saltandpepper hat geschrieben:Tess, was bitte ist denn an der Momentaufnahme von Harry Boldt von SV und SH nicht "positiv" ? Oder allgemein gesprochen, was ist denn an einem realistischen Moment "negativ".
Das eine was du sehen willst ist das "Ideal". DAS GIBT ES IN DER REALITÄT NICHT: Man strebt es immer nur an !
Daher eben braucht es für eine Darstellung desselben eine Zeichnung. Die kann man nämlich so machen, wie man es sich wünscht.
Fotos aber halten Momente der Wirklichkeit fest.
Reiten ist keine Statik. Das "Ideal" unterliegt ständigem Wechsel. der Körper des Pferdes interagiert mit dem Körper des Reiters. Da gibt es kein absolutes "Ideal", sondern nur ein relatives. Relativ zur Situation !
ich glaube du verstehst mich grundlegend falsch
Klar, dass man das Ideal anstrebt und selten erreicht. Und dass die Darstellung des Ideals auf "alten" Aufnahmen quasi unmöglich ist.
Was an der Boldtschen Abbildung nicht "Ideal" ist, ist eben der Reitersitz - der in diesem Moment zwar sicherlich funktional aber eben nicht "ideal" ist. Was ich dieser Aufnahme in diesem Buch nicht vorwerfe.
(Was man aber an der Diskussion sehen kann, die sich aus diesen Fotos heraus entwickelt hat. Offenbar besteht/bestand hier Klärungsbedarf und es wird "theoretisiert", wieso der Boldt da möglicherweise gerade nicht so sitzt wie er sollte. Lieschen MÜller, die sich vielleicht die Bilder im Buch anguckt, um mal zu gucken, wie man denn jetzt idealerweise im SH/SV zu sitzen hat, mag aus den Bildern aber jetzt völlig falsche Schlüsse diesbezüglich ziehen).
Anders sähe das bei einer aktuellen Aufnahme aus. Denn heutzutage macht man die Fotos eben meist extra für das jeweilige Buch und kramt nicht in seiner Erinnerungskiste nach Aufnahmen, die möglichst gut widerspiegeln, was man ausdrücken möchte. Und da kann man sich durchaus MÜhe geben und notfalls aus 2000 Bildern ein ideales raussuchen. ODER eben drauf hinweisen was auf dem Bild nicht ideal ist und warum.
Oder - im schlimmsten Fall - halt wirklich einen Zeichnung wählen.
Und wie gesagt: ICH NEHME WERKE MIT HISTORISCHEN AUFNAHMEN AUSDRÜCKLICH AUS!!!