Wo fängt Rollkur an?

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

LordFado

Beitrag von LordFado »

ottilie hat geschrieben:edit by Admin
Soll heißen, denen gelingts nicht? Warum solche unnötigen Pauschalisierungen?
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

LordFado hat geschrieben: (klar gilt die vorbildfunktion aber wiegt die sooo schwer?)
Ja, ich denke schon.

Mal ehrlich, wieviele von uns haben sie als Kids, als man noch nicht soviel reiten durfte wie man wollte im Fernsehen die Turniere angesehen oder ist mal zu einem hingefahren. Ich habe früher so ziemlich jedes Turnier im Fernsehen angeschaut und natürlich waren die Reiter für mich Vorbilder.
LG
Sheitana
---------------------------------------
LordFado

Beitrag von LordFado »

sheitana, die Frage lautet, ob der Faktor Vorbild so stark ist, dass er rechtfertigt, sich wie die Geier auf nichtmal 2% der Reiter zu stürzen und die restlichen 98 darüber zu vergessen... Meine Meinung: nein!
Das wäre, wie wenn man anprangert, dass die Bundeskanzlerin keine Freilauf-Bio-Eier isst, dabei aber verdrängt, dass (man selbst) der Rest des Landes munter Käfighaltung kauft. Wenn man das System ändern will, muss die Masse dahinterstehen!
sinsa
User
Beiträge: 882
Registriert: Di, 13. Nov 2007 19:32
Wohnort: berlin

Beitrag von sinsa »

ottilie hat geschrieben:edit by Admin
Wenn ich bedenke, für welchen Pipikram hier schon rummoderiert wurde, muss ich mich mal ganz deutlich fragen, ob das jetzt so stehen bleiben kann und soll. Zumal, wenn ich bedenke, dass das nun von einem Moderator kam :shock:
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Schlußendlich liegt alles im Auge des Betrachters, insofern sind eigentlich alle Diskussionen müßig. Frag 5 Leute und habe 8 Meinungen :roll:
Wir werden sehen, ob und was sich die nächsten Jahre noch ändert, und jeder versucht mit gutem Beispiel voranzugehen.

EDIT Sinsa - auch Moderatoren haben Meinungen, außerdem haben wir zwischenzeitlich per PN geklärt. Zufrieden?

Nochmal EDIT Chica - da ich schon zweimal zitiert wurde, werde ich den Beitrag nicht mehr editieren
Zuletzt geändert von ottilie am Fr, 02. Jul 2010 11:49, insgesamt 2-mal geändert.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Als Admin muss ich dann mal kurz ein Machtwort sprechen.

@ottilie - bitte editiere Deine Bemerkung, sonst mach ich es.
@sinsa - eine PN hätte genügt. Es braucht an dieser Stelle nicht auch noch eine Grundsatzdiskussion über die Art des Moderierens in diesem Forum.

@all - reißt euch am Riemen und unterlasst persönliche Mauscheleien und Giftigkeiten.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

LordFado hat geschrieben:sheitana, die Frage lautet, ob der Faktor Vorbild so stark ist, dass er rechtfertigt, sich wie die Geier auf nichtmal 2% der Reiter zu stürzen und die restlichen 98 darüber zu vergessen... Meine Meinung: nein!
Das wäre, wie wenn man anprangert, dass die Bundeskanzlerin keine Freilauf-Bio-Eier isst, dabei aber verdrängt, dass (man selbst) der Rest des Landes munter Käfighaltung kauft. Wenn man das System ändern will, muss die Masse dahinterstehen!
Nein, natürlich rechtfertigt das nicht, dass man sich nur auf die 2% stürzt. Trotzdem müssen sich diese 2% darüber im Klaren sein, dass sehr(!) viele Leute ihnen zuschauen.

