Praxisbeispiele unserer Jungpferdeausbildung
Moderatoren: Julia, ninischi, Janina
Grins, ist aber gut zu sehen, was du meinst, Marquisa. Gut aber vor allem zu sehen, wie sehr sich (auch) die Geraderichtung im Galopp verbessert hat.
ich kämpfe da grad heftig bei einem PRE, wo sich die Katze in den Schwanz beißt: Weil schief, nix Lastaufnahme und weil nix Lastaufnahme = schief um nicht umfall.
Wobei ich heute unter der Schülerin sehen konnte, dass es sich schlimmer anfühlt als es aussieht...
ich kämpfe da grad heftig bei einem PRE, wo sich die Katze in den Schwanz beißt: Weil schief, nix Lastaufnahme und weil nix Lastaufnahme = schief um nicht umfall.
Wobei ich heute unter der Schülerin sehen konnte, dass es sich schlimmer anfühlt als es aussieht...
Loslassen hilft
Ja, das werde ich ! Gerne, danke allen für die vielen netten Worte zu ihr !marquisa hat geschrieben:S&P: Super,wie sie die Längung annimmt!
Ich kann nur aus Erfahrung sagen,wie schwierig das ist,wenn die Pferde vorher systematisch zusammengezogen oder gerollt wurden.
Das dauert lange,ich habe immer das Gefühl,zu dem Kraftaspekt kommt das fehlende Selbstbewusstsein.Wenn sie das aber einmal geschnackelt haben,funzt das super und es sind "andere" Pferde!
S&P,bitte versorge uns weiterhin mit Videos von der Püppi!
Und ich möchte gerne betonen, dass sie nicht gerollt oder zusammengezogen wurde. Nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht !
Sie kommt von einem sehr verantwortungsbewussten und fürsorglichen, sehr guten Züchter, der sie ganz bewusst zwei Jahre zurückgestellt hat, weil so zart war- das muss erst mal einer tun !!! , wurde ganz normal und sorgsam angeritten und in einem sehr soliden Verkaufsstall zwei Wochen auf den Verkauf vorbereitet.
Allerdings eben - natürlich- mit der Intention, ihr Gangvermögen zu zeigen, und das geht bei so einem leichten, losen und filigranen Pferdle nur über eine gewisse Spannung- für die die Knochen eigentlich noch nicht taugen.
Des Weiteren ist sie unter WB-Gesichtspunkten eben wirklich extrem zart und auch sensibel und hat somit auf einen absolut ordentlichen Beritt eben sehr sensibel reagiert. Die meisten,, die ich kenne, hätten den Rahmen, den sie anbietet dankend genommen, aber ich möchte das eben ein wenig anders und das muss sie erst verstehen und sich trauen, sich selbst zu finden.
S&P: Schön,dass du erwähnst,dass Fiona unter damals gegebenen Gesichtspunkten nicht "falsch" oder schädlich ausgebildet wurde,sondern es eben nicht in dein Ausbildungskonzept passt.
So ist es bei unserem Sotchi auch: Er wurde nicht geritten,aber eben körmäßig longiert,will heißen: Eng,oben dran,Volldampf.
Unser Sotchi hat in seinem Leben noch nichts wirklich Böses erlebt: Er hat sehr viel Vertrauen zu Menschen,ist nie skeptisch und immer mehr als freundlich.
Man hat ihm nie übel mitgespielt.
Er war damals sehr gut erzogen und dadurch hatten wir durchaus den ein oder anderen Erzeihungsvorsprung gegenüber "ganz Wilden" von der Weide.
Vielleicht macht das ja dem ein oder anderen Mut: Auch wenn etwas in der Vergangenheit nicht ganz so gelaufen ist,wie man es selbst für sinnvoll hält,es gibt immer eine Reset-Taste.
So ist es bei unserem Sotchi auch: Er wurde nicht geritten,aber eben körmäßig longiert,will heißen: Eng,oben dran,Volldampf.
Unser Sotchi hat in seinem Leben noch nichts wirklich Böses erlebt: Er hat sehr viel Vertrauen zu Menschen,ist nie skeptisch und immer mehr als freundlich.
Man hat ihm nie übel mitgespielt.
Er war damals sehr gut erzogen und dadurch hatten wir durchaus den ein oder anderen Erzeihungsvorsprung gegenüber "ganz Wilden" von der Weide.
Vielleicht macht das ja dem ein oder anderen Mut: Auch wenn etwas in der Vergangenheit nicht ganz so gelaufen ist,wie man es selbst für sinnvoll hält,es gibt immer eine Reset-Taste.

Das Jahr der Jungpferde! Gratulation an alle! Darf ich vorstellen? Raffaella.
Und der Fuchs ist ihr Papa. Sein Selbstbewusstsein hat sie auf jeden Fall geerbt.
http://www.caballosperalta.es/imgs/ejem ... 044480.jpg
Liebe Grüesslis, Jen
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
- Josatianma
- Admin
Danke, Ich hatte gestern schon versucht mehr Text zu schreiben, aber das Forum liess mich nicht. Sobald ich mehr als 1-2 Sätze schrieb, löschte die Vorschau das Post.
ich freue mich auch. Ist unser neues Familienpferdchen. Ein PRE. Wird im Mai 3j. Sie heisst Raffaella als Hommage an den Züchter ihres Vaters (Rafael Peralta), weil sie das erste Fohlen in der Schweiz von diesem Hengst ist. Ich kenne sie seit dem 1. Tag und sie hat mich schon damals beeindruckt. nur wenige Tage alt und schon in einem Affenzahn über die Weide gespeedet, während die arme Mutter (so kurz nach Geburt! Pfff) ganz besorgt hinterher galoppierte. Immer wenn ich auf dem Viereck ritt und sie auf der Weide nebenan war, hat sie die totale Show abgezogen, es war köstlich. Ihre Mutter ist aus einer Escalera Linie und eine ganz wunderbare Stute mit einem ganz wunderbaren Gesicht (und sehr guten Gängen). Ich hoffe, die Kleine wird etwas von ihr mitbekommen haben. Exterieurmässig ist sie eine gute Mischung von beiden, wobei sie momentan (v.a. vom Kopf her) eher ihrem Vater gleicht. Auf den Fotos wirkt sie wie das totale Babyface. In natura aber überhaupt nicht! Schon erstaunlich...
Nun ja, ihr werdet sicher ab und zu auf dem Laufenden gehalten... jetzt darf sie noch etwas ihre Kindergartenzeit geniessen.

ich freue mich auch. Ist unser neues Familienpferdchen. Ein PRE. Wird im Mai 3j. Sie heisst Raffaella als Hommage an den Züchter ihres Vaters (Rafael Peralta), weil sie das erste Fohlen in der Schweiz von diesem Hengst ist. Ich kenne sie seit dem 1. Tag und sie hat mich schon damals beeindruckt. nur wenige Tage alt und schon in einem Affenzahn über die Weide gespeedet, während die arme Mutter (so kurz nach Geburt! Pfff) ganz besorgt hinterher galoppierte. Immer wenn ich auf dem Viereck ritt und sie auf der Weide nebenan war, hat sie die totale Show abgezogen, es war köstlich. Ihre Mutter ist aus einer Escalera Linie und eine ganz wunderbare Stute mit einem ganz wunderbaren Gesicht (und sehr guten Gängen). Ich hoffe, die Kleine wird etwas von ihr mitbekommen haben. Exterieurmässig ist sie eine gute Mischung von beiden, wobei sie momentan (v.a. vom Kopf her) eher ihrem Vater gleicht. Auf den Fotos wirkt sie wie das totale Babyface. In natura aber überhaupt nicht! Schon erstaunlich...

Liebe Grüesslis, Jen
Ach, und normalerweise steht sie auch nicht wie ein Frosch da
Aber es ist nicht ganz einfach Fotos zu schiessen, wenn die Mädels ihre Nase direkt in die Kamera halten ("ooooh, was ist das, kann man das essen?"). Ich musste rückwärtsrennend Haken schlagen, um das ganze Pferd überhaupt einigermassen aufs Bild zu kriegen. Deshalb auch die komischen Perspektiven. 

Liebe Grüesslis, Jen