Und das ist KEINE Übertreibung und auch KEINE Fabel

Ein Weltmeyer mit ziemlich wumms, die Reiterin beneide ich nicht.
Moderatoren: Julia, ninischi, Janina
Oh ja, *jammer*Rapunzel hat geschrieben:des Sattels, Beckenbreite des Reiters, mehr oder weniger Speck an den Oberschenkeln (ganz krasse Auswirkungen auf die Beinlage).
Ich mit meinen Krautstampfern und Wolke die Reittonne, da ist das richtige sitzen und das treiben mit "offenem" Bein gerade echt kein Geschenk.
Mein nächster Sattel ist auch gerade in Auftrag. Flachsitzer mit ohne Pausche, das macht schon was aus. Mit meinen Oberschenkeln lässt es sich nämlich trefflich klemmen und die Pausche begünstigt das zu meinem Leidwesen mehr als ich mir selber eingestehen wollte.dornröschen hat geschrieben: Habe jetzt seit ein paar Wochen einen neuen Sattel, da geht es etwas besser, aber toll wird es wohl nie ausschauen.
Das Gemeine ist ja, dass oftmals Reiter mit schöner Figur und langen Beinen ganz gruselig sitzen können, es trotzdem aber nicht allzu schlimm aussieht....
Das Problem habe ich auch. Es hat ewig gedauert bis ich zwischen Fahrleinen und "Playmobilmännchen"-Armen eine akzeptable Lösung gefunden habe. Wenn ich die Ellbogen tatsächlich am Körper habe, sind meine Hände kurz vorm Bauch, wenn ich sie so habe, dass es für die meisten RL akzeptabel ist, sind sie fast gestreckt ...C.Dingens hat geschrieben:
....
Ich habe z.B eher kurze Arme. Die meisten RL haben mich darum immer angewiesen ich solle die Hände mehr vor lassen. Das sah wohl immer so aus, als würde ich mir die Hände in den Bauch ziehen. Das führte aber dazu, das ich mit völlig überstreckten Armen geritten bin. Ich war froh als ich endlich einen RL gefunden habe der das erkannt hat.
...
Oh ja, die Sattelgeschichte, da kann ich auch ein Lied von singen. Habe gerade eine kleine Odyssee hinter mir, was das angeht. Dabei war vor allem das Pferd ein Problem: er ist, wie gesagt, klein, leicht überbaut, rund und hat einen breiten, sehr kurzen Rücken mit viel Schwung.Mein nächster Sattel ist auch gerade in Auftrag.
Ja, das kenne ich auch. Habe auch sehr kurze Arme, mit allen von Dir beschriebenen Konsequenzen. *der Leidensgenossin die Hand reicht*Ich habe z.B eher kurze Arme. Die meisten RL haben mich darum immer angewiesen ich solle die Hände mehr vor lassen. Das sah wohl immer so aus, als würde ich mir die Hände in den Bauch ziehen. Das führte aber dazu, das ich mit völlig überstreckten Armen geritten bin. Ich war froh als ich endlich einen RL gefunden habe der das erkannt hat.
Noch eine "Leidensgenossin". Das kann ich 1:1 unterschreiben. Identische Situation bei mir...grisu hat geschrieben: ... Es hat ewig gedauert bis ich zwischen Fahrleinen und "Playmobilmännchen"-Armen eine akzeptable Lösung gefunden habe. Wenn ich die Ellbogen tatsächlich am Körper habe, sind meine Hände kurz vorm Bauch, wenn ich sie so habe, dass es für die meisten RL akzeptabel ist, sind sie fast gestreckt ...
Mit dem kurzen Beinen ist es auch so eine Sache. Aber über die beschwer ich mich nicht, weil ich so wenigstens Ponys reiten kann.
Da hast Du recht. Aus der Perspektive habe ich es noch gar nicht betrachtet..grisu hat geschrieben: Zu den Reitern mit der idealen Reitfigur habe ich aber noch einen Trost für uns. Menschen, die aufgrund ihrer Figur immer gut auf dem Pferd aussehen, werden auch bei Sitzfehlern nicht so gründlich korrigiert, wie wir etwas weniger "Schönen". Es hat durchaus Vorteile für das Reitenlernen, wenn schlecht draufsitzen und einwirken auch von RL ohne Adlerblick gleich erkannt werden kann