Ich finde es völlig legitim, sich mit seinem Pferd, in das man viele Stunden und Jahre der Arbeit gesteckt hat, in der Öffentlichkeit zu zeigen und/oder zu messen. Es ist eine Typfrage, ob man lieber immer im stillen Kämmerlein reitet oder halt auch mal rausgeht. Auch die, die gern rausgehen, reiten dafür noch immer Stunden um Stunden im stillen kämmerlein. Anders funktioniert das Rausgehen auch nicht.
Ich persönlich kann es schon gut hören, wenn ich von völlig Außenstehenden zu hören kriege: Hey, das war aber eine schöne Vorführung, das habe ich mir gern angesehen. Egotrip halt

Aber irgendwie, hm, ihr könnt mich der Vermenschlichung beschuldigen, habe ich meist auch das Gefühl, dass mein Pferd diese Situationen auch genießt. Schon bei Kursen geht er inzwischen so huldigend an den Zuschauerbänken vorbei, betont lässig und zählt ab, ob auch angemessen viele Fans gekommen sind. ehrlich, ich glaube, der findet sich in solchen Augenblicken ziemlich toll. Und bei Shows geigt er mir gehörig die Meinung, wenn ich im Eifer des Gefechts mal grob werden sollte. Da kriege ich einen Warnschuss vor den Bug und dann benimmt sich die Alte da im Sattel wieder. Insofern Horsemän, kann man sowohl daheim als auch in der Show mit dem A... in sein Pferd hören. Ob man es tut, ist immer eine Charakterfrage, hat aber nichts mit der Lokalität zu tun.
Reitkunst - so sehr ich mich diesem Thema auch verschrieben habe - aber gelegentlich reite ich auch einfach um auf primitiver Ebene Spaß zu haben. Sei das in einem Tieffluggalopp im Wald oder halt auf einer Show.