Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Kiruna Karmina
User

Beitrag von Kiruna Karmina »

Schade, dass der gerade begonnene Fernunterricht in Klausur gegangen ist.
Ich fand ihn sehr interessant, lehrreich unf konstruktiv.
Und sehr angenehm, dass keiner niedergemacht, sondern eher ermutigt wurde.
chica
Admin
Beitrag von chica »

@Kiruna - das ist nicht die Intention dieses Themas, daher wurde er ausgelagert!
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Kleenes
User

Beitrag von Kleenes »

Dinah
User

Beitrag von Dinah »

Kiruna Karmina hat geschrieben:Schade, dass der gerade begonnene Fernunterricht in Klausur gegangen ist.
Ich fand ihn sehr interessant, lehrreich unf konstruktiv.
Und sehr angenehm, dass keiner niedergemacht, sondern eher ermutigt wurde.
*unterschreib*

Goldie + BE gefallen mir.
Reittechnisch kann ich nix sagen. :roll:
Finchen
User

Beitrag von Finchen »

Mir gefällt es - schön ruhige und feine Arbeit für meinen Geschmack. Wobei schwierig zu gucken, weil nur der kleine Ausschnitt zu sehen ist (beim ersten "Sprung" war ich leicht irritiert, dass die zwei SO schnell um die Kurve bis wieder ins Bild geritten sind :oops: ).
Kiruna Karmina
User

Beitrag von Kiruna Karmina »

Chica, mein - und offenbar auch Dinahs - Bedauern bezieht sich nicht auf die Auslagerung in einen anderen Thread, sondern auf die "geschlossene Gesellschaft".
Butterfly1
User

Beitrag von Butterfly1 »

Ich les ja sonst immer nur mit und schau mir die schönen Videos an.
http://www.youtube.com/watch?v=02PTRTIMuyM
Wie findet ihr die beiden denn? Wird leider ein bisschen wenig geritten, aber ich finde die Pirouetten der Stute wirklich gelungen.
Rapunzel
User

Beitrag von Rapunzel »

Goldy finde ich nett, aber (abgesehen vom schwer zu beurteilenden Video) die Reiterin ist sehr unruhig mit der Hand, bietet keine ruhige Anlehnung, dadurch macht das Pferd oft Taktfehler, nimmt den Kopf hoch usw.. Insgesamt ist sie etwas sehr auf der Vorhand für meinen Geschmack, im Galopp will sie sie zu viel versammeln, sie nimmt aber nicht genug Last auf der HH auf, sodass der Galopp insgesamt "hackig" wird und das Pferd mit Kopf/Hals Schwung holt. Besonders deutlich wird das in den Momenten, wo es ohne reelle Versammlung nicht geht (Wechsel, Außengalopp, Volten)
Kleenes
User

Beitrag von Kleenes »

Ja das im Galopp ist mir auch aufgefallen das ist einfach nicht richtig flüssig.
Max1404
User

Beitrag von Max1404 »

Kleenes hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=Ts86j_fc ... ature=plcp

Was sagt ihr denn zu den beiden?
Hier sind so gut wie alle Ansprüche, die ich an eine gute Gymnastizierung im klassischen Sinne habe, nicht erfüllt - tut mir leid.
Viele Grüße
Sabine
Bild
Finchen
User

Beitrag von Finchen »

Max1404 hat geschrieben:
Kleenes hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=Ts86j_fc ... ature=plcp

Was sagt ihr denn zu den beiden?
Hier sind so gut wie alle Ansprüche, die ich an eine gute Gymnastizierung im klassischen Sinne habe, nicht erfüllt - tut mir leid.
Oh... ich gebe ja freimütig zu, dass ich sehr oft Dinge nicht erkenne, bis sie beim "Namen" genannt sind... und das gefällt mir an diesem Thread, ich kann das Auge schulen.
Magst du sagen was deine "Indizien" sind? Bestätigst du was Rapunzel anführt?

