Wo fängt Rollkur an?

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Stef
User
Beitrag von Stef »

* bei Sheitana unterschreib *

ich denke es gibt überall schwarze Schafe (ob Freizeitreiter, Westernreiter oder Spitzensportler)! die Spitzensportler stehen halt in der Öffentlichkeit und man kriegt sozusagen viel über die Medien mit! was damit keine Entschuldigung sein sollte...

wenn ich mich aber in Privatställen umschaue (Freizeitreiter und einige Turnierreiter) sehe ich nicht nur eine Minderheit, die meiner Meinung nicht pferdegerecht longiert oder reitet :roll:

was Schulpferde angeht, ist es bei uns in der Umgebung ein GRAUEN - enge Boxen, keine Koppel oder Padock und selten sehen sie den Wald - von gesundheitlichen Beschwerden ganz abgesehen :?

die sehen halt keinen Arzt, weil der oder die Vereine für so "Lapalien" kein Geld ausgeben wollen...die laufen ja teilweise mit ner (Kleinen) Kolik im Unterricht :evil:
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Gast2

Beitrag von Gast2 »

danke, kosmonova,
genau so einfach ist es nämlich!

aber weil ständig Nebenkriegsschauplätze aufgemacht werden, und Turnierreiter auf Freizeitreiter rumhacken, und PK-Ler auf FN-lern, und dann die noch dazwischen rufen, die sowieso alles ganz anders machen, wird die Thematik immer wieder verwischt.

Das Video ist zum Kotzen, und am allerschlimmsten an dem Video ist, dass wir es inzwischen als "gar nicht so schlimm" empfinden, weil man ja noch viel schlimmer reiten kann. So weit ist es schon gekommen. Wir sind es gewohnt zu sehen, wie Nasen nach links und rechts an den Bügel gezogen werden, wir sehen Pferde, die das Weiße im Auge haben, wir sehen Pferde mit blauen Zungen, weil ihnen die Luft abgeschnürt wird (Anky-Foto in der St. Georg letztes Jahr), wir sehen Pferde, die schneeweiß geritten sind, voller Schweiß und voller Schaumflocken, die vom Maul runtertropfen, zugeschnürte Sperrhalfter, die in die Haut reindrücken, Pferde mit abgewetztem Fell, an der Stelle, wo die Sporen immer wieder dran drücken.
Und wir sind so abgestumpft, und irgendeiner schreit dann wieder, dass sei nur "eine Momentaufnahme" und so wird alles zu Tode klein klein geredet und im Spitzensport werden weiter die Pferde malträtiert, weil es letztlich doch keinen juckt.
Medusa888
User

Beitrag von Medusa888 »

baura hat geschrieben:Das Video ist zum Kotzen, und am allerschlimmsten an dem Video ist, dass wir es inzwischen als "gar nicht so schlimm" empfinden, weil man ja noch viel schlimmer reiten kann.
Niemand hat hier geschrieben, dass das "gar nicht so schlimm" ist, aber leider ist hier bei vielen die Empörung nur sehr einseitig. Und es sollte auch denen, die anderer Meinung sind, gestattet sein, ihre Meinung hier sachlich und begründet vorzubringen ohne verbal attackiert zu werden.
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
Kosmonova
User

Beitrag von Kosmonova »

Medusa888 hat geschrieben:Niemand hat hier geschrieben, dass das "gar nicht so schlimm" ist, aber leider ist hier bei vielen die Empörung nur sehr einseitig. Und es sollte auch denen, die anderer Meinung sind, gestattet sein, ihre Meinung hier sachlich und begründet vorzubringen ohne verbal attackiert zu werden.
Eben! Aber das gilt für alle und verbal zu attakieren und diskutieren sind zwei paar Schuhe. Man sollte nur nicht jede aufkommende Diskussion im Keim ersticken, weil man gleich wieder die Flöhe husten hört :wink:

Ich denke hier sind alle alt genug und auch eben keine "Lieschen Müller" und können das schon in allen möglichen Grauzonen betrachten, die eben das Pferdeliebhabeherz zulässt. Aber bei den Aufnahmen und dem Artikel der RR blutet mir nun mal eben besagtes. Wenn das nicht bei allen so ist...bitte. Man kann kann ja Vieles differenziert betrachten, aber es darf doch am Ende jeder seine Meinung haben und diese sollte nicht ