Kritische Meinungen

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Cubano
User

Beitrag von Cubano »

Kosmonova hat geschrieben:
Siggi - sabrell ist ein Mann und mit Cubano verheiratet :-) Er führt einen Blog in dem er gerne Forenbeiträge einfügt.
Korrekt - aber Sigi mit einem g. :P :P
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Kosmonova
User

Beitrag von Kosmonova »

:lol: Sorry. :oops:
Es grüßt Nadine

so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
Cubano
User

Beitrag von Cubano »

grins :wink:
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
le_bai
User

Beitrag von le_bai »

Tossi hat geschrieben:
Kosmonova hat geschrieben:
...Ich denke auch, dass habe ich so erklärt :kopfkratz: - also das es generell ist okay ist, RW anhand persönlicher Erfahrungen und Videos als Schwachsinn abzutun.
Irgendwie verstehe ich den Satz jetzt nicht.

Noch mal zum Ausgangsthema. Ich habe noch lebhaft die Diskussion im Junghengstthread in Erinnerung, als gimlinchen die ganz "harmlose" Frage nach Ideen für die Beschäftigung mit ihrem Jungpferd stellte. Sofort brach ein Sturm der Entrüstung los, die Fragestellerin wurde als egoistisch bezeichnet und ihr tatsächlich unterstellt, sie hätte keinerlei Gefühl für ihr Pferd, ja sie würde es psychisch und physisch überlasten und in spätestens 4 Jahren sei das Pferd dann fertig. Als ich dann versuchte, das Ganze mit Blick auf die Userin zu relativieren, kam die Klatsche:
Gast hat geschrieben:...
Die hier abgegebenen Statements richten sich ja nicht nur an eine bestimmte Person.

Hier dürften ja auch Personen mitlesen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden, wie gimlinchen.
Ohne jedoch auf deren Erfahrung zurück greifen zu können.
Wenn einmal harte Worte fallen, aus meiner Sicht heraus sind diese an eben diesen Personenkreis gerichtet.....
Genau so habe ich es darauf hin im Schulhalt-Thread gesehen. Die Lektion ist an und für sich nicht "ohne", wir sind uns wohl einig, dass da einiges an Vorarbeit erforderlich ist. Wenn nach der Frage der TE nur das "Kochrezept" für das "Gericht" Schulhalt gekommen wäre, was wäre für ein Eindruck für einen "unbedarften" Mitleser entstanden? Ich fand und finde es wichtig, dass bei so einem heiklen Thema auch "Risiken und Nebenwirkungen" nicht ausgeblendet werden - dafür schätze ich nämlich dieses Forum so sehr.

In diesem Sinne hoffe ich persönlich, dass es weiter geht wie bisher.
ich fände es auch schade, wenn es nicht weiter geht. und ich finde es eigentlich sehr nett. der schreibstil mancher user ist eben offensiver, andere zurückhaltender ...
wie weiter vorn schon erwähnt - kritik trifft, wenn sie zutrifft :lol:

insofern sollten bestimmte themen einfach unpersönlicher, respektvoller und WENIGER ERNST aufgenommen werden.

und um auf die OT thematik und nebenthemen sowie daraus entstehende kritik an der TE im z.b. schulhalt thema zurückzukommen ...

in der ausbildung und beim reiten greifen rad ins rädchen ins rädchen ins rad ins rädchen ... kleinigkeiten können manchmal zu lernprozessen führen.
insofern kann man bei bestimmten beiträgen einfach auch mal ausblenden.
oder genau nachlesen :wink:

mir tut das sehr leid, dass sich die TE diskriminiert fühlt. aber ich glaube und hoffe, sie hat nun nochmal sehr viel energie für ihre eigentliche frage aufgebracht und ein paar antworten gefunden :D

ich hoffe, die forenbetreiber und admins lassen sich nicht entmutigen, manchmal ist es halt stürmisch im leben ;)

gute nacht :)

