Damensattel-Stammtisch

Alles rund um die wohl eleganteste Art zu reiten

Moderator: Josatianma

Josatianma
Admin

Beitrag von Josatianma »

Wo wird erzählt, ein Pferd müsse mindestens L gehen? Das ist mir neu! Eine halbwegs vernünftige E/A-Dressur ist schon gut. Viel wichtiger ist das Vertrauen zum Pferd. Es gibt Pferde, die gehen weit über L-Niveau, auf die würde ich mich nie im Leben im Damensattel draufsetzen.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Filou:XO
User
Beitrag von Filou:XO »

Das hab ich schon von mehreren Leuten gehört und auf Damensattelhomepages gelesen (müsst aber raussuchen wo das war, keine Ahnung).
Ich denk halt auch ein Pferd das vernünftig geradeaus gehen kann, den Kopf nicht wie ne giraffe hält und einigermaßen fein auf die Hilfen geht, so das man sie net vorwärts prügeln muss, kann man im Damensattel reiten.
Mein Filou damals, der konnte Schritt/Trab/Galopp auf beiden Händen, mehr net und er lief so toll unter dem Damensattel. Da kamen wir sogar mit ner 6,3 durch ne A Dressur (wohlgemerkt, er wurde noch nie vorher auf nem Turnier gezeigt und ich hatte nen Tag vorher nen schweren Autounfall und konnte mich kaum rühren, geschweige den bin irgendwie allein in oder vom Sattel gekommen).

Wobei ich mich wohl auf jedes Pferd in den Damensattel setzen würde, solange es kein notorischer Steiger oder durchgänger ist. Aber ich setz mich auch so auf jedes Pferd, vor allem gern die etwas problematischen :D
Josatianma
Admin

Beitrag von Josatianma »

Aber ich setz mich auch so auf jedes Pferd, vor allem gern die etwas problematischen Very Happy
Da unterscheiden wir uns 8)
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Gelchen
User
Beitrag von Gelchen »

So sieht mein Westerndamensattel aus. Leider hat mein Pferd zu viel schwung im Rücken, daher past er nicht richtig.
So jetzt bin ich gespannt ob das mit dem Einstellen der Fotos klappt.
Dateianhänge
Angela+Scheidecker+side+saddle+Austria+011.jpg
Angela+Scheidecker+side+saddle+Austria+011.jpg (56 KiB) 6284 mal betrachtet
Angela+Scheidecker+side+saddle+Austria+013.jpg
Angela+Scheidecker+side+saddle+Austria+013.jpg (57.95 KiB) 6284 mal betrachtet
„In jedem Pferd
gibt es ein Zauberpferd.
Nur den Schlüssel muss man finden."
User

Ich find die Westerndamensättel oft sehr schick :)
Aber was ich gesehen hab ist, das bei denen oft das untere Horn fehlt, auch bei mordernen.
Ich finde das sieht man deutlich, das die oft nur Pleasure Pferde im Damensattel vorstellen. Da ist ja selbst die geschwindigkeit des galopps ja bald schritt - ist dann ja relativ leicht sich so auszubalancieren.
Gelchen
User
Beitrag von Gelchen »

Ja das stimmt, bei dem Tempo kann man auch verkehrherum auf dem Pferd sitzen. :lol:

Ich bin ja mit meinen Pferden an einem reinen Westernstall (allerdings Reining lastig). Da haben wir den Sattel schon mal auf dem ein oder anderen Westernpferd probiert, hat immer gut geklappt.
OK sie sind natürlich auch nur die Grundgangarten geritten, also keine Stops oder Spins.

Schade ist das die Westernsättel wegen des Baumes noch schlechter anpassen lassen als die Englischen, ansonsten sind sie gerade für sehr breite runde Pferde eine gute Alternative.
„In jedem Pferd
gibt es ein Zauberpferd.
horido
User

Beitrag von horido »

Sieht ja super bequem aus der Western-Damensattel.
Finchen
User

Beitrag von Finchen »

Oh bitte noch mehr Bilder - ich Neuling habe hier ja dann einen herrlichen Sammlungsschatz!

Von Westerndamensätteln wusste ich nichts, sieht irgendwie... anders aus! :wink:
User

Es gibt sogar peruanische - die sind wahnsinnig prunkvoll
Gelchen
User
Beitrag von Gelchen »

Mehr Westerndamensättel?

Dann schaut euch mal das an.

http://www.skyhorse.com/sky/html/sidesaddle.html
„In jedem Pferd
gibt es ein Zauberpferd.
Finchen
User

Beitrag von Finchen »

Gelchen hat geschrieben:Mehr Westerndamensättel?

Dann schaut euch mal das an.

http://www.skyhorse.com/sky/html/sidesaddle.html
Wie guuuut, dass das Pling-Pling nicht mein Geschmack ist - 18.800,- $ :shock:

Aaaber... die Einblicke eröffnen mir so ganz neue Möglichkeiten, da ich ja eher nicht so eine feine und elegante Person bin sähe ich vermutlich im angemessenen Kostüm zum Englischdamensattel eher ulkig aus... vielleicht wäre da so ein "robusterer" DS mit passendem Outfit und eine fetzige Socke drunter eher unster Stil :lol: Zum Springen fänd ich es auch "passender"...
RedPepper
User

Beitrag von RedPepper »

Vermelde 3 Damensattelteilnehmerinnen von der Wiesbadener Pferdenacht. Sie sind alle im Schaubild der Jagdreiter mitgeritten, wobei die Friesen vermutlich sonst nicht auf Jagden gehen. Der Galopp im Jagdfeld hinter den Hundemeuten sah aber gut aus :D Vielleicht, wenn wir viel üben, passen wir ja auch mal in ein kleines Schaubild mit dem Damensattel. Wobei wir es ja erst einmal im normalen Sattel können sollten...

Mein DS ist auch zurück, daher hier mal Bilder des Champion & Wilton, der dann zu haben wäre:
Bild

Bild
Die Maße dazu sind Breite von 37cm und Länge von Vorderkante des oberen Horns bis rückwärtige Mitte Sattelkranz 57cm. Also ein Sattel für große Reiter / lange Beine. Kopfeisen müsste mittel-weit sein. Meiner Stute passt er oben laut Sattlerin, aber leider gar nicht vom linken Bügel her. Bei englischen Sätteln braucht sie ein weites Kopfeisen (Wintec mindestens das rote, eher noch das weiße). Der Zustand ist unrestauriert gut, er ist so reitbar, die Leinenbespannung des Kissens müsste aber erneuert werden und am Safe vielleicht auch was gemacht werden. Einen Balanceriemen gibt es auch, der ist aber nicht mehr so schön, Bügelriemen habe ich neu besorgt, der Bügel ist ebenfalls Ersatz.
Traumdauterin
User

Beitrag von Traumdauterin »

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit herauszufinden, wo man bei sich in der Nähe Damensattelreiten ausprobieren kann?
Wird hier bestimmt rar gesät sein :P
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
frieda
User

Beitrag von frieda »

Vielleicht mal bei der Regionalgruppe Ost des RID anfragen?!

LG frieda
User

ich hab ne adressliste. wo wohnst du? dann such ich dir jemand ;)
Antworten