Hohe Kunst ?
Moderatoren: Julia, ninischi, Janina
die Länge der HH-Hebel (bei dem Schimmel an der Hand) wird man durch die Ausbildung nicht verändern können. Kurze Kruppe bleibt immer kurze Kruppe. Üppigst bemuskelt ist der in der Tat nicht. Könnt mehr werden. Ich seh aber keine durch mutmasstlich falsche Ausbildung degenierte Entmuskelung, zumal ja gerade diese Übung da geeignet ist, diese Muskeln zu fördern.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Hallo,
ich finde es völlig unerheblich, sich jetzt um ein zuckendes Ohr oder ähnliche Details zu streiten. Ich sehe hier nur schlecht gerittene Pferde- egal wie die Pferde vorher waren, sollte das Pferd durch das Reiten schöner werden. Hier ist der ganze Schwung und Schmelz weggeritten, stattdessen bleiben eckige , abgehackte Bewegungen.
Diese Bilder sind wieder ein Beweis dafür, dass gutes Reiten sehr schwierig ist. Und das Pferde geduldige Tiere sind, die alles mögliche mitmachen.
LG
Sabine
ich finde es völlig unerheblich, sich jetzt um ein zuckendes Ohr oder ähnliche Details zu streiten. Ich sehe hier nur schlecht gerittene Pferde- egal wie die Pferde vorher waren, sollte das Pferd durch das Reiten schöner werden. Hier ist der ganze Schwung und Schmelz weggeritten, stattdessen bleiben eckige , abgehackte Bewegungen.
Diese Bilder sind wieder ein Beweis dafür, dass gutes Reiten sehr schwierig ist. Und das Pferde geduldige Tiere sind, die alles mögliche mitmachen.
LG
Sabine
skywalker
welches NO Bild (Video) meinst du denn mit deiner Frage?
Den Bunker hier find ich pers. sensationell schön. Für mich eines der schönsten Fotos eines Reiter zu Pferde jemals (find es jetzt grad nicht in Farbe) (Könnt ich mir stundenlang anschauen
)
http://www.wu-wei-verlag.com/Textbilder ... iveira.jpg
und auch hier istd er Rücken (logischerweise in einer guten Piaffe)) sehr hoch+rund
http://www.classicalriders.co.uk/NunoOl ... soante.jpg
Den Bunker hier find ich pers. sensationell schön. Für mich eines der schönsten Fotos eines Reiter zu Pferde jemals (find es jetzt grad nicht in Farbe) (Könnt ich mir stundenlang anschauen

http://www.wu-wei-verlag.com/Textbilder ... iveira.jpg
und auch hier istd er Rücken (logischerweise in einer guten Piaffe)) sehr hoch+rund
http://www.classicalriders.co.uk/NunoOl ... soante.jpg
Zuletzt geändert von horsman am Fr, 05. Aug 2011 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Um dies zu behaupten müsste man den Schwung und Schmelz "vorher" kennen, oder den Schwung und Schmelz sehen, wie er sich mit einer anderen Ausbildung dar stellt.sab hat geschrieben:Hallo,
Hier ist der ganze Schwung und Schmelz weggeritten, stattdessen bleiben eckige , abgehackte Bewegungen.
LG
Sabine
Zuletzt geändert von horsman am Fr, 05. Aug 2011 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Zum Foto von dem Braunen (oderFalben?):
Axthieb, und außerdem auf der VH. Die HH arbeitet zwar fleißig mit, aber die HH ist nicht gesetzt. Also Niveau vor der Versammlung.
Der Schimmel hat relativ wenig HH-Bemuskelung.
Und ganz ehrlich: ich bin recht dankbar, dass ich keine Video-Aufnahmen gesehen habe, bevor ich mir die Baucher- und Racinet-Bücher gekauft habe. Ich habe nämlich beim Lesen immer das Bild eines richtig und gut gerittenen Pferdes vor Augen gehabt, und ich habe mir stets überlegt, wie das Geschriebene zumindest teilweise meine bisherige Arbeit bereichern kann oder wie ich einen anderen Blickwinkel auf meine bisherige Arbeit bekommen kann und möglicherweise bestimmte Probleme angehen kann.
Hätte ich diese Videos vorher gesehen, hätte ich die Bücher niemals gelesen.
Skywalker: ich gehe davon aus, dass Du die Fotos in der Passage meinst. In der Passage schieben alle Pferde etwas "von hinten an", und es sieht auf manchen Fotos oft so aus, als würden die Pferde nach hinten heraustreten. (Nein, das ist keine Heldenverehrung oder -glorifizierung
)
Axthieb, und außerdem auf der VH. Die HH arbeitet zwar fleißig mit, aber die HH ist nicht gesetzt. Also Niveau vor der Versammlung.
Der Schimmel hat relativ wenig HH-Bemuskelung.
Und ganz ehrlich: ich bin recht dankbar, dass ich keine Video-Aufnahmen gesehen habe, bevor ich mir die Baucher- und Racinet-Bücher gekauft habe. Ich habe nämlich beim Lesen immer das Bild eines richtig und gut gerittenen Pferdes vor Augen gehabt, und ich habe mir stets überlegt, wie das Geschriebene zumindest teilweise meine bisherige Arbeit bereichern kann oder wie ich einen anderen Blickwinkel auf meine bisherige Arbeit bekommen kann und möglicherweise bestimmte Probleme angehen kann.
Hätte ich diese Videos vorher gesehen, hätte ich die Bücher niemals gelesen.
Skywalker: ich gehe davon aus, dass Du die Fotos in der Passage meinst. In der Passage schieben alle Pferde etwas "von hinten an", und es sieht auf manchen Fotos oft so aus, als würden die Pferde nach hinten heraustreten. (Nein, das ist keine Heldenverehrung oder -glorifizierung