EDIT: ich habe nun im blog und bei FB quergelesen.
und nunja, es gibt wirklich dramatischeres :P - aus meiner sicht kein grund, hier zu weinen :wink:
wie jemand über fremde wege entscheidet auf basis von nichtmal 2 minuten, 3 bildern ... muss und brauche ich nichts verstehen 8)
Motte
User

Beitrag von Motte »

le_bai hat geschrieben:
mir tut das sehr leid, dass sich die TE diskriminiert fühlt. aber ich glaube und hoffe, sie hat nun nochmal sehr viel energie für ihre eigentliche frage aufgebracht und ein paar antworten gefunden :D
Ich hatte eigentlich im Thread selber nicht das Gefühl, das die TE sich diskriminiert fühlt. Sie hat auch nicht großartig beleidigt oder so geantwortet - ich fand schon, dass sie das Gesagte durchaus so aufgefasst hatte, wie es tatsächlich gemeint war.
Der Teil, der die Schließung/Löschung verursacht hat, hatte ja mit der TE an sich nix mehr zu tun - und das war auch offensichtlich.
Kosmonova
User

Beitrag von Kosmonova »

Das stimmt, dennoch glaube ich nicht das sie morgen mit wehenden Fahnen einen neue Frage hier stellt ;-) Sie kennt ja nun schon die Antworten.
Es grüßt Nadine

so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
Motte
User

Beitrag von Motte »

Kosmonova hat geschrieben:Das stimmt, dennoch glaube ich nicht das sie morgen mit wehenden Fahnen einen neue Frage hier stellt ;-) Sie kennt ja nun schon die Antworten.
...und schon wieder so'ne nette, kleine Unterstellung/Mutmassung...
Du merkst das nicht, richtig?
Julia
Moderator

Beitrag von Julia »

@Ksmonova und Motte

Bitte hört einfach mal auf, ja?! Tut Euch und uns den Gefallen einfach mal einen Tag lang den anderen zu überlesen, bitte!

Ich kann beide total verstehen, sehe nur dass Ihr gerade auf keinen Nenner kommt und das artet aus in einen endlose Stachelei.
Liebe Grüße, Julia
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Motte hat geschrieben:
Kosmonova hat geschrieben:Das stimmt, dennoch glaube ich nicht das sie morgen mit wehenden Fahnen einen neue Frage hier stellt ;-) Sie kennt ja nun schon die Antworten.
...und schon wieder so'ne nette, kleine Unterstellung/Mutmassung...
Du merkst das nicht, richtig?
:shock: :shock: :shock: jetzt mal ganz unter uns Motte, was ist an diesem Beitrag jetzt irgendwie verwerflich ? Deutlicher als mit "glaube ich" kann man doch nicht relativieren, oder ???
Hier kann ich nun gar nichts schlimmes drin lesen :?
So passieren merkwürdige Entgleisungen...
Das ist ganz Wertungs-frei und parteilos- ich schätze euch nömlich beide... :lol:
Motte
User

Beitrag von Motte »

Ok Julia,

werd ich tun. Für mindestens (!) 1 Tag :wink:

s&p
da äussere ich mich jetzt und hier nicht zu. Gerne per PN.
Fortissimo
User

Beitrag von Fortissimo »

Wisst Ihr, was ich nicht verstehe? Da wird immer geklagt, wie es zu Kriegen kommt. Man müsste sich doch nur an einen Tisch setzen und mal richtig über die Probleme reden. Nachdem ich das jetzt hier gelesen habe, denke ich, Kriege sind nicht zu vermeiden. Wenn Menschen, die alle eine Sprache sprechen und alle ein gemeinsames Hobby haben, es nicht schaffen, friedlich miteinander umzugehen. Wie soll das dann mit unterschiedlichen Religionen, unterschiedlichen politischen Auffassungen etc. funktionieren?

Es geht uns doch vor allem um eines: gutes Reiten. Und wir Reiten nicht PK, BB, FN etc. sondern vor allen Dingen Pferde.

