Amara, was hat das hier mit PK zu tun ??? Diese Gedankensprünge sind mir ein Rätzel.
Klar kann man geschmeidiger leichttraben, tut er nun aber mal nicht ( mehr !) . Ich schaue mir in so einem Fall das Pferd an : ist das Pferd zufrieden und der Reiter ist nicht in der Lage etwas zu ändern- z.B. bei Reitern mit Handycap oder aber hier, bei einem Reiter in einem Alter, welches als ursächlich für die mangelnde Geschmeidigkeit anzusehen ist, DANN ist es für mich ok. Bei allen anderen strebe ich eine Verbesserung an und übe konstruktive Kritik.
Daneben gibt es noch die ( sehr seltene ) Sorte Reiter, die reiten einfach genial- im Hinblick auf Sitz und erkennbare Einwirkung grauenvoll- und TROTZDEM genial. Diese Reiter können sich von mir aus im Kopfstand auf dem Pferd fortbewegen- ich bewundere sie trotzdem und ich versuche mit großem Interesse herauszufinden, WAS hinter dieser Genialität steckt.
Denn wenn etwas funktioniert, was nach allem, was ich kenne und weiß nicht funktionieren KANN, liegt der Schluß nahe, daß es über mein Wissen hinaus noch Dinge gibt die ich nicht kenne und weiß
Herr Cornille scheint auch zur letzteren Sort zu zählen. Daher versuche ich hier, meine Kritik ein wenig zurückzunehmen, aufmerksam hinzuschauen und so vielleicht zu erhaschen, WAS der Mann da treibt.
Für mich ist sowas spannend, lehrreich und erweitert meinen Horizont.
Mit dieser Einstellung bin ich meine reiterliches Leben lang immer sehr gut gefahren und hatte/habe dadurch die Möglichkeit Dinge zu lernen, die einem Reiter, der immer sagt ; " oh wie schrecklich ! Der reitet anders, als ich es gelernt habe! " oder " gräßlich, das sieht ja ganz ungewohnt aus!" möglicherweise immer verschlossen bleiben. Andererseits habe ich dadurch nicht immer die Gewißheit etwas "Richtiges" zu tun und bin oft sehr verunsichert . Das ist die Kehrseite.
Im Zweifel lasse ich dann das Pferd entscheiden. Das weiß es ohnehin immer am besten !
Aber das geht wieder in den philosophischen Bereich, jeder muß es so halten, wie er es vor sich selbst verantworten kann. Wenn viele hier diese Clips blöd finden, kann ich das verstehen. Ich selbst aber finde sie mitlerweile faszinierend !