„Wer nur zu seiner Freude reitet, aus Freude am Leben, aus Freude an Flur und Wald, aus Freude am Pferd, der ist ein König und ein Weiser.“ (aus: Vollendete Reitkunst, Udo Bürger, 1959)
Ich bin auch ein großer Fan von Pignon, aber trotzdem verstehe ich nicht, dass hier jetzt alle Hurra schreien und man sich an anderer Stelle darüber aufregt über:
- die scharfe Zäumung (nur ein Bindfaden)
- und die miese Piaffe mit geworfener Kruppe und vorne dem Maul auf der Brust. Das ist für mich Zirkusdressur mit lediglich Unterhaltungswert.
Tut mir leid, das mußte mal raus.
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
Medusa888 hat geschrieben:Ich bin auch ein großer Fan von Pignon, aber trotzdem verstehe ich nicht, dass hier jetzt alle Hurra schreien und man sich an anderer Stelle darüber aufregt über:
- die scharfe Zäumung (nur ein Bindfaden)
- und die miese Piaffe mit geworfener Kruppe und vorne dem Maul auf der Brust. Das ist für mich Zirkusdressur mit lediglich Unterhaltungswert.
Tut mir leid, das mußte mal raus.
Das sehe ich im Prinzip genauso. Mal abgesehen von den offensichtlichen Baustellen, hat er aber eine Art mit seinen Pferden zu arbeiten, die mir dennoch irgendwie gefällt. Einmal habe ich ihn live gesehen und er strahlt so eine Ruhe aus. Weiß auch nicht.... ich fands schön.
Bei der ersten Piaffe hat mich das auch sehr gestört. Die zweite später im Video fand ich aber deutlich besser. Und insgesamt empfinde ich es als sehr schöne Arbeit