Vater Rappe Mutter Schimmel

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

le_bai
User
Beiträge: 649
Registriert: Do, 16. Dez 2010 09:21
Wohnort: euregio

Beitrag von le_bai »

oh, hättest du die infos eher genannt, wäre da eine bessere voraussage möglich gewesen ...

friesen sind bis auf SEHR wenige ausnahmen reinerbig rappe.
d.h. egal was die mutter trägt, es kann kein fuchs fallen ... (das wäre dann also schonmal geklärt gewesen...)

womit wir dann bei 50% rappe und 50% braun in der Grundfarbe wären (angenommen mutter ist mischerbig agouti) , 100% braun wenn die mutter reinerbig agouti ist und 100% rappe wenn die mutter fuchs ist.
in summe: 50/50 ...

zur anpaarung an sich .. :roll: . naja :kopfkratz:
Benutzeravatar
Sascha
User
Beiträge: 210
Registriert: Di, 28. Aug 2012 01:10
Wohnort: Dithmarschen

Beitrag von Sascha »

Hei, das war nicht bös gemeint. :D Es ging um eine Wette, nah, dann ist doch alles klar.
Ich hätte auf Schimmel getippt ... :P
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Kann ja noch einer werden... :)
LG
Sheitana
---------------------------------------
roniybb
User
Beiträge: 169
Registriert: Do, 15. Mai 2008 15:46
Wohnort: Dresden

Beitrag von roniybb »

was....ein Schimmel???oh das glaub ich nicht...der sieht so richtig BRAUN aus...grins...
Über die Anpaarung will ich nicht reden, das sieht jeder anders...aber gut, keiner von uns hatte Recht, das ist toll :lol:
Danke euch noch mal, nun hab ich in meinem Alter noch was gelernt.... :idea:
loisachqueen
User
Beiträge: 479
Registriert: Sa, 02. Mär 2013 18:30
Wohnort: Unterhaching bei München

Beitrag von loisachqueen »

Erkennt man nicht an irgendwelchen Merkmalen, dass ein Fohlen mal Schimmel wird?
Ich dachte, ich hätte da mal irgendwas gehört ...
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Die meisten Schimmel werden ganz dunkel geboren und haben einen etwas helleren Ring, manchmal mit vereinzelten weissen Stichelhaaren, um die Augen.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Sascha hat geschrieben:Ein Rappe ist nie "reinerbig braun",
Hmm, ich kannte aber mal einen (Good Luck v. Grannus), wo zumindest der Hengsthalter angab, er sei "reinerbig braun". Mag ja sein, dass das nicht stimmte, aber alle Nachkommen, die ich von ihm gesehen hatte, waren Braune (oder halt Schimmel - wenn Mutter Schimmel) - jedenfalls gab es keine Füchse. De Fakto schien das also doch zu stimmen.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
Sascha
User
Beiträge: 210
Registriert: Di, 28. Aug 2012 01:10
Wohnort: Dithmarschen

Beitrag von Sascha »

Reinerbig "schwarz" kann ein Rappe sein, dann fallen nur Rappen oder Braune. Wahrscheinlich war das gemeint.
chantesse
User
Beiträge: 172
Registriert: Do, 09. Jun 2011 08:40
Wohnort: Mannheim

Beitrag von chantesse »

reinerbig schwarz können nur dann braune kommen, wenn das andere Tier reinerbig braun ist. Das Braungen ist eine Aufhellung der Fell-Farbe Schwarz (Mähne bleibt Schwarz bei Braunen). Zumindest hab ich das so im Kopf. und werde da jetzt grad schon wieder unsicher *smile*.
Es können auch Schimmel kommen, wenn der Schimmel reinerbig ist, weil das Schimmelgen das Rappgen trotzdem weiß macht. Da bin ich mir sicher.


Fuchs = dominant wurde hier erwähnt, das stimmt meines Wissens nicht. Das ist rezessiv, und es kommt daher so oft vor, weil bei mischerbigen Elternteilen, wenn nur die "Kleinbuchstaben" vererbt werden (so merke ich mir das immer) immer auch ein Fuchs rauskommen kann.
bei einem reinerbigen Elternteil der mit einem Fuchs gepaart wird, würde immer die reinerbige Farbe rauskommen.
Fuchs x Fuchs gibt deshalb immer Fuchs, weil keine andere Farbe in der Genetik "versteckt" ist. Es sei denn, cremegene oder so exotische Sachen, nicht bei ner reinen Grundfarben-Zucht.
Benutzeravatar
Sascha
User
Beiträge: 210
Registriert: Di, 28. Aug 2012 01:10
Wohnort: Dithmarschen

Beitrag von Sascha »

Ja klar, Schimmel geht immer. Das Schimmelgen bewirkt ja nur, dass die eigentliche Farbe des Pferdes mit der Zeit ausschimmelt.

Grundfarben sind Rappe, Fuchs und Brauner.

Sheitana hat es auf der ersten Seite schon alles gut aufgelistet.

Das Extension-Gen (E) entscheidet, ob ein Pferd Eumelanin bilden kann, das ist die schwarze Farbe. Kann es dieses nicht bilden, so bildet das Pferd nur Phäomelanin, die rote Farbe => Das Pferd ist immer ein Fuchs.

Das Agouti-Gen (A) entscheidet über die Verteilung der schwarzen Farbe auf dem Körper des Pferdes. Ist hier ein dominantes Gen vorhanden, wird das Pferd Braun, liegt es nur rezessiv vor, so wird es Rappe. Aber eben nur, wenn das Pferd grundsätzlich Eumelanin (schwarz) bilden kann, ansonsten ist es immer ein Fuchs.

---

Wenn also ein Pferd das Extension-Gen (E) reinerbig-dominant trägt, dann können alle seine Nachkommen Eumelanin (schwarz) bilden, es kann also keine Füchse machen.
Vignir

Beitrag von Vignir »

roniybb hat geschrieben:was....ein Schimmel???oh das glaub ich nicht...der sieht so richtig BRAUN aus...grins...
Daß er so "richtig" braun aussieht, ist eigentlich schon wieder ein gutes Zeichen, daß er schimmeln wird! :lol: Je dunkler nämlich die Geburtsfellfarbe ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, daß das Fohlen ausschimmelt (Voraussetzung natürlich immer, daß mind. ein Elternteil Schimmel ist). Wenn also ein Fohlen so richtig tiefschwarz ist, dann schimmelt es höchstwahrscheinlich aus. Rappen werden nämlich i.d.R. eselgrau geboren. Und Braune, die braun bleiben, sind ebenfalls deutlich heller. :wink:
roniybb
User
Beiträge: 169
Registriert: Do, 15. Mai 2008 15:46
Wohnort: Dresden

Beitrag von roniybb »

nein nein, ich hab heut erfahren das der MV Castano gezogen ist, ich denke, das Fohlen wird braun bleiben...vielleicht kann ich ein Foto einstellen, ich schau mal...
ach so, es ist nun schon 9 Monate glaub ich, wir hatten das bissl aus den Augen verloren :oops: nicht wundern...
Dateianhänge
$T2eC16hHJHEE9ny2tld1BR(Hw0mlGQ~~48_6.JPG
$T2eC16hHJHEE9ny2tld1BR(Hw0mlGQ~~48_6.JPG (2.12 KiB) 3239 mal betrachtet
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Dėr MV ändert rein gar nichts daran, dass die Mutter Schimmel ist und dieses Gen zu 50%weiter gegeben haben kann.
LG
Sheitana
---------------------------------------
roniybb
User
Beiträge: 169
Registriert: Do, 15. Mai 2008 15:46
Wohnort: Dresden

Beitrag von roniybb »

Ich sehe, ich hab es immer noch nicht kapiert... :cry: Der Vollbruder ist wohl ein Rappe gewesen....Ich geh mal davon aus, dass der Braune wohl Castano werden wird..
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Weißt du denn vielleicht inzwischen welche Farbe die Mutter als Fohlen hatte?

Dann erkläre ich es dir gerne nochmal anhand dieses konkreten Beispiels, das ist sicherlich einfacher, als es allgemein zu erklären.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Antworten