Es gehört einfach mit zur Grundausbildung eines jungen Pferdes....

Ich finde es ja auch EIGENTLICH wirklich richtig TOLL, dass ein Dressurausbilder wie PK so betont, dass eine Ausbildung einfach vielseitig sein muss und dass nunmal Springen dazu gehört. Und ich bin da ja auch seiner Meinung...
Es gehört genauso dazu wie Gelände. Zumal es ein geniales MIttel zum Lösen und Kräftigen von Pferden ist.
Und ich fand/finde springen ja eigentlich auch ganz toll, aber... nachdem ich 2 schlimmere Unfälle beim Springen hatte, habe ich eine ziemliche Springangst entwickelt. (dazu kam das Alter, das einen einfach "Gefahrensichtig" macht) Zur Behandlung meiner Springangst habe ich dann einen Angstspringerkurs gebucht. War auch ganz toll, ich sprang von Tag zu Tag angstfreier, bis der letzte Tag kam. Blöde Situation, etwas unglücklicher STandort für einen Sprung, blödes Anreiten von mir, blöde Reaktion vom Pferd, blöde Anweisung vom RL ---- und bumms landete ich Kopf voraus in der Bande, holte mir eine böse Verrenkung des Iliosacralgelenkes und eine Beckenprellung feinster Natur.
Das war vor 4,5 Jahren. Seither bin ich kein Cavaletti mehr gesprungen...
Trotzdem, ich will es ja wieder lernen, Muffensausen hab ich trotzdem.