Maulfrei: Du wirst es kaum glauben können, aber mein Verweis auf die Clickerpferde hat überhaupt nichts mit den Mitgliedern dieses Forums zu tun.
Ansonsten sehe ich leider auf dem PK-Video überhaupt kein Aussetzen der Hilfen. Ich sehe nur andere Hilfen als in der Reiterei, der ich anhänge. Nämlich viel Hilfen über die Hand. Was ich übrigens überhaupt nicht wertend verstanden wissen möchte. Worüber ich allerdings schmunzeln musste: Von "vorwärts marsch" sehe ich bei PK nun leider so gar nix. Schade, hätte dem Pferd vielleicht ganz gut getan. Und nein: Ich meine mit vorwärts NICHT jagen, sondern das Vorwärts in der Steinbrechtschen Definition. Darüber hinaus; Was genau bedeutet denn aussetzen der Hilfen? Doch nix anderes, als das ich mein Pferd perfekt am Sitz habe, so dass alles andere überflüssig wird. Und das streben beileibe nicht nur klassische Künstler an.

Was Dein Beispiel von Fels angeht: Tja, das ist nun ungefähr exakt das Gegenteil von dem, was ich unter vernünftiger Arbeit mit dem Pferd ansehe. Eine Piaffiermaschine brauche ich echt so nötig wie das berühmte Loch im Kopf. Ich wüsste offen gestanden auch nicht, wofür das jetzt ein Beispiel sein sollte??? Dafür, dass man einem Pferd auf Kommando so ziemlich alles beibringen kann? Das ist nicht neu. Wenn ich möchte, kann ich meinem Pferd auch das angaloppieren beibringen, in dem ich das Kommando Sauerkraut installiere.