halli hallöle,
hatte vor kurzem das gleiche Problem nur war der Rücken in der Sattellage unseres Karbadiners übersät mit diesen Atheromen wie man sie wohl in der Fachsprache nennen dürfte. Unserer war dabei eled lange außer gefecht gesetzt ich konnte versätändlicher weiße nicht mehr reiten über 3 Monate lang.
Bei uns war's der Sattel der nicht mehr passte nicht das Futter...unser Schimmel neigt zu übermäßiger Taglproduktion und dann verstopfen sich bei ungünstigen Voraussetzungen die Drüsen dann kommts zu diesen harten mistdingern...
Ich habe die "Pickel" mit Ilon Abzesssalbe täglich betupft. 1 x täglich mit Jodseife gewaschen und 1 - 2 x täglich mit Rotlicht bestrahlt.
Ilon Abzesssalbe (rein Pflanzlich gibts in der Apo für Menschen) macht die Pickelchen weich aber Zugsalbe tut's auch sollte man aber die vom TA für Tiere nehmen die ist höher konzentriert als die für Menschen.
Rotlicht Lampe (durchblutet das Gebiet und sorgt somit für eine besser Versorgung der Haut mit nährstoffen, außerdem sind wirkt das Rotlicht anti bakteriell, entzündungshemmend) gibts z. B. bei Media Markt für ca. 12,00 € ehm und Jodseife (desinfiziert und trocknet) wieder beim TA.
Um solche Hauterscheinungen zu vermeiden kann man auch mit Spirituswasser die Schweißstellen waschen, Spiritus und Alkohol entfernen den überschüssigen Talg so kann nix verstopfen und es gibt dann keine Talgzysten. Clerasil wär mir da zu teuer aber für ein oder zwei "Pickelchen" dürfte das auch gehen.
Viel Spaß bei der Behandlung und selbstverständlich....schnelle und gute Genesung für deinen pubertierenden Ponymann...
LG
Sandra
....man wirft doch nicht ein ganzes Leben weg, nur weil es ein bischen beschädigt ist!!!! (aus Seabisquit)
die bitterste und gleichwohl die heilsamste Medizin ist SELBSTERKENNTNIS !!!