Keine FEI Studien zum Thema Rollkur
Kennt jemand irgendwelche Seiten oder Berichte, wo die positiven Auswirkungen dieser tollen, pferdefreundlichen und gymnastischen Arbeit beschrieben werden? 

"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
-
- User
- Alix_ludivine
- User
Was wäre da losgetreten worden, wenn das anders ausgegangen wäre...
LG Alix
Was wäre da losgetreten worden, wenn das anders ausgegangen wäre...
LG Alix
Zuletzt geändert von Alix_ludivine am Do, 17. Jan 2008 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Wer hätte was anderes erwartet?
Aber nun, das war eine niederländische (Sport)Kommsion, kein öffentliches Gericht. Dieses Denken muss in D nicht zwangsläufig genauso sein, obwohl ichs schon befürchte, dass es im Falle einer "Anklage" so wäre.
Das einzige was diese Sache aushebeln könnte, wäre, dass man ganz klare Verstöße gg. das geltende Tierschutzrecht belegen kann. Dazu aber braucht es konkrete und abgesicherte Belege, dass diese Arbeit schadet. Solang man diese nicht hat, wird es immer geduldet.
Ebenso wichtig wäre, dass sich immer mehr Reiter von der ganzen SportSzene abwenden. Da aber Erfolg nunmal die Eitelkeiten anzieht, sehe ich da auch wenig Chancen.
Das letzte was "wir" tun können ist, durch gutes, "richtiges" Reiten dem Reiternachwuchs praktische Beispiele geben, dass es auch anders und ohne Rollkur letztlich besser funktioniert.
Ich hoffe da auf: "Steter Tropfen höhlt den Stein" - die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Aber nun, das war eine niederländische (Sport)Kommsion, kein öffentliches Gericht. Dieses Denken muss in D nicht zwangsläufig genauso sein, obwohl ichs schon befürchte, dass es im Falle einer "Anklage" so wäre.
Das einzige was diese Sache aushebeln könnte, wäre, dass man ganz klare Verstöße gg. das geltende Tierschutzrecht belegen kann. Dazu aber braucht es konkrete und abgesicherte Belege, dass diese Arbeit schadet. Solang man diese nicht hat, wird es immer geduldet.
Ebenso wichtig wäre, dass sich immer mehr Reiter von der ganzen SportSzene abwenden. Da aber Erfolg nunmal die Eitelkeiten anzieht, sehe ich da auch wenig Chancen.
Das letzte was "wir" tun können ist, durch gutes, "richtiges" Reiten dem Reiternachwuchs praktische Beispiele geben, dass es auch anders und ohne Rollkur letztlich besser funktioniert.
Ich hoffe da auf: "Steter Tropfen höhlt den Stein" - die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
EI Veterinary Committee Condems Hyperflexion
April 12, 2008
The FEI Veterinary Committee made a statement on their position towards the Rollkur, also called hyperflexion, at the FEI bureau meeting in Interlaken, Switzerland, April 10, 2008.
The following statement was adopted:
"There are no known clinical side effects specifically arising from the use of hyperflexion, however there are serious concerns for a horse's well-being if the technique is not practiced correctly. The FEI condemns hyperflexion in any equestrian sport as an example of mental abuse. The FEI states that it does not support the practice."
Quelle
April 12, 2008
The FEI Veterinary Committee made a statement on their position towards the Rollkur, also called hyperflexion, at the FEI bureau meeting in Interlaken, Switzerland, April 10, 2008.
The following statement was adopted:
"There are no known clinical side effects specifically arising from the use of hyperflexion, however there are serious concerns for a horse's well-being if the technique is not practiced correctly. The FEI condemns hyperflexion in any equestrian sport as an example of mental abuse. The FEI states that it does not support the practice."
Quelle
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner
Liebe Grüße
MANU
Liebe Grüße
MANU
Wenn sie meinen. und ich weiß, warum ich von diesem Verein wenig bis ganz wenig halte. Aber wenn's ums Geld geht...
Liebe Grüße
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
Es gibt öffentlich vorgestellte, makellose Röntgenbilder von Bonfire und Salinero. ( Dr. Emile Weller, Ergebnisse wurden in Lausanne vorgestellt)Junito hat geschrieben:Hm. Und nu? Haben die jetzt untersucht, was die Hyperflexion an Rücken und Hinterhand auf lange Zeit gesehen anrichtet? Vielleicht hätten sie mal Bonfire unter die Lupe nehmen sollen...
Aus wissenschaftlicher Sicht sagt die Untersuchung von nur zwei Pferden natürlich rein gar nichts aus
mal ganz ehrlich..selbst wenn es aus medizinischer Sicht keine Gründe gäbe, die gegen die Rollkur sprechen, dass ist doch Pferdeunwürdig, da wird der Willen und das Selbstbewusstsein zu Boden geknebbelt.
Ein Kind an einen Suhl zu fesseln und zu knebbeln und in den Keller zu sperren, wird ihn rein medizinisch auch nicht schaden und trotzdem ist es verboten...
Ein Kind an einen Suhl zu fesseln und zu knebbeln und in den Keller zu sperren, wird ihn rein medizinisch auch nicht schaden und trotzdem ist es verboten...