Laika28 hat geschrieben:und? gibt es schon Neuigkeiten von der THP oder anderem??
Lese gespannt mit, meine Wicky hatte das 2007 auch, Muskel- und Leberwerte stark erhöht - allerdings in viiiiiel schlimmerem Rahmen, sie wäre beinahe daran gestorben... Eine wirkliche Ursache haben wir übrigens bis heute nicht gefunden....

Dran gestorben? Das klingt ja furchtbar!!
Also habe gestern Vormittag meine THP erreicht. Sie meinte die Werte währen nicht Besorgnisseregend. Zu dieser Jahreszeit hätten fast alle Pferde ehröhte Leberwerte, da das Heu über den Winter nicht besser wird und immer ein leichter Schimmelbefall da sein wird.
So gibt es für die Leber nur ein leiches Mittel um den ph-Haushalt zu "entgiften", dieses Mittelchen bekommt Flo 1x am Tag für fünf Tage.
Was die CK-Werte angeht, sind sie auch nicht dramatisch und können allein schon von der Versapannung bei Blutabnehmen erhöht sein. Wenn es jetzt nicht mein Pferd währe, was immer mal wieder mit Muskleverspannungen zu tun hat, hätte sie nichts gmacht.
So gibt es zur kleinen Unterstützung nach der pH-Wert Geschichte, für 14 Tage Schüssler Salze Nr. 7, 3x am Tag. Das allerdings nur zur Unterstützung.
Ich bin froh, das es michts weiter dramatisches ist.
Ich danke euch noch einmal für eure guten Tips und Anteilnahme!!! Vielen Dank.