Weltreiterspiele Kentucky

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

Beeindruckend... ich stand in Aachen 2006 neben so einigen Hindernissen und konnte mir gar nicht vorstellen, wie man da mit Pferd drüberkommen soll - ohne perfekte Teamwork und absolutes Vertrauen geht da wirklich gar nix.

Nebenbei: Wir haben eine weitere Weltmeisterin:

Dr. Angelika Trabert hat mit Ariva-Avanti in der Kür Grade II Gold geholt :D
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

Hurrraaaaa!!!! :jump1: :jump1: :jump1: :jump1: :jump1:
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
Gast

Beitrag von Gast »

Motte hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:
Was sagst Du Motte denn zu den Takt- und Gangfehlern?

Nur ganz kurz:
Zum allgemeinen Thema habe ich gestern schon was geschrieben. Ich finde es wirklich hahnebüchen, mit Hilfe von SlowMotion winzigst kleine Sequenzen rauszusuchen, in denen die Fussfolge gestört ist, der Reiter mal nicht optimal sitzt oder sonstwas nicht klappt.
Sorry - ich weigere mich, ein solches Hilfsmittel anzuwenden.
Weil - wie gestern schon geschrieben - DAMIT kannst du bei jedem Neckermann-Ritt oder seinesgleichen-Ritt mit Sicherheit genügend Fehler finden. Und? Was sagt uns das?
Das ist albern.

Zum anderen: Ich sehe in dem Trainingsvideo in den von dir angegebenen Zeiten nichts von dem, was du da vermeintlich siehtst. Aber ich schaue das auch nicht in Zeitlupe an. Ich sehe einen insgesamt sehr ruhig sitzenden Reiter. Und - ich hab immer wieder vorgespult und bin putzigerweise ständig in irgendwelchen Schrittphasen gelandet, in denen der Totilas schön am langen Zügel mal verschnaufen durfte.

Ich finde es wirklich müssig, aus einer Trainingssequenz von 40 Minuten Sekundenbruchteile rauszusuchen, in denen die Fussfolge mal nicht gestimmt hat.
Bei 22.30 - wo du was an der Passage zu kritisieren hast - ja, wenn man mal das Ganze sieht und nicht nur an den Hufen klebt, sieht man, dass Gal hier lospassagiert, dann aber sofort korrigiert, wieder durchpariert und nochmal anfängt. In dem Moment, wo er durchpariert/korrigiert, kommt die Fussfolge leicht durcheinander - man sieht das ja nur von vorne. Daran jetzt festzumachen, dass hier generell die Fussfolge verwischt wird, ist doch wirklich Pillepalle. Ganz ehrlich.

Gruß
Motte
Es geht garnicht um die Slowmotion, ich könnte auch noch tausend andere Zeitmarken nennen und zigmal sagen wo der Sitz nicht stimmt und warum er generell nicht stimmt.

Die einen sehen es halt, die anderen nicht.

Müssig sich noch länger drüber zu unterhalten mit Leuten, die es auch überhaupt nicht sehen wollen und/oder können.
Ich weiss nur das ich mich nicht irre und habe über die Pferde/Aufnahmen auch noch mit richtig guten klassischen Ausbildern gesprochen, die mir ein gutes Auge bescheinigt haben und es genauso sehen.
Aber anscheinden haben die und ich in den Augen einiger, die hier ja so klassisch unterwegs sind, keine Ahnung.

Für mich ist das Thema somit beendet, es macht einfach keinen Sinn mit manchen drüber zu sprechen, da sie es überhaupt nicht sehen wollen und können.
Gast

Beitrag von Gast »

emproada hat geschrieben:Mal noch kurz OT: Ob ein Pferd alt wird, hat in den wenigsten Fällen etwas mit guter oder schlechter Ausbildung zu tun. Ich kenne genügend Pferde, die richtig schlecht geritten mit über 20 immer noch fit sind oder Schulpferde die mit über 30 noch ihre Runden drehten. Das ist echt gar kein Argument. :roll:
In der Regel ist es aber so, dass die Ausbildung und vor allem wie die Pferde geritten werden sehr wohl etwas mit der "Haltbarkeit" zu tun hat. Und manche halten die Schmerzen und Probleme länger aus, als andere.
Aber auch in dem Punkt hat wohl jeder seine eigene Wahrheit um sich die Dinge zurecht zu rücken.
sinsa
User
Beiträge: 882
Registriert: Di, 13. Nov 2007 19:32
Wohnort: berlin

Beitrag von sinsa »

@Gast - Ich will Dich ja nicht fertigmachen, aber Reit- und Sitzfehler gibt es bei jedem Reiter :lol: :lol:

Das Sehen eines solchen Fehlers ist ja schonmal ganz nett, gut wird man aber erst, wenn man es in einen Gesamtzusammenhang von Pferd, Reiter und deren gemeinsamen Bewegungen setzen kann. 8)
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

