Bei der Exterieurbeurteilung will man ein zuu leicht konstruiertes Genick nicht unbedingt haben, weil hier die Gefahr besteht, dass das Pferd schnell hdS kommt.
Im angesprochenen Fall Le Noir ging es mir aber nicht um die Exterieurberuteilung. Die gebäudemässige Konstruktion des Genickes (Hals/Kopf-Übergang) ist ja ob mit oder ohne Mundstücke die selbe.
In einem früheren Video von Le Noir (da ging er auf Kandare) hatte ich mal das etwas feste Genick bemängelt und fand es jetzt hier in dem Video mit gebissloser Zäumung sichtbar lockerer (leichter). Dies war mein Ansatz, die Frage in den Raum zu stellen, ob er vielleicht ein Problem mit den Gebissen haben könnte. Aber ich seh schon, ihr seit für solche Details wenig empfänglich, zumal wir Frau Gräf selber mal fragen müßten wieso sie ihn bisweilen gebisslos reitet. Ev. hat sie das Gebissproblem auch erfühlt?? Allein fürs Klassikforum wird sie nicht gebisslos reiten denke ich

Ich seh das auch nicht als ständiges beschimpfen, sondern als Möglichkeit sehen zu lernen und Möglichkeiten der Verbesserungen zu diskutieren. Wenn tatäschlich ein Verbesserung ohne Gebisse besteht, wäre ich als Reiter sehr daran interessiert, dies zu lösen, weil ansonsten noch Widerstände auftreten. Und immerhin ist dies ein Diskussonsforum und kein Fan-Block.