Ich habe von meiner Mutter mal einen Spruch gehört, den habe ich mir gemerkt: Man sollte immer wissen, was man sagt, aber nicht immer sagen, was man weiß.

In diesem Sinne. Schönen Tag noch.
sab
User

Beitrag von sab »

Hallo,

wg Krieg bzw Konflikte , die eskalieren. es gehört zu einem Konflikt - neben der Meinung - immer auch Emotion. Das kann man hier sehr schön sehen; neben der (jeweiligen) Reitweise hat hier auch jeder ein gehöriges Stück Emotion ("meine Reitweise ist richtig"). Schaukelt sich der Konflikt hoch, kommt mehr Emotion ins Spiel. mehr Emotion bedeutet aber leider auch, dass die Konfliktparteien nicht mehr in der lage sind, sich richtig zuzuhören. Was zu neuen Missverständnissen führt plus weiterer Eskalation.

Im "richtigen" Leben ist so etwas der Zeitpunkt, wo versucht wird, mit Hilfe eines Mediators den Konflikt zu deeskalieren.

LG

Sabine
Gast

Beitrag von Gast »

Ich möchte das Augenmerk auch einmal auf einen völlig anderen Aspekt lenken:

Die Verwendung von Zitaten:
Es ist sehr ermüdend , wenn da ein kompletter Textbeitrag wiedergeben wird, der über mehrere Absätze mit jeweils -zig Zeilen verfügt, nur um den anschließend mit dem Kommentar zu versehen:
"Das sehe ich auch so!"

Solche Beiträge tragen weder zu einer Meinungsfindung bei, noch sind sie in anderer Hinsicht hilfreich.

Das ist aber nicht alles, was mir bei den Zitaten auffällt!
Leider benutzen einige Leute die Zitate so, dass Passagen völlig aus dem Zusammenhang gerissen werden.
Natürlich steht das ja wortwörtlich da!
Das ist ja der originale Wortlaut, der da wiedergegeben wird.
Aber dadurch, dass dieser nun aus dem Zusammenhang gerissen wurden, ergibt sich mitunter ein ganz anderer Sinn.

Wohin das im Extremfall führen kann, dafür genügt der Blick in die deutsche Geschichte:
Stichwort-Erbfolge im spanischen Königshaus gegen Mitte des 19. Jahrhunderts. Das hat dann zu zwei (!) offiziellen Schreiben geführt:
Der Depesche aus Ems
und
Der Emser Depesche !

Letztere unterschiedlich vom Original lediglich durch die Streichung von ganzen 2(!) Worten!
Was letztendlich zum Deutsch- Französischen- Krieg geführt hat.
Das muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen!
Nur zwei läppische Worte!
Und dann solche Folgen!
Zuletzt geändert von Gast am Mi, 13. Mär 2013 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Tossi
User

Beitrag von Tossi »

In anderen Foren habe ich schon gesehen, dass die Mitglieder besonders gute Beiträge „liken“ können. Damit könnten auch stille Mitleser kund tun, dass ihnen dieser oder jener Post was gebracht hat und ellenlange Zitate oder unnütze Antworten wie „das sehe ich auch so“ wären überflüssig. Beim Nachlesen eines Threads wäre es damit auch viel einfacher, sich die wichtigen Beiträge raus zu picken.
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
-Tanja-
User
Beitrag von -Tanja- »

Tossi hat geschrieben:In anderen Foren habe ich schon gesehen, dass die Mitglieder besonders gute Beiträge „liken“ können. Damit könnten auch stille Mitleser kund tun, dass ihnen dieser oder jener Post was gebracht hat und ellenlange Zitate oder unnütze Antworten wie „das sehe ich auch so“ wären überflüssig. Beim Nachlesen eines Threads wäre es damit auch viel einfacher, sich die wichtigen Beiträge raus zu picken.
Das fände ich ne echt gute Idee, gleichzeitig könnte man ja auch Beiträge, die nicht so dolle sind entsprechend bewerten.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Antworten