Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Excalibur

Beitrag von Excalibur »

@Paula: Nur damit ich sicher bin, dass ich dich richtig verstehe. Du willst sagen, dass du zum Wenden den äußeren Zügel aktiv annimmst?
horsman
User

Beitrag von horsman »

Paula bringt es auf den Punkt!

Eine verwahrende Hilfe bewahrt einen Zustand. Das Einleiten einer Wendung ist aber eine Veränderung eines Zustandes. Dies erfordert eine Aktion des Reiters und keine Bewahrung. Das man eine Veränderung möchte, muss dem Pferd ja schließlich verständlich machen werden, sonst darf ich mich nicht wundern, wenn es nicht wendet, sondern den eingeschlagenen Kurs bewahrt.

Manchmal ist eben doch ein wenig mehr Denken erforderlich als es das deutsche "Gefragt wird hier nicht - Reitlehrerlein" wahr haben möchte.

Und nein Excalibur NICHT AM ZÜGEL ZIEHEN !, sondern die äußere Hand leicht in die Richtung der Wendung führen. Zwei drei cm sollten da bei einem fein augebildeten Pferd reichen. Es funktioniert praktisch wie ein joy stick. Und genau das sieht man auch bei BB.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
ottilie
User

Beitrag von ottilie »

horsmän hat geschrieben:sondern die äußere Hand leicht in die Richtung der Wendung führen. Zwei drei cm sollten da bei einem fein augebildeten Pferd reichen
Selber in die Richtung gucken in die man will hilft auch (nicht nur den Kopf drehen sondern den Oberkörper leicht mitnehmen) :wink:
Durch die dadurch veränderte Schulterstellung des Reiters werden die 2-3 cm dann schon erreicht.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Motte
User

Beitrag von Motte »

Einen verwahrenden äusseren Zügel braucht man bei jeder Stellung/Biegung.

Er "verwahrt" nämlich davor, dass das Pferd schlicht nur im Hals abbiegt oder über die äussere Schulter driftet.
Jedenfalls kenne ich das so.

Und ob man den Begriff nun passend findet oder nicht - diese Hilfe heisst nunmal so.
horsman
User

Beitrag von horsman »

korrekt Ottilie
horsman
User

Beitrag von horsman »

@Motte
halb hast du es schon verstanden :wink:
ja, um einen Zustand zu bewahren, nämlich einer einmal eingeschlagene Linie genau zu folgen ist die verwahrende Hilfe da. Da hab ich nix gegen einzuwenden.
skywalker

Beitrag von skywalker »

Vielleicht nennen wir's einfach "neck rein" wie die Westernreiter? (Wenn ich euch richtig verstehe, meint ihr dasselbe wie diese, wenn auch vielleicht mit anderer Zügelspannung)
Excalibur

Beitrag von Excalibur »

Gut dann verstehe ich Paula einfach falsch :? lese da was anderes draus. Aber dann sind wir uns einig (denke ich)
Motte
User

Beitrag von Motte »

horsmän hat geschrieben:@Motte
halb hast du es schon verstanden :wink:
ja, um einen Zustand zu bewahren, nämlich einer einmal eingeschlagene Linie genau zu folgen ist die verwahrende Hilfe da. Da hab ich nix gegen einzuwenden.

Ja - und wo ist jetzt das Problem?
*aufmSchlauchsteht*
horsman
User

Beitrag von horsman »

das Problem ist, dass ein verwahrender Zügel keine Wendung einleiten wird, sondern bestenfalls bewirkt, dass das Pferd der Linie folgt, auf der es gerade läuft (also eben nicht wendet)
sab
User

Beitrag von sab »

Diese Begriffe sind in der Reitlehre klar definiert. Wenn Ihr jetzt Umdefintionen anfangt, dann vergrössert sich nur wieder das Chaos um die Begrifflichkeiten. Das finde ich nicht hilfreich.

LG

Sabine
horsman
User

Beitrag von horsman »

mag ja sein, dass die Begriffe irgendwo so definiert sind (Wo? + Was genau ist definiert) - nur das Pferd weiß da nichts von.

Von einem Pferd auf eine verwahrende Hilfe hin eine Änderung der Linie zu verlangen ist blanker Unsinn, da nutzt auch nicht, dass es irgendwo so geschrieben stehen mag.
chica
Admin
Beitrag von chica »

Liebe Leute, ja - die Diskussion ist interessant, aber wir hatten das schon alles gefühlte 593 Mal (siehe z. B. "Reitkunst - quo vadis?"-Thread etc. pp.).

Könntet ihr dann bitte versuchen, den Bogen zurück zum Ausgangsthema zu schlagen? Bitte!! Danke ;)

(oder wenigstens das Geschriebene anhand Beispiel-Videos - die gefallen! - untermauern)
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
horsman
User

Beitrag von horsman »

wie war noch das Ausgangsthema :lol:

Wir sind drauf gekommen, weil einige nicht sehen konnten, dass BB seine Wendungen mit dem äußeren Zügel einleitet. Vielleicht sehen sie es ja jetzt bei erneutem Hingucken.
skywalker

Beitrag von skywalker »

Ich fürchte aufs Ausgangsthema, "Ritte die gefallen", wird man überhaupt nie zurückkommen, weil es ganz offensichtlich keinen Ritt gibt, der jedem gefällt.

So viel hab ich hier jetzt mal gelerntb :wink:
Antworten