Gast hat geschrieben: Die einen sehen es halt, die anderen nicht.
Gast hat geschrieben:Müssig sich noch länger drüber zu unterhalten mit Leuten, die es auch überhaupt nicht sehen wollen und/oder können.
Gast hat geschrieben:Ich weiss nur das ich mich nicht irre und habe über die Pferde/Aufnahmen auch noch mit richtig guten klassischen Ausbildern gesprochen, die mir ein gutes Auge bescheinigt haben und es genauso sehen.
Gast hat geschrieben:Aber anscheinden haben die und ich in den Augen einiger, die hier ja so klassisch unterwegs sind, keine Ahnung.
Gast,

es macht keinen Spaß mit Dir zu diskutieren.
Du hast Recht, wir anderen haben alle Unrecht.

Mir bescheinigen auch einige Leute den soganannten Popometer und eine feine Hand. Das hindert mich trotzdem nicht, mal herzhaft zuzulangen oder krumm und schief zu sitzen. Aber trotzdem höre und lese ich gerne die Meinung anderer Leute, wenn diese sachlich und freundlich vorgetragen wird, denn auch davon kann ich profitieren und mich reiterlich fortbilden. So etwas nennt man "über den Tellerrand gucken". Ich habe schon viel von lieben Forumsteilnehmern lernen können, auch von denen, die einen anderen Weg gehen als ich.

Dazu bist Du leider nicht in der Lage. Von Dir lese ich nur, dass wir Andersdenkenden alle doof sind.
Zuletzt geändert von Medusa888 am Mo, 11. Okt 2010 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
Gast

Beitrag von Gast »

Medusa888 hat geschrieben:Gast,

es macht keinen Spaß mit Dir zu diskutieren.
DAS kann ich nur zurückgeben, da Du NULL auf meine fachlichen Beweise und Erklärungen eingegangen bist. Eine Diskussion fand also bis jetzt noch garnicht statt.

Du bist nur aktiv in Punkto vermeintlicher Toleranz die Du von mir einforderst, selber aber bisher auch nicht gezeigt/gebracht hast.

Das wäre alles etwas anderes wenn Du erstmal selbst mit gutem Beispiel voran gehst und vor allem mal auf die Inhalte eingehst, anstatt die Sachargumente von mir über Seiten hinweg zu ignorieren.
Hättest Du auf meine Argumente Gegenargumente gebracht die Du im Gesamtzusammenhang auch erklären würdest, dann wäre es was anderes.

Und genau deshalb sage ich auch, es hat keinen Zweck, denn inhaltlich ist garnicht drauf eingegangen, hat keienr versucht meine Erklärungen zu wiederlegen, sondern nur Totschlagargument:"Ich seh da nix, sieht toll aus!". Aber warum sieht es toll aus? Warum ist der Sitz nach der eigenen Meinung i.O.? Keine Erklärung dazu, nichts was meine Aussagen wiederlegen würde.

Deshalb ist es auch sinnlos.
Du hast Recht, wir anderen haben alle Unrecht.
Das meinst Du jetzt. Habe ich nie behauptet. Hätte mir nur mal gewünscht das wirklich auf Inhalte eingegangen wird - aber ich wiederhole mich ja grad schon wieder.
Aber trotzdem höre und lese ich gerne die Meinung anderer Leute, wenn diese sachlich und freundlich vorgetragen wird, denn auch davon kann ich profitieren und mich reiterlich fortbilden. So etwas nennt man "über den Tellerrand gucken". Ich habe schon viel von lieben Forumsteilnehmern lernen können, auch von denen, die einen anderen Weg gehen als ich.
Ja, höre ich auch gerne, nur - Schalplatte wieder an - wenn keine Argumente und Erklärungen kommen, wie soll das dann gehen?
Dazu bist Du leider nicht in der Lage. Von Dir lese ich nur, dass wir Andersdenkenden alle doof sind.
Letzten Satz habe ich nie gesagt, dass ist reine Interpretation von Dir oder einfach nur Zynismus, was dann aber wirklich unangebracht ist.
Ob ich dazu in der Lage bin oder nicht hast Du garnicht versucht rauszufinden, da eben keine Diskussion auf Basis von Inhalten und Erklärungen stattfand. Und schon wieder musste ich mich wiederholen. Aber vielleicht muss ich es mal so deutlich sagen, um endlich mal inhaltlichen Feedback zu bekommen???
Gast

Beitrag von Gast »

sinsa hat geschrieben:@Gast Ich will Dich ja nicht fertigmachen, aber Reit- und Sitzfehler gibt es bei jedem Reiter :lol: :lol:

Das Sehen eines solchen Fehlers ist ja schonmal ganz nett, gut wird man aber erst, wenn man es in einen Gesamtzusammenhang von Pferd, Reiter und deren gemeinsamen Bewegungen setzen kann. 8)
Klar gibt es die bei jedem, sie werden nur mit der Zeit weniger bis verschwindend gering. Und bei einem GP Reiter sollte man letzteres erwarten können, oder?

