puppe »

Meine Stute hat eine Hautkrankheit im Gesicht (näheres nciht bekannt)
Würde da diese EM auch helfen?Was genau ist das?Welches EM soll ich da verwenden?
war auf www.multikraft.at aba da versteh i nix :oops:

Mein Stuti

Bild
Antworten