Für mich gestehe ich sah es einfach harmonisch und "nett" aus - und ich tue mich schwer mich "reinzuschauen" durch die immer nur kurzen Etappen. :oops:
Max1404
User

Beitrag von Max1404 »

Ja, meine Punkte decken sich vollständig mit denen von Rapunzel. Unruhige Anlehnung, bedingt durch zu lange und unbeständige Zügelführung und nicht zügelunabhängigen Reitersitz. Das Pferd läuft komplett auf der VH, der Widerrist sackt zwischen den Schultern ein. Das Pferd zeigt überhaupt keine Biegung in den Wendungen. Ich würde eigentlich normalerweise gar nichts sagen und denken, dass die zwei sich mit dem richtigen Unterricht bestimmt gut verbessern würden, aber hier werden Außengalopp und ein fliegender gezeigt. Weder Reiter noch Pferd erfüllen die Grundvoraussetzung zur Erarbeitung dieser Lektionen. Durch das Reiten dieser Lektionen wird die Basis nicht verbessert, jedenfalls nicht in diesem Fall - ich würde eher sagen, dass das bei diesen zwei sogar kontraproduktiv ist. Und schau Dir bitte genau an, was die innere Hand beim fliegenden macht ...
Viele Grüße
Sabine
Bild
Finchen
User

Beitrag von Finchen »

Max1404 hat geschrieben:Ja, meine Punkte decken sich vollständig mit denen von Rapunzel. Unruhige Anlehnung, bedingt durch zu lange und unbeständige Zügelführung und nicht zügelunabhängigen Reitersitz. Das Pferd läuft komplett auf der VH, der Widerrist sackt zwischen den Schultern ein. Das Pferd zeigt überhaupt keine Biegung in den Wendungen. Ich würde eigentlich normalerweise gar nichts sagen und denken, dass die zwei sich mit dem richtigen Unterricht bestimmt gut verbessern würden, aber hier werden Außengalopp und ein fliegender gezeigt. Weder Reiter noch Pferd erfüllen die Grundvoraussetzung zur Erarbeitung dieser Lektionen. Durch das Reiten dieser Lektionen wird die Basis nicht verbessert, jedenfalls nicht in diesem Fall - ich würde eher sagen, dass das bei diesen zwei sogar kontraproduktiv ist. Und schau Dir bitte genau an, was die innere Hand beim fliegenden macht ...
Danke dir!
Ok, dass es noch alles sehr "abwärts" ist war mir sogar aufgefallen - die Handeinwirkung kann ich tatsächlich nicht so gut erkennen, ich bräuchte um richtig im Fluß sehen zu können längere Etappen :oops: ... ok, dachte also die sind noch nicht so weit, noch ein wenig "kopfüber"... aber das Argument Fliegender und AG ist mir schlüssig. Mir ist im Fliegenden nur aufgefallen, dass das Pferd sich quasi "hochstemmt" im Hals...
Kleenes
User

Beitrag von Kleenes »

Das finde ich auch an diesem Thread so spannend. Das die Anlehnung recht ungleichmäßig ist habe sogar ich erkannt. Wenn der Widerrist absackt, woran erkennt man das denn? Also stellt die Stute nur den Kopf hin oder?
Max1404
User

Beitrag von Max1404 »

@Kleenes: Vergleiche doch bitte einfach mal mit diesem Bild, das ein vorbildlich klassisch gerittenes Pferd (mit miserablem Exterieur!) mit wunderbarer Bergauftendenz, energischer Hinterhand und vorbildlicher Anlehnung zeigt - in einer leichten Biegung, die äußere Seite der Biegung ist dem Betrachter zugewendet. (Sorry, ich stelle das Bild schon zum gefühlten 100. Mal ein ... :oops: )
Schau Dir den Reiter an, er hat wirklich das Gefühl, er reitet bergauf und hat mehr Pferd vor sich als hinter sich. Der Widerrist ist angehoben. Die Zügellänge, die Aufrichtung und die Rahmengebung sind dem Ausbildungsstand des Pferdes angepasst.
Die Reiterhand bietet eine weiche und stetige Anlehnung an, der äußere Zügel ist gut dran und bietet zusammen mit dem verwahrenden äußeren Bein die passende Begrenzung.
Vergleiche das einfach mal mit dem Video, dann solltest Du die Antworten auf Deine Fragen von alleine finden.
Dateianhänge
waetjen-burgsdorff8.jpg
waetjen-burgsdorff8.jpg (35.82 KiB) 5941 mal betrachtet
Viele Grüße
Sabine
Bild
Antworten