Ich habe ja erklärt woher die Fehler, meiner Meinung nach, kommen, also habe ich den Gesamtzusammenhang betrachtet.
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Gast hat geschrieben: Ich weiss nur das ich mich nicht irre
:shock: Solche Aussagen machen mich sprachloser als die ganze Sinnlosigkeit der Diskussion um Totilas.
Zuletzt geändert von chica am Do, 28. Apr 2011 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

"....und habe über die Pferde/Aufnahmen auch noch mit richtig guten klassischen Ausbildern gesprochen, die mir ein gutes Auge bescheinigt haben und es genauso sehen."

Lautet der Satz vollständig! Bitte nicht einfach aus dem Zusammenhang reissen, schon das Ganze sehen :wink:

Die Anderen meinen ja auch das sie sich nicht irren und haben es deshalb nicht mal nötig inhaltlich zu argumentieren. Sowas sollte Dich eigentlich wirklich sprachlos machen im Sinne der klassischen Reitkunst.

Und warum ist die Diskussion über einen Totilias sinnlos, wenn es doch hier um den Erhalt und die Förderung der klassischen Reitkunst geht? Gerade da ist doch die falsche Reiterei zu erkennen und man kann sich mal überlegen was dieses Pferd (und viele andere im Turniersport) wirklich zeigen würden, wenn sie reel nach klassischen Grundsätzen ausgebildet wären.
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Die Diskussion ist doch längst müßig geworden, da die Turnierdressur sich nunmal von der klass. Dressur entfernt hat. Es sind zwei paar Schuhe. Ob das nun positiv oder nagtiv ist, sei mal völlig dahin gestellt.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Gast: Unten stehender Dialog ist nur eines von vielen Beispielen, mit denen sich Deine Art der "Beweisführung" dokumentieren lässt – dummerweise ist eine Behauptung auch dann noch kein Beweis, wenn man sie mit sprachlos machender Arroganz vorträgt…

emproada hat geschrieben:@Gast: wie kommst Du auf 95 % ? Statistische Auswertungen?
Gast hat geschrieben:Was soll denn die Erbsenzählerei. Man bekommt das Gefühl ein Zahl weit über den 90%, wenn man sich die ganzen Abreitevideos anschaut. Wenn da so gut wie alle Köpfe der Pferde gerollt rumsausen, wie soll man da auf weniger kommen :roll:
*EditbyMod*
Ich bitte ausdrücklich darum, beim Thema zu bleiben und nicht persönlich zu werden.
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Gast hat geschrieben:

Und genau deshalb sage ich auch, es hat keinen Zweck, denn inhaltlich ist garnicht drauf eingegangen, hat keienr versucht meine Erklärungen zu wiederlegen, sondern nur Totschlagargument:"Ich seh da nix, sieht toll aus!". Aber warum sieht es toll aus? Warum ist der Sitz nach der eigenen Meinung i.O.? Keine Erklärung dazu, nichts was meine Aussagen wiederlegen würde.

Deshalb ist es auch sinnlos.

Also sorry- ich habe mir extra das Video in den von dir benannten Zeiten nochmal angeschaut.
Und habe da nix von dem gefunden, was du sagst.
Wenn ich das nur mit SlowMo finden kann, dann tut's mir leid - dann ist das für mich kein Argument. Und du hast das ja mit der Sichtweise in SlowMo begründet, nicht ich.
Ja, und ich finde den Sitz von Gal ok. Warum muss ich das erklären? Er sitzt unheimlich ruhig, macht relativ wenig mit dem Bein, ist da im Grossen und Ganzen nur sehr vorsichtig begleitend dran. Dafür aber reitet er mit sehr viel Einwirkung über den Sitz/über das Kreuz. Ganz ehrlich: DAS finde ich sogar richtig gut! Das wird heute doch viel zu wenig geschult!
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

http://www.st-georg.de/news/detail.php? ... 29&class=6

Wie schön, dass die Deutschen Fahrer mit ihren Ergebnissen zufrieden sind!
Jeder der mal eine Stunde Verspätung auf dem Turnier hatte, wird mit dem armen Christoph Sandmann mitfühlen können....
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
Benutzeravatar
Finola
User
Beiträge: 61
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 09:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von Finola »

Das wiederum finde ich mal wieder unfassbar.....

"......Leider lahmten einige Pferde deutlich, die Trabrunde ist ja dazu da, den Takt zu überprüfen, aber kein Pferd wurde abgeläutet´"

Bei den Voltis, siehe hier:

http://www.st-georg.de/news/detail.php? ... 27&class=6
Gesperrt