Unterhals
Moderatoren: Julia, ninischi, Janina
Phanja,
ich habe hier genauso reklamiert wie einige andere auch, deren Beiträge jetzt übrigens auch verschwunden sind.
Ein neue Diskussion??
Dann bitte dahin verschieben.
Und ich sehe nicht ein, meinen Unmut per PN zu dokumentieren, zumal feststellen muss, dass ich mit meiner Meinung in guter Gesellschaft bin.
ich habe hier genauso reklamiert wie einige andere auch, deren Beiträge jetzt übrigens auch verschwunden sind.
Ein neue Diskussion??
Dann bitte dahin verschieben.
Und ich sehe nicht ein, meinen Unmut per PN zu dokumentieren, zumal feststellen muss, dass ich mit meiner Meinung in guter Gesellschaft bin.
- Josatianma
- Admin
Die Diskussion über den Unterhals zieht sich als roter Faden durch diesen Thread - und zwar ohne Bezug auf bestimmte Videos sondern eher allgemein! Natürlich wird auf unterschiedliche Reitweisen eingegangen und ob diese den Unterhals mehr fördern als andere.
Somit jetzt bitte wieder zur Diskussion zum Unterhals!
Somit jetzt bitte wieder zur Diskussion zum Unterhals!
Liebe Grüße, Sabine
Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren
"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren
"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
@Rapunzel
sorry ich kriegs nicht hin hier Fotos einzustellen. Obwohl ich sie bereits auf 620*465 Pixel verkleinert hatte, meckert die Kiste, sie dürfen nicht größer als 640*640 Pixel sein. Diese Mathematik versteh ich nicht.
sorry ich kriegs nicht hin hier Fotos einzustellen. Obwohl ich sie bereits auf 620*465 Pixel verkleinert hatte, meckert die Kiste, sie dürfen nicht größer als 640*640 Pixel sein. Diese Mathematik versteh ich nicht.
Zuletzt geändert von horsman am Mo, 08. Aug 2011 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
- Josatianma
- Admin
- Josatianma
- Admin
- Josatianma
- Admin
@horsmän: Nein, ich habe keine Ahnung. Wir haben für das Einstellen von Bildern keine Zensur. Sorry, es war ein nett gemeintes Hilfsangebot. Es spielt glaube ich nicht nur die Pixelgröße eine Rolle.
Liebe Grüße, Sabine
das ist sowohl fachlich als auch ethisch kompletter bullsh*t (sorry).Isomer hat geschrieben:Och das kann ich mir sogar gut vorstellen, denn ohne das die "Dominanzfrage" (Ekelhaftes Wort) geklärt ist wird es sicher auch nicht zu einer Losgelassenheit kommen und ohne werden die anderen Punkte doch recht schwierig zu erreichen.sab hat geschrieben:Hallo,
[...] ist, dass die Dame angeblcihe Dominanzprobleme dafür verantwortlich macht, dass es zu Taktverlust ("Unregelmäßigkeiten") und Balanceschwierigkeiten kommt. Gutes Reiten hat - ganz platt gesagt - etwas mit Sitz+Gefühl zu tun. Für die im Video gezeigten Fehler jetzt Dominanzprobleme verantwortlich zu machen, ja, auf diese Idee wäre ich nie gekommen.
Ich finde Isomers Aussage schon richtig.
Dominanz ist ein blödes Wort, aber Dominanz muss nicht immer brutal und Dauerzustand sein.
Aber ohne Dominanz, oder sprich das Pferd (und sich selber) beherrschen zu können, wird es keine Losgelassenheit, keine Durchlässigkeit geben.
Und dominieren kann man schon durch natürliche Präsenz und selbstverständlich durch reiterliches Können.
Aber auch da, es gibt einfach Momente in der Ausbildung, in denen man mal "Hallo, ist jemand überhaupt da...???"agieren muss.
Man kann es auch "sich durchsetzen" nennen.
Sich durchsetzen können - auch mit reiterlichen Hilfen - heisst aber auch sofort nachgeben zu können wenn Pferd kooperiert.
Solange das kein Dauerzustand ist/wird
Man könnte es auch "einen Plan haben" nennen.
Ich sehe jetzt daran nichts verwerfliches *schulterzuck*
Dominanz ist ein blödes Wort, aber Dominanz muss nicht immer brutal und Dauerzustand sein.
Aber ohne Dominanz, oder sprich das Pferd (und sich selber) beherrschen zu können, wird es keine Losgelassenheit, keine Durchlässigkeit geben.
Und dominieren kann man schon durch natürliche Präsenz und selbstverständlich durch reiterliches Können.
Aber auch da, es gibt einfach Momente in der Ausbildung, in denen man mal "Hallo, ist jemand überhaupt da...???"agieren muss.
Man kann es auch "sich durchsetzen" nennen.
Sich durchsetzen können - auch mit reiterlichen Hilfen - heisst aber auch sofort nachgeben zu können wenn Pferd kooperiert.
Solange das kein Dauerzustand ist/wird

Man könnte es auch "einen Plan haben" nennen.
Ich sehe jetzt daran nichts verwerfliches *schulterzuck*
Warum ist das deiner Meinung nach Bullsh..t? Kannst du das genauer erklären?cinnamon hat geschrieben:das ist sowohl fachlich als auch ethisch kompletter bullsh*t (sorry).Isomer hat geschrieben:Och das kann ich mir sogar gut vorstellen, denn ohne das die "Dominanzfrage" (Ekelhaftes Wort) geklärt ist wird es sicher auch nicht zu einer Losgelassenheit kommen und ohne werden die anderen Punkte doch recht schwierig zu erreichen.sab hat geschrieben:Hallo,
[...] ist, dass die Dame angeblcihe Dominanzprobleme dafür verantwortlich macht, dass es zu Taktverlust ("Unregelmäßigkeiten") und Balanceschwierigkeiten kommt. Gutes Reiten hat - ganz platt gesagt - etwas mit Sitz+Gefühl zu tun. Für die im Video gezeigten Fehler jetzt Dominanzprobleme verantwortlich zu machen, ja, auf diese Idee wäre ich nie gekommen.
weil zum einen kein auf dominanzhierarchie basierendes verhältnis zwischen reiter und pferd existiert und es zum anderen keine aversiven verstärker oder strafreize braucht, um kontrolle und losgelassennheit herzustelllen und zu erhalten.Nicole hat geschrieben: Warum ist das deiner Meinung nach Bullsh..t? Kannst du das genauer erklären?