Sheitana hat geschrieben:Und das hat in meinen Augen nicht nur etwas mit dem Gebäude, sondern mit fehlender Muskulatur zu tun.Rapunzel hat geschrieben:Echt? Ich finde, der hat einen Mini-Hintern im Vergleich zum Vorderpferd.
Ok, lasse ich mir einreden. Aber tatsächlich in einem Ausmaß, das als "entsetzlich" zu bewerten ist?
Also wo genau sollte mehr hin? Oben, unten, seitlich, Oberschenkel, Unterschenkel... ?
Hals, Rücken, Brust, Bauch wäre ok?
Ich fänd grad einen Muskulatur-Beurteilungs-Thread sehr toll (unabhängig von Reitweisen und momentaufnahmen).
- Dateianhänge
-
- Racinet - Schimmel.JPG (25.23 KiB) 4511 mal betrachtet
Skywalker, die HH ist im Gegensatz zur VH schwächer bemuskelt. Ein deutliches Zeichen dafür, dass das Pferd zu lange auf der VH geritten wurde. Er könnte mit diesem Gebäude insgesamt harmonischer und ausgeglichener wirken. Die gesamte Region um die Kruppe könnte einfach "mehr" sein. Ich kann in meiner Mittagspause leider nicht noch Linien in das Bild malen (wollt Ihr das überhaupt?
) ... muss mich jetzt wieder ausklinken!

ich würde dazu einfach sagen, dass bei diesem Pferd vom Exterieur her das massige Vorderpferd nicht besonders harmonisch zur eher knappen Hinterhand gebaut ist. Der Hals hat einen recht massigen Übergang zum Genick und ist von natur aus nicht besonders elegant gerundet sondern hat Tendenz zu gerade, auch das ist nunmal exterieurbedingt vor gegeben. Durch gute Arbeit wird man sicherlich ein klein wenig harmonisieren können. Da ist man sicherlich noch nicht am Ende angelangt. Da stimme ich zu.
Und noch mal: wir wissen ja wie gesagt gar nicht, ob dies Pferd nicht ev. erst 3 tage dabei ist?? Wenn jetzt dies Pferd im besten Alter (14 oder so) und seit 8 jahren ausgebildet und seit 6 jahren GP gehen würde tät ich auch anders aufschreien.
Und noch mal: wir wissen ja wie gesagt gar nicht, ob dies Pferd nicht ev. erst 3 tage dabei ist?? Wenn jetzt dies Pferd im besten Alter (14 oder so) und seit 8 jahren ausgebildet und seit 6 jahren GP gehen würde tät ich auch anders aufschreien.
Zuletzt geändert von horsman am Fr, 05. Aug 2011 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Die Fotos, die vorhin von ?? (sorry, kann jetzt nicht zrückblättern!!) eingestellt wurden, da z.B. dieses hier:horsmän hat geschrieben:skywalker
http://i416.photobucket.com/albums/pp24 ... 1242085465
Oder das hier:
http://s416.photobucket.com/albums/pp24 ... omNuno.jpg

ich möcht auch den Thread nicht ganz offtopic werden lassen... wie gesagt, bei einem Muskulaturbewertungsthread bin ich sofort dabei (stell auch gern Fotos meines Pferdes ein, wenn mich keiner dafür haut, wie er aussieht)