Die 98% müssen genauso sachlich kritisiert werden, sich auf die eigenen Finger zu schauen und ihr tun zu hinterfragen. Das werden sie aber dann auch machen, indem sie sich die 2%, ihre Vorbilder, anschauen. Deshalb liegt leider auch ein großer Teil der Verantwortung an eben diesen 2%.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Susanne
User
Beiträge: 2201
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

naja, aber die Masse sucht sich ihre Vorbilder ja aus. Die ganzen Profis müssen ja auch von was leben - und das tun sie dann, wenn viele sie gut finden.
Liebe Grüße
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
LordFado

Beitrag von LordFado »

ihr kauft jetzt also alle keine Cavallo-Stiefel und Pikeur-Hosen mehr, nur weil damit jemand reitet, der das Ganze schlecht macht?
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Susanne hat geschrieben:naja, aber die Masse sucht sich ihre Vorbilder ja aus. Die ganzen Profis müssen ja auch von was leben - und das tun sie dann, wenn viele sie gut finden.
Scheint ein ziemlicher Teufelskreis zu sein... :wink:
LG
Sheitana
---------------------------------------
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

LordFado hat geschrieben:ihr kauft jetzt also alle keine Cavallo-Stiefel und Pikeur-Hosen mehr, nur weil damit jemand reitet, der das Ganze schlecht macht?
:roll: Das ist aber doch jetzt ziemlich polemisch. Was kann denn der Cavallo-Stiefel dafür, dass der Reiter es nicht kann? Man kann es auch übertreiben. :roll:
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

LordFado hat geschrieben:ihr kauft jetzt also alle keine Cavallo-Stiefel und Pikeur-Hosen mehr, nur weil damit jemand reitet, der das Ganze schlecht macht?
Genau. Und die anderen machen es genauso mit Sonnenreiter, und somit sind alle zufrieden

:lol: :lol: :lol:
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
LordFado

Beitrag von LordFado »

Cavallo sponsert und derjenige lebt davon, so war das gemeint...
Es geht euch doch drum, im Spitzensport was zu bewegen und da die Meinung vorherrscht, die machen das alles ja nur, weils Geld dafür gibt, müsste man konsequenterweise am Geldhebel anfangen und die Sponsoren boykottieren. Keine Konten mehr bei den Banken, keine Reitartikel bestimmter Hersteller,...
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

auch dieses hier ist ja wirklich das Eingeständnis von Unfähigkeit (selten hab ich im Zusammenhang mit Rollkur, bzw. Rollkur light einen so dämlichen Einwand gehört) :

"Seien wir doch mal ehrlich: Mit Streicheln und Zückerchen allein wird kein Pferd zum Turnierkracher. Das gilt für die L-Dressur genauso wie für den Grand Prix oder das S-Springen."

Natürlich wird nicht bloß gestreichelt, wenn Pferd in die hohe Schule gebracht werden. Das heißt aber nicht, dass Rollkur, Zwangsmethoden und Agressivität einkehren müssen. Dies nur bei Reitern, die ihr Handwerk nicht mehr vestehen, bzw. Journalisten und Richtern, die es nie verstanden haben.

Herr Erley ist sicher bei z.B. P.K. auch mal herzlich eingeladen :D
Auch bei mir darf er sich gerne an die Bande stellen, wenn er mag und seinen FN-Turniermasstab zu Hause läßt.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

LordFado hat geschrieben:Cavallo sponsert und derjenige lebt davon, so war das gemeint...
Es geht euch doch drum, im Spitzensport was zu bewegen und da die Meinung vorherrscht, die machen das alles ja nur, weils Geld dafür gibt, müsste man konsequenterweise am Geldhebel anfangen und die Sponsoren boykottieren. Keine Konten mehr bei den Banken, keine Reitartikel bestimmter Hersteller,...
Genau und morgen gehe ich nicht mehr vor die Tür, weil die Welt doch ach so blöd ist. :roll:

Ich verstehe was du meinst, aber ich denke nicht, dass das was nützt. Es muss sich grundsätzlich in den Köpfen der Menschen etwas ändern (und das nicht nur im Reitsport, eigentlich kann man das auf jedes Tier ausweiten und noch auf viele andere Dinge)
LG
Sheitana
---------------------------------------
Antworten