JA, ( wie auch andere Teil, Kandarrenzaum, Steigbügelriemen, Steigbügel, Zügel, etc. wir kaufen das dann bei ihr ) den bezieht sie von dort, die Sättel wurden ja ( bevor Marc sie gemacht hat ) auch dort angefertigt. Deuber vertreibt das Model noch immer darf es aber nicht mehr Branderupsattel nennen, so viel ich weiß.nachdem Stefanie Staudinger schon erwähnt wurde - habe den von ihr benutzten Kappzaum, also sprich den Branderup-Kappzaum (fertigt Deuber den an? Kiki?)
Kappzaum von Krämer
Moderator: ninischi
Hat eben gegenüber den spanischen Serretas (richtig geschrieben?), daß er keinen festen Eisenbaum hat, der über der Nase liegt und wohl nie richtig paßt, weil jede Nase anders ist.
Dieses Eisen sollte normalerweise dem Pferd individuell angepasst werden, dann ist er auch super zu gebrauchen.
Der Sattel von Deuber ( früher Branderup ) heißt jetzt Ultraflex ecuyer, ich habe noch den alten epona Branderup von Deuber, noch mit dem Branderup aufdruck, ist aber das gleiche Modell.
Und bei dem Kappzaum und den Kandarrenzäumen heißen die früheren Branderup jetzt auch ecuyer, die dürfen den Namen nicht mehr verwenden.
das ist wirklich manchmal unangenehm.Der hat diese festen, herausstehenden Ringe
Lockere, klappernde Ringe wie bei dem Krämer-Teil sind aber auch doof

Am liebsten mag ich D-Ringe.
Und dann einen Kappzaum, der von der Art her quasi wie ein modifiziertes hannoveranisches Reithalfter aussieht.
Ich hab vor längerer Zeit sowas mal gesehen, diese leichte Variante von Kappzäumen ohne Metallkern (egal ob Kette oder Rundeisen), nur stabiles, gepolstertes Leder; wäre mir unendlich viel lieber, weil ich den wie gesagt nur für die Feinarbeit verwenden wollen würde.
Zuletzt geändert von Melli am Di, 26. Jun 2007 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Hier ist z.B. ein Kappzaum, wie er mir gefällt; einfach runterscrollen zum "Wiener Kappzaum".
Momenatan hab ich keinen, also ich hab einen aus Nylon, eher ein an der Nase etwas gepolstertes, fest verschnallbares Halfter mit 3 D-Ringen, tut seinen Zweck, nutze ich aber zZt gar nicht.
Momenatan hab ich keinen, also ich hab einen aus Nylon, eher ein an der Nase etwas gepolstertes, fest verschnallbares Halfter mit 3 D-Ringen, tut seinen Zweck, nutze ich aber zZt gar nicht.
ich hatte den von Krämer mal gebraucht gekauft - an sich ist war er ok und hat sich schön der Nase angepaßt - Gebiss konnte man super einschnallen
das einzige Problem ist, dass die Ringe nicht halten - mein hafi hatte im winter mal einen Anfall von los-stürmen und bei einem heftigen Ruck hatte ich die Longe samt den mittleren Ring in der Hand
das einzige Problem ist, dass die Ringe nicht halten - mein hafi hatte im winter mal einen Anfall von los-stürmen und bei einem heftigen Ruck hatte ich die Longe samt den mittleren Ring in der Hand

Hallo,
ich hab den Kappzaum von Sabro: www.sabro.de, der ist auch für stürmische Hoppas ganz prima. Und das Leder ist was "fürs Leben"
, ich hab lange gegrübelt, ob ich das wirklich ausgeben soll, aber die haben ab und zu 20% Aktionen, da tat es nicht ganz so weh. Aber seit ich ihn habe arbeite ich super gerne damit.
Viele Grüße Ginger
ich hab den Kappzaum von Sabro: www.sabro.de, der ist auch für stürmische Hoppas ganz prima. Und das Leder ist was "fürs Leben"

Viele Grüße Ginger
Ich habe auch noch einen von Sabro bei mir rumhängen. Benutze ihn aber seit ich das Cavecon hab, nur noch selten bis nie. Der ist (obwohl Araber-Ausführung) unheimlich schwer find ich.
Mein Cavecon hab ich von Bentaiga und bin sehr zufrieden damit. Der hat schon sture Hafis und stürmische Araber überstanden
Mein Cavecon hab ich von Bentaiga und bin sehr zufrieden damit. Der hat schon sture Hafis und stürmische Araber überstanden

Reiter, die ihre Pferde frei lassen, sind es, welche die Genüsse der Reitkunst zu empfinden vermögen.
(Nuno Oliveira)
(Nuno Oliveira)
Ich habe den von El Caballo - unter Zäume und dann "Kappzaum Viena". Der hat kein Eisen und keine Kette, sondern ist nur aus Leder. Selbst bei meinem Büffelchen reicht das aus. Solide verarbeitet ohne vorstehende Sachen - ich bin sehr zufrieden mit ihm.
Medora
Medora