Longenkurs und Erfahrungenaustausch
Man kann die Übungen auch ohne Dualgassen machen - mit ihnen wird es nur manchmal etwas leichter, dem Pferd zu vermitteln, was man will.
Gerade weil die Pferde ja am Anfang schon ganz gut nach innen oder außen drängeln können, würde ich eher keine Stangen nehmen, da die Verletzungsgefahr recht groß ist, wenn sie drauftreten. Dann vielleicht lieber mit Pylonen arbeiten oder etwas anderem, was optisch begrenzt, aber wo man nicht drauftreten kann.
Medora
Gerade weil die Pferde ja am Anfang schon ganz gut nach innen oder außen drängeln können, würde ich eher keine Stangen nehmen, da die Verletzungsgefahr recht groß ist, wenn sie drauftreten. Dann vielleicht lieber mit Pylonen arbeiten oder etwas anderem, was optisch begrenzt, aber wo man nicht drauftreten kann.
Medora
ich hab mir überlegt, ob man so eine art dualgasse auch selbst machen kann - aus alten leintüchern, oder so?
bei den cavaletti hab ich mir auch schon gedacht, dass die nicht ganz ungefährlich sind.
was könnte man denn noch nehmen?
bei den cavaletti hab ich mir auch schon gedacht, dass die nicht ganz ungefährlich sind.
was könnte man denn noch nehmen?
Sei deines Pferdes Gang unter dir wie die Bahn eines Sterns.
In deiner fühlenden Hand,deinem schwingenden Leib,deinem schwebenden Herzen liegt Kurve&pfeilgerader Weg,liegt Anfang&Ende,liegt die unermessliche Poesie der Bewegung,liegt die lebendige Kraft.
In deiner fühlenden Hand,deinem schwingenden Leib,deinem schwebenden Herzen liegt Kurve&pfeilgerader Weg,liegt Anfang&Ende,liegt die unermessliche Poesie der Bewegung,liegt die lebendige Kraft.
- Catja&Olliver
- User
der kurs sieht wirklich ganz gut und durchdacht aus, aber wenn ihr doch mit der dame anscheinend bekannt seid - könnt ihr der nicht mal stecken, dass "laufen" als ständig verwendeter begriff für die art, wie das pferd an der linge geht, nicht besonders glücklich gewählt ist? allgemein wird in der reiterwelt unter "laufen" eines pferdes verstanden, dass es eilt und nicht taktmäßig und schwungvoll geht. wenn ein richter ins protokoll schreibt, dass z.B. der mitteltrab "gelaufen" war, ist das äußerst negativ. klingt irgendwie nicht sehr fachlich versiert, wenn man den begriff so verwendet wie hier.
Für mich klingt das auch eher umgangssprachlich und neutral.smilla hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob das jemand damit asoziiert? Ich finde "laufen" klingt ehr an der Umgangssprache orientiert. Und ob sich "Turnierreiter" (keine Angst, soll nicht wertend klingen) überhaupt über den Longenkurs stolpern?

LG
Sheitana
---------------------------------------
Sheitana
Herzlichen Dank, wir haben die Anregung zur Kenntnis genommen, sehen aber keinen Anlass, das zu ändern. Unserer Einschätzung nach sieht die Zielgruppe des Kurses das Wort "laufen", so wie wir auch, als neutrale Bezeichnung dafür, wie ein Pferd sich vorwärts bewegt. Ein Pferd kann schlecht und es kann gut laufen, das Adjektiv bringt also die Bewertung rein. So wird es im Sprachgebrauch auch in vielen Bereichen der Reiterwelt genutzt, die halt nicht halt nicht homogen ist. Das manche mit dem Begriff "Laufen" schon allein etwas Negatives verbinden, ist für uns allenfalls eine Motivation, den Begriff durch "Gutes Laufen" neu zu prägen.
Grüßle von
Medora
Grüßle von
Medora
Richtig und es ging darum, ob der Begriff so verstanden wird wie in der Fachsprache, oder ob er auch generell für das Synonym *Laufen* benutzt wird. Also passt es schon..lalala hat geschrieben:Sheitana - natürlich verwendest du das so. Aber das hat ja mit dem Begriff "laufen" in der Fachsprache nichts zu tun.Sheitana hat geschrieben:Wo passt mein Statement denn nicht in den Kontext. Es ging doch um den Begriff lauen und den benutze ich in der Tat so wie beschrieben...

LG
Sheitana
Sheitana
ich habe mal google bemüht und folgende seite gefunden:
http://reiter.spass.com/dressur_ordner/ ... n_trab.htm
Zitate aus dem Text der Seite:
Fehler:
*laufend
*...
Selbst Laien können "von unten" oft erkennen, ob der Trab laufend oder getreten (schwungvoll) ist.
Der Trab soll schwungvoll sein, d.h. die Hinterbeine sollen energisch vom Boden ab fußen und die Schwebephase ausgeprägt sein. Hier liegen oft die Schwierigkeiten der Reiter die den fließenden Übergang von "Treten" und "Laufen" nicht erkennen.
auch ich sehe und kenne den Begriff "laufen" negativ besetzt, was auch durch den Gebrauch in der einschlägigen Literatur kommt (und ich denke, die Turnierreiter sind genau wie alle Anderen zur Schule gegangen, also des Lesens mächtig und lesen auch ab und an dieselben Bücher wie "die Anderen" - da dürfte also kein Unterschied in der Auffassung und im Gebrauch des Wortes auftreten... Nur weil "die Anderen" nicht von Richtern mit dem Wort "laufend" korrigiert werden, heißt das nicht, dass die allgemeine Definition nicht für sie gleichermaßen gilt)
Sheitana: du vertauschst mit deinem "mein Pferd ist heute gut gelaufen" die Worte "gehen" und "laufen" (was viele Menschen im Alltag machen, doch das wiederum macht es noch lange nicht zur Umgangssprache!) - dein Pferd ist gut gegangen oder hat gut mitgearbeitet - aber "gut laufen" geht nicht, das ist ein Paradoxon!
http://reiter.spass.com/dressur_ordner/ ... n_trab.htm
Zitate aus dem Text der Seite:
Fehler:
*laufend
*...
Selbst Laien können "von unten" oft erkennen, ob der Trab laufend oder getreten (schwungvoll) ist.
Der Trab soll schwungvoll sein, d.h. die Hinterbeine sollen energisch vom Boden ab fußen und die Schwebephase ausgeprägt sein. Hier liegen oft die Schwierigkeiten der Reiter die den fließenden Übergang von "Treten" und "Laufen" nicht erkennen.
auch ich sehe und kenne den Begriff "laufen" negativ besetzt, was auch durch den Gebrauch in der einschlägigen Literatur kommt (und ich denke, die Turnierreiter sind genau wie alle Anderen zur Schule gegangen, also des Lesens mächtig und lesen auch ab und an dieselben Bücher wie "die Anderen" - da dürfte also kein Unterschied in der Auffassung und im Gebrauch des Wortes auftreten... Nur weil "die Anderen" nicht von Richtern mit dem Wort "laufend" korrigiert werden, heißt das nicht, dass die allgemeine Definition nicht für sie gleichermaßen gilt)
Sheitana: du vertauschst mit deinem "mein Pferd ist heute gut gelaufen" die Worte "gehen" und "laufen" (was viele Menschen im Alltag machen, doch das wiederum macht es noch lange nicht zur Umgangssprache!) - dein Pferd ist gut gegangen oder hat gut mitgearbeitet - aber "gut laufen" geht nicht, das ist ein Paradoxon!
Zuletzt geändert von LordFado am Mo, 10. Nov 2008 09:24, insgesamt 1-mal geändert.