Halsriemen

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Carmen
User
Beitrag von Carmen »

Ich finde Halsriemen auch ziemlich übel. Entweder, man muss sie so zuknallen, dass dem Pferd mit erhobenem Kopf quasi die Luft wegbleibt. Oder man schnallt sie "normal", aber dann schlabbern sie extrem, sobald das Pferd den Kopf senkt. Und dann wäre mir das Risiko viel zu hoch, dass da beim Kratzen o.Ä. ein Huf drin hängenbleibt.
Ich würde ein (Sicherheits-)Halfter vorziehen. Grundsätzlich stehen meine Pferde aber immer oben ohne.
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
emproada
Moderator

Beitrag von emproada »

Mal kurz OT an diejenigen , die ihre Pferde "nackt" rauslassen: seid Ihr sicher, dass die Versicherung auch zahlt wenn etwas passiert auch wenn die Pferde keine Halfter auf dem Kopf haben?
Mir wäre das zu heikel, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. :wink:
Viele Grüße Tina
Sonja
User

Beitrag von Sonja »

Meine sind bei der Agentur Kaupp versichert, hab da grad angerufen.

Die Pferde sind auf der Koppel auch ohne Halfter versichert! :wink:

Am besten selbst bei der eigenen Versicherung nachfragen.
2 Shettys - halb so viel Nerven...

Sonja, wir vermissen Dich Maus!
*1996 +2011
Carmen
User
Beitrag von Carmen »

Wie sollte denn das Halfter irgendeinen Schaden verhindern können??? Man kann sie zwar besser einfangen (auch nicht immer...), aber dann ist es ja meist sowieso schon zu spät.
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
emproada
Moderator

Beitrag von emproada »

@Carmen: Natürlich verhindert ein Halfter keinen Schaden, aber ich wäre mir trotzdem nicht immer so sicher, dass eine Versicherung auch "oben ohne" bezahlt.
Und ich finde ein Halfter beim Einfangen nicht ganz ungeschickt....
Viele Grüße Tina
GingerCC
User

Beitrag von GingerCC »

Guter Tip mit der Versicherung!!!

Weshalb ist es ohne Halfter schwieriger ein Pferd einzufangen?

Versucht doch mal ein Pferd, daß entweder Angst hat oder meine es muss fangen mit euch spielen dann ohne Halfter zu packen zu bekommen. Geschweige denn ein Halfter überzustreifen. In sofern finde ich das gar nicht so unbegründet, daß ggf die Versicherung das fordern könnte.
GingerCC
User

Beitrag von GingerCC »

Guter Tip mit der Versicherung!!!

Weshalb ist es ohne Halfter schwieriger ein Pferd einzufangen?

Versucht doch mal ein Pferd, daß entweder Angst hat oder meinet es muss fangen mit euch spielen dann ohne Halfter zu packen zu bekommen. Geschweige denn ein Halfter überzustreifen. In sofern finde ich das gar nicht so unbegründet, daß ggf die Versicherung das fordern könnte.
*Claudius*
User

Beitrag von *Claudius* »

So, ich hab das Thema hier gefunden und häng mich mal mit dran…

Hier gibt’s doch bestimmt einige, deren Pferde auf der Koppel / im Stall ein Halsband bzw. Halfter tragen, oder?!?

Ich kenn mich damit bisher gar nicht aus und hab mal ein bisschen rumgesucht… hab jetzt 9 verschiedene Anbieter gefunden, die alle Halsbänder anbieten. Klar, manche Halsbänder sind ähnlich, aber es gibt doch z.T. recht große Unterschiede.
Ich hab welche aus Leder, aus Nylon, aus Nylon und Leder und geflochtene gefunden… worauf muss man bei so einem Halsband achten? Wie sieht das mit einer „Sollbruchstelle“ aus?
Als ich in einem Reitsportladen danach gefragt hab (die hatten nur eines aus Nylon), meinte die Verkäuferin, dass die Schnalle der „Haken“ am Halsband wäre und im Notfall reißen würde. Das kommt mir allerdings doch noch recht stabil vor… ich bin mir da unsicher, ob das wirklich reißen würde, wenn mein Isi da mal dran hängt…?? :?:

Hoffe, hier gibt’s einige mit Erfahrungen und Ratschlägen :D
Auch das unerfahrenste Pferd kann dem besten Reiter noch etwas lehren.
-----------------------------------
Das mir mein Pferd das Liebste sei,
sagst du oh Mensch, sei Sünde.
Das Pferd blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
*Claudius*
User

Beitrag von *Claudius* »

hat denn keiner Erfahrungen und Tipps?? Oder liest es hier einfach niemand, weil ich mich mit rangehängt hab?? :cry:
Josatianma
Admin

Beitrag von Josatianma »

Wenn keiner antwortet vermute ich eher, daß keine Erfahrungswerte vorliegen.

Wofür möchtest du die Sollbruchstelle? Beim Anbinden oder wenn er auf der Wiese läuft? Eingearbeitet dürfte sie in keinen Halriemen sein. Da die Halriemen wesentlich enger anliegen als Stallhalfter dürfte die Gefahr, daß das Pferd sich beim Kratzen verheddert geringer sein. Mir persönlich wäre jetzt ein Halsriemen aus Leder sympathischer als aus Nylon.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Stef
User
Beitrag von Stef »

ja, würde auch eher zum Leder tendieren, denn Nylon ist ja nicht so stark und kann sich dann wenn es dumm läuft umschlagen und wie ein Seil wirken...

ich kenne das noch früher aus der Ständerhaltung...die waren auch alle aus Leder...

heute benutzt man die Dinger z.B. in einem Aktivstall, wenn die Pferdebesi's keinen Chip einplanzen lassen wollen (würde ich auch nicht machen)...dann haben die Pferde die Halsriemen an, wo der Chip dran befestigt ist...
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
*Claudius*
User

Beitrag von *Claudius* »

Zum Anbinden brauch ich den Halsriemen nicht. Nur für den Stall.
heute benutzt man die Dinger z.B. in einem Aktivstall, wenn die Pferdebesi's keinen Chip einplanzen lassen wollen (würde ich auch nicht machen)...dann haben die Pferde die Halsriemen an, wo der Chip dran befestigt ist...
:wink: genau darum geht's bei mir...
der Halsriemen braucht nicht direkt eine Sollbruchstelle, aber wenn's beim Spielen mal heiß her geht oder er sich am Hals / Genick mit m Hinterhuf kratzt, wär's mir wohler, wenn der Halsriemen bei einem gewissen Zug reißt.
Ich find ja auch, dass die geflochtenen Halsriemen nicht schlecht aussehen... ich denk mal, da ist die Gefahr recht gering, dass sie sich scheuern und die werden wohl auch am Schnellsten reißen. Allerdings hab so einen noch nie in Echt gesehen und kann mir das noch nicht so richtig vorstellen... der muss ja in der Größe verstellbar sein und hat ja keine Schnalle oder so.... allerdings sollte er ja auch nicht so groß sein, dass das Pferd auf den restlichen Bändel treten kann, wenn es z.B. grast... ?!?
Antworten