Uff - na hier ist ja was los... ich habe tatsächlich grade alles durchgelesen... und gesammelt.
Den Hinweis, dass pure Meinungsäußerung nicht sinnig ist, kann ich nachvollziehen, sofern es kein tatsächliche Kritik ist, mit der ein TE oder User der gepostet hat was anfangen kann.
Insgesamt ist es tatsächlich ein wenig widersprüchlich in vielen Dingen. ZB fällt mir auf gimlinchen sagt es sei an mancher Stelle schade, da es hier einige Leute gibt, die echt was können. Da stellt sich dann die Frage, ob man immer nur den Usern Können "zutraut" und davon ausgeht, dass sie Ahnung haben, die man persönlich kennt und das beurteilen kann.
Gast erwähnt gelegentlich die langjährige umfangreiche Erfahrung - nun, ohne ihm Können oder Ahnung absprechen zu wollen, aber allein Jahre und Masse an Erfahrung sind leider nie und nirgends ein Garant für tatsächliches Können und/oder Ahnung - es gibt sehr viele Leute die doch auch behaupten rollkuren sei ein erfolgreiches Mittel, wenn das doch Leute anwenden, die schon sooo lange und so erfolgreich reiten.
An dem "Wie" müssen alle arbeiten, da können Mods alleine gar nichts bewirken, da stimme ich zu.
Aber an vielen Stellen im Forum gab es immer mal wieder zu lesen "oh, wenn das so bei dir angekommen ist, tut es mir leid" - und zB im Thread mit den Uservideos wurde wenn ich das richtig erinnere konstruktive Kritik geäußert und höflich mit den postenden Usern umgegangen. Es gibt doch hier bei weitem nicht nur negative Beispiele.
Allerdings ist es mitunter auch schwierig... Beispiel:
Kosmonova, du beschreibst hier sehr ehrlich, wieso du die Kritik an BB und der gezeigten Reiterin als verletzend empfunden hast. Das ist schade, wenn du das so empfindest, aber tatsächlich hat gegen DICH niemand was an Kritik gerichtet. Niemand hat gesagt BB-RW ist Käse - nur die gezeigten Beispiele - ich glaube auch begründet - kritisiert. Sich den Schuh nicht anzuziehen ist doch die Kunst.
Schließlich müssten einerseits alle FN-Anhänger doch fürchterlich geknickt sein, wenn - natürlich zu recht - ein Rollkurvideo zerrissen wird.
Wäre aber schön blöd, denn im Gegenzug hat doch die FN-orientierte RW auch Reiter als Beispiele, die hier mit zumindest großer Mehrheit "bestehen" (Uta Gräf fällt mir ein).
Keiner ist doch verantwortlich für das was andere mit einer RW an "Mist" produzieren.
Da finde ich Saschas Hinweis "weniger Interpretationen" hilfreich... denn gelegentlich liegt es tatsächlich nicht, nicht nur, oder gar nicht am User der Kritik äußert, sondern auch daran wie man es auffaßt.
Der besagte Thread bzw Ton im Forum allgemein sind doch ein sensationelles Beispiel, es äußern sich hier aktive User und auch HMLs sowohl positiv (gar nicht als so schlimm empfunden) als auch negativ (unterirdisch oder unter aller Sau) - wer will jetzt beurteilen, was richtig oder falsch ist?
Neutraler zu formulieren kann nur das allgemeine Ziel sein.
Sich auszutauschen auch wenn man die grade diskutierte RW noch nicht selber mindestens 1 Jahr oder 1 Pferdeleben lang probiert hat finde ich auch legitim - um beim - guten - Münchenbeispiel zu bleiben:
man muss nicht in München gewesen zu sein um für sich zu wissen, dass es einem nicht gefällt - wenn man sich informiert hat und zB feststellt, dass es eine Großstadt ist, man aber ein WE auf dem Land verbringen will. Allerdings ist es dann nicht hilfreich anderen zu sagen "München taugt nix" - wohl aber "die vielen Autos in der Stadt, da ist mir die Luft zu ungesund".
Jen hat es doch gut benannt - wir können und müssen nicht in allem auf einen Nenner kommen.
Was aus meiner Sicht aber ein absolutes Niveau-no-go ist:
das Zerpflücken eines Themas wo auch immer sonst im öffentlichen www! Cubano, da kannst du zu schreiben was du magst, aber sorry, dein Mann ist hier soweit ich weiß nicht mehr aktiv, amüsiert oder profiliert oder was auch immer sich aber zu gerne "hintenrum" über Ausschnitte aus dem Forum. Einerseits legitim, da öffentliches Forum, andererseits wenig kollegial meiner Meinung nach. Wer sich andernorts so gerne mti dem Thema befassen mag soll doch die Zeit und Mühe gerne hier an Ort und Stelle investieren.

Und dabei ist mir schnurz, zu welchem Zeitpunkt der Thread wo erwähnt wurde - allein die Tatsache das ist wenig schön.
Wie es hier nun weitergeht - ich hoffe doch sehr DASS es weitergeht - bleibt abzuwarten.
Ich würde begrüßen, wenn bei "Ausreißern" gerne weiterhin von Mod-Seite ein Hinweis verteilt wird, das hat es mehrfach gegeben und "daneben" fand ich das nie.
In der Tat fand ich den Verlauf des Thread etwas seltsam - mehrere haben ja schon mit dem OT-Hinweis gerechnet glaube ich... dass der über längeren Verlauf nicht kam und dann gleich der "Rundumschlag" herhalten musste, ist eben auch der Sache geschuldet, dass kein Mod hier einen Vollzeitjob machen kann und soll, das ist nachvollziehbar. Aber vielleicht braucht es ja nicht immer einen Mod-Hinweis um Entgleisungen zu erkennen und dafür ein neues Thema aufzumachen, wenn die Diskussion spannend/interessant erscheint.

"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye