Augenschmaus-Ritte
Moderatoren: Julia, ninischi, Janina
- susiesonja
- Moderator
- Josatianma
- Admin
wirklich beeindruckendes beispiel, auf welchem niveau auch gebisslos geritten werden kann... wenn reiter es denn möchte. tolles video.
leider kann ich nicht genau zu ordnen (vermutlich weil meilenweit entfernt von diesem niveau), ob es rein an der Art der "dressur" oder an der durchführung liegt - aber so ganz begeistern tut es mich nicht zu 100%. sicher kriteln auf höchstem niveau oder eine frage des persönlichen geschmackes ... daher sage ich trotzdem: tolles video. die piaffe z.b. entspricht nicht meinem "geistigen bild", so auch einige andere lektionen bzw. deren ausführung. wohlwissend technisch korrekt ... und beeindruckend gebisslos!
leider kann ich nicht genau zu ordnen (vermutlich weil meilenweit entfernt von diesem niveau), ob es rein an der Art der "dressur" oder an der durchführung liegt - aber so ganz begeistern tut es mich nicht zu 100%. sicher kriteln auf höchstem niveau oder eine frage des persönlichen geschmackes ... daher sage ich trotzdem: tolles video. die piaffe z.b. entspricht nicht meinem "geistigen bild", so auch einige andere lektionen bzw. deren ausführung. wohlwissend technisch korrekt ... und beeindruckend gebisslos!
Ob gebisslos oder nicht, ist in diesem Fall (zumindest für mich) total irrelevant, weil das bei den beiden wie gesagt mit Trense oder Kandare exakt genauso aussieht. Im übrigen lässt sich jedes korrekt ausgebildete Pferd ab einem gewissen Niveau ohne Gebiss ebenso reiten wie mit - zumindest wenn´s denn wirklich korrekt war.
Ja, doch, das kann sich sehen lassen. Das find ich auch sehr gut.
Die Frage die sich mir stellt jedoch, warum reitet sie gebisslos ( BTW Ist das das selbe Pferd was wir schon mal diskutiert hatten und was sich nicht so gut beizäumte??) ? Vielleicht (in dem Fall) klappt es sogar besser als mit Trense/Kandare. Und dann liegt der Schluss ja nahe, dass das Pferd mit Gebiss nicht so gut los läßt, wo wir wieder bei der Wichtigkeit des losgelassen kauenden Mauls wären. usw...
Die Frage die sich mir stellt jedoch, warum reitet sie gebisslos ( BTW Ist das das selbe Pferd was wir schon mal diskutiert hatten und was sich nicht so gut beizäumte??) ? Vielleicht (in dem Fall) klappt es sogar besser als mit Trense/Kandare. Und dann liegt der Schluss ja nahe, dass das Pferd mit Gebiss nicht so gut los läßt, wo wir wieder bei der Wichtigkeit des losgelassen kauenden Mauls wären. usw...
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Cubano hat geschrieben:Okay Mädels, meine Gedanken weichen von Euren ab: Ich rechnete eher mit einem Kommentar zum lockeren Unterkiefer![]()

Bei le-bai unter schreib ich mal, die Ausgestaltung der Lektionen entspricht ebenfalls nicht meinem inneren Bild, aber ich das ist ja hier auch nicht relevant- das Pferd wird auf Tunieren vorgestellt und daher ist selbstverständlich die Ausformung so, wie man es dort sehen will.Kein Mensch reitet Tuniere ohne sie gewinnen zu wollen

Das Pferd ist auf Gebiß ausgebildet und wird nur gebißlos vorgestellt- aber das wirklich sehr gut.
Uta Gräf bildet ihre Pferde alle auch viel im Gelände aus und geht oft sehr unkonventionelle Wege - auch was ihren eigenen Unterricht betrifft.
Für mich ein wundervolles Beispiel für eine offene Reiterin, die in der Lage ist, über den Tellerrand zu schauen und das dann gesehene auch umzusetzen.
( gibt es hier keinen Daumen-hoch-smiler ?)
Grüße S&P