Wie ich vorher geritten bin, ...keine Ahnung,. ..jedenfalls hatte ich einige durchaus anerkannte deutsche Reitlehrer mit zahlreichen Turniererfolgen bis Klasse S.
Und ja:
die U-kieferflexion kommt "später" auch ohne die Hand hoch zu nehmen und damit vermehrt/nur auf die Mundwinkel einwirken zu lassen, allein durch die bloße EInwirkung aufkommenden Zügeldrucks auf die Zunge/Laden. Allerdings gibt das Pferd diese erwünschte U.kieferflexion nur an der main fixe. Achtet ma da nicht sehr sehr sorgsam drauf, ist binnen sekunden wieder Totenstille im Maul und es kommt unerwünschter Dauerdruck und Leblosigkeit auf.
Warum P.K. nicht dieses recht simple Phänomen mal längst demonstriert und somit seinen Kritikern, die ihm immerfort die hohe hand vorwerfen, den Wind aus den Segeln nimmt, kann ich auch nicht nachvollziehen.
Übrigens kommt die U-kieferflexion bei vielen Pferden auch allein durch die main fixe, ohne vorherige Abkauübungen und ohne den "Umweg" über die hohe hand. Allerdings kenn ich Pferde, bei denen dies eben nicht klappte, und deren Maul ließ sich über den "Umweg" hohe Hand wiederbeleben. Meist sind diese Pferde aber zuvor im Maul tot geritten worden und haben sich über Monate bis Jahre flasche Gewohnheiten angeeignet.