Das merkt manBelfigor hat geschrieben:Die Erläuterungen zu den Molekülen, Atomen sind interessant, glaubwürdig. Habe da wieder etwas dazugelernt, weil sie noch gar nicht durchdacht.

Die Wirkungsweise ist gar nicht auf irgendetwas wissenschaftlich Erforschtes zurückzuführen. Und ob es einen wirklichen Mittel-Wirkung-Zusammenhang gibt, ist nach wie vor heftig umstritten.Dann ist die Wirkungsweise tatsächlich nicht auf (vorhanden) Atome/Moleküle irgendeiner Substanz (in Hochpotenzen) zurückzuführen, sondern faktisch nur noch auf die "Schwingungen" die durch das Verschütteln entstehen.
Die "Schwingungen" oder der "Informationsaustausch" sind Theorien für die bisher noch nicht ein wissenschaftlicher Nachweis erbracht wurde.
Na gsd wird langsam der Unterschied klarer...Persönlich glaube ich auch einfach nicht, dass ein Atom das kleinste Teilchen ist. Glauben. Wissen tu' ich das freilich nicht.
Nein, Atome sind nicht die kleinsten Teilchen, da gibt es noch wesentlich mehr...um da dran zu kommen müsstest du allerdings Atome spalten, was dann passiert, dürfte man seit Tschernobyl und Fukushima wissen. Aber auch diese Energie reicht noch bei weitem nicht aus, um Atome in Quarks zu spalten: http://de.wikipedia.org/wiki/Quark_%28Physik%29Physiker hier? Quantenphysiker vielleicht? (Glaube mich nämlich irgendwo in Hinterkopf zu erinnern, schon mal gehört zu haben, dass Atome doch nicht die "kleinsten Teilchen" sind...).
Wir reden hier aber von wässrigen Lösung, d.h. wir brauchen uns weder um Quarks, noch um Atome Sorgen zu machen, simple Moleküle reichen. Das Problem der Verdünnung bleibt...
Bitte gerne...vielleicht wird es jetzt etwas verständlicher...in der Chemie haben wir übrigends einen vollständigen, eigenen Bereich, um (Licht-, Energie-,Molekül-, Atom-) Schwingungen zu messen: die Spektroskopie. Und das wir das können ist der einzige Grund, daß wir heute größtenteils wissen, wie die Materie aufgebaut ist. Diese Schwingungen haben mit dem, was sich die Homöopathie-Theoretiker so zusammenspinnen nichts zu tun. Und ich habe bisher von keinem dieser Pseudowissenschaftler auch nur eine aktzeptable Aussage/Erklärung gelesen, die tatsächlich irgendetwas klären würde. Nur Nonsens. Und das ist weder Ignoranz, noch Borniertheit, noch....sonder eher so, als würde ich mich mit einem Fußballfan übers Reiten unterhalten... ICH weiß wovon ich rede...das Gegenüber nicht wirklich...Danke für diese Erläuterungen zu oben, ich freue mich immer, wenn ich mal etwas Neues erfahre.