pinkeln ?!?
- RemonteFrou
- User
pinkeln ?!?
Hey,
mein Pferd hat ne Zeitlang immer gepinkelt, wenn er mich gehört hat. Das sah dann so aus, ich rufe "Remonte", er "Hohoho" und pinkelt. Manchmal pinkelt er auch erst und wiehert dann. Da ich in Schichten gearbeitet habe, war jeden Tag zu unterschiedlichen Zeiten da. Unmöglich das ich jedesmal grad zufällig da war, wenn er pinkeln musste. Jemand ne Idee, warum er das macht?
LG
Remonte
mein Pferd hat ne Zeitlang immer gepinkelt, wenn er mich gehört hat. Das sah dann so aus, ich rufe "Remonte", er "Hohoho" und pinkelt. Manchmal pinkelt er auch erst und wiehert dann. Da ich in Schichten gearbeitet habe, war jeden Tag zu unterschiedlichen Zeiten da. Unmöglich das ich jedesmal grad zufällig da war, wenn er pinkeln musste. Jemand ne Idee, warum er das macht?
LG
Remonte
Auf dem Rücken des Pferdes lernt man Demut.
- RemonteFrou
- User
- RemonteFrou
- User
Barbara hat geschrieben:Meiner pinkelt immer, wenn er weiss, dass es gleich Heu gibt. Vielleicht, weil er dann länger fressen kann, ohne weglaufen zu müssen![]()
Gruss, Barbara

Besonders wenn ich mit Astrid unterwegs bin. Dann habe ich das Gefühl, dass BEIDE Stuten sich irgendwie absprechen.
Ansonsten...Vor dem Reiten (der Arbeit) auf dem Putzplatz äppeln. Das erspart mir das Reinigen der Halle bzw Bahn.
Und eben wie o.a. in eine frische Box äppeln oder lingern.
Aber als Begrüßung kenne ich das nicht- nur von Hunden.

Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Helmar Nahr (*1931)
- RemonteFrou
- User
- RemonteFrou
- User
- Josatianma
- Admin
Hallo,
neben der normalen Notdurft, die gelegentlich verrichtet werden muss, ist das Pinkeln meines Wissens auch ein Zeichen der Lösung / Entspannung.
Viele Pferde können sich auch erst nach der Arbeit lösen und halten ihre Notdurft solange zurück. Darum legt unsere HB bei längeren Ausritten auch immer kleine Pinkelpausen für die Pferde ein. Dazu verlassen wir dann den Weg und verteilen uns z. B. auf dem raschelnden Waldboden.
Antares verkneift sich das Pinkeln auch bei der arbeit und löst sich erst, wenn wir fertig sind. Undine dagegen pinkelt mir oft gleich zur Begrüßung direkt vor die Füße, ganz besonders wenn sie rossig ist, dann dreht sie mir auch noch ihren Hintern zu.
Also Manieren sind das! Da lob ich mir doch meinen Antares, der dreht sich sogar weg von mir, wenn er äppeln muss. Undine kümmert auch das wenig und sie lässt raus, was gerade so ansteht, selbst wenn es nur warme Luft ist.
Aber das war ja nicht gefragt.
VG
Manfred
neben der normalen Notdurft, die gelegentlich verrichtet werden muss, ist das Pinkeln meines Wissens auch ein Zeichen der Lösung / Entspannung.
Viele Pferde können sich auch erst nach der Arbeit lösen und halten ihre Notdurft solange zurück. Darum legt unsere HB bei längeren Ausritten auch immer kleine Pinkelpausen für die Pferde ein. Dazu verlassen wir dann den Weg und verteilen uns z. B. auf dem raschelnden Waldboden.
Antares verkneift sich das Pinkeln auch bei der arbeit und löst sich erst, wenn wir fertig sind. Undine dagegen pinkelt mir oft gleich zur Begrüßung direkt vor die Füße, ganz besonders wenn sie rossig ist, dann dreht sie mir auch noch ihren Hintern zu.

Also Manieren sind das! Da lob ich mir doch meinen Antares, der dreht sich sogar weg von mir, wenn er äppeln muss. Undine kümmert auch das wenig und sie lässt raus, was gerade so ansteht, selbst wenn es nur warme Luft ist.

Aber das war ja nicht gefragt.

VG
Manfred
- RemonteFrou
- User
Josatianma hat geschrieben:![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Jetzt hätt ich mich fast am Abendbrot verschluckt, aber Deine Frage kann ich nicht beantworten.

@Manfred
Das Undine dir vor die Füße pinkelt, beruhigt mich in meiner Sache mit Don

LG
Remonte
Ganz genau, das sehe ich auch so!RemonteFrou hat geschrieben:Aber immerhin besser, als wenn er mit zur Begrüßung die Zähne zeigt, oder sich umdreht, wenn ich komme.
Wenn das Hoppa an meiner Seite sich lösen kann, ist das für mich ein gutes Zeichen. Insofern nehme ich es dem Tier auch nicht krumm.

MfG
Manfred