Eure Unterstützung ist gefragt: Umfrage zum Thema Aufwärmen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

nunja, der Begriff Sport trifft mE nicht den Kern der (klass.) Reiterei.
Wie als wenn man sagt Musik sei Sport, oder Malen, usw. auch wenn man sich dabei natürlich auch körperlich betätigen muss.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
CandyI
User
Beiträge: 15
Registriert: Do, 14. Apr 2011 15:01
Wohnort: Davos

Beitrag von CandyI »

ausgefüllt...ohne mötzeln :wink:
Benutzeravatar
*Krisi*
User
Beiträge: 437
Registriert: So, 07. Sep 2008 10:35
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von *Krisi* »

dito :)
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

dito
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

weiter OT: Für mich ist "Sport" kein negativer Begriff und bedeutet keinesfalls, dass ich mit dem Pferd schlecht umgehen muss oder es als 'Sportgerät' behandeln muss.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

dito
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
moreno
User
Beiträge: 184
Registriert: Di, 26. Sep 2006 08:47
Wohnort: 87739 Loppenhausen

Beitrag von moreno »

OK, OK!

Jedoch ist in der Reiterei und auch im Pferdesport immer das Pferd der Athlet, der springt, läult, piaffiert, etc. Die athletische Leistung des Reiters ist dagegen eher zurückhaltender zu bewerten, wie auch sportmedizinische Untersuchungen zeigten.

Wer sich müde machen will, sollte lieber den Pferderücken meiden und in die "Muckibude" gehen.

Grüße

Dörr
Reiten sie ihr Pferd glücklich. (N. Oliveira)
Benutzeravatar
Adamo
User
Beiträge: 3
Registriert: So, 17. Apr 2011 09:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von Adamo »

Habs auch ausgefüllt.

Und *auch mal loben muss* im Gegensatz zu vielen anderen "Studenten-" und "Abschlussarbeitenumfragen", an denen ich mitgemacht habe, gefällt mir, dass man viel selbst eintragen kann und nur wenig vorgegeben ist. (Man sieht an der Diskussion hier ja, wie problematisch es sein kann, die richtigen Kategorien für das passende Kreuzchen zu bestimmen).

P.S. Am Rande: bei meinem neuen Ausbilder hab ich das erste Mal das Gefühl, keinen extremen Kraft- bzw. Ausdauersport zu betreiben. Ich muss mich anstrengen, keine Frage, aber es ist nichts im Vergleich zu der schweißtreibenden Schwerstarbeit, die ich früher in meinen Reitstunden bzw. auf dem Pferd im Allgemeinen leisten musste... :oops:
Benutzeravatar
Jarit
User
Beiträge: 1217
Registriert: Di, 11. Nov 2008 17:24
Wohnort: L.E.
Kontaktdaten:

Beitrag von Jarit »

Auch erledigt.

Im Gegensatz zu Adamo bemängele ich die vielen Kästen zum Selbstausfüllen. Das erschwert aus meiner Sicht (habe für meine Bachelorthesis auch eine Umfrage gemacht) die Auswertung und macht es dem Studenten unnötig schwer. Außerdem kostet es dem Ausfüller viel Zeit.
LG
Jarit

Erfahrung heißt gar nichts. Man kann etwas auch 35 Jahre lang falsch machen. - Tucholsky
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

Interessante Diskussion, aber ich denke wohl anders weil ich Sport nicht nur auf Kraft und Schweiss reduziere. Es wird wohl keiner behaupten, feines Reiten ginge ganz ohne Körperspannung. Auch weiss ich nicht, warum man das Pferd nicht auch im Sport als Partner sehen kann. Ein Tänzer würde seine Partnerin ja auch nicht als reines Equipment betrachten...
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Ielke hat geschrieben:Interessante Diskussion, aber ich denke wohl anders weil ich Sport nicht nur auf Kraft und Schweiss reduziere. Es wird wohl keiner behaupten, feines Reiten ginge ganz ohne Körperspannung. Auch weiss ich nicht, warum man das Pferd nicht auch im Sport als Partner sehen kann. Ein Tänzer würde seine Partnerin ja auch nicht als reines Equipment betrachten...
Unterschreib… :wink:
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

dann sag mal dem Nurejew, er betriebe Sport (falls er noch leben tät :lol: )

Ich bemängel, dass man keine Rückmeldung bekommt, dass die Daten korrekt übertragen seien am Schluss.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Fliehendes Pferd
User
Beiträge: 188
Registriert: Fr, 11. Apr 2008 16:43
Wohnort: Hünxe

Beitrag von Fliehendes Pferd »

Nurejew hätte das, was er betrieben hat, wahrscheinlich als äußerst schweißtreibend beschrieben. Ich schätze, die wenigsten "Sportler" gehen so an ihre Grenzen und darüber hinaus. Reduziert man "Sport" auf körperliche Betätigung, dann ist das Sport.

Bei der Unfrage hat mich auch gestört, dass es am Ende keine Rückmeldung gibt.
Benutzeravatar
Kaiserulan
User
Beiträge: 67
Registriert: Do, 10. Sep 2009 19:28
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaiserulan »

Es ist zweifellos so, dass die Hauptarbeit der sportlichen Betätigung beim Reiten beim Pferd und nicht beim Reiter liegt. Das liegt einfach in der Natur der Sache. Selbst bei Dauerritten ist der Verbrauch an Energie beim Pferd proportional ungleich höher als beim Reiter.

Nichtsdestotrotz ist sportliche Leistungsfähigkeit eine wichtige Grundeigenschaft eines guten Reiters, und sei es nur um Leistungsreserven für spezielle Situationen wie Stürze zu haben.

Leider hapert es bei der sportlichen Leistungsfähigkeit bei vielen Reitern. Die kann man sich in der Regel auch nicht durch Reiten erwerben (außer man reitet den ganzen Tag). Das geht nur über Ausdauer- oder Kraftsport.
Ein guter Reiter fällt regelmäßig vom Pferd, denn er darf kein Angsthase sein.
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Natürlich ist Reiten eine sportliche Betätigung.

Ganz einfach auch daran zu erkennen, dass völlig unsportliche Menschen auch sehr grosse Schwierigkeiten haben, Reiten zu lernen.
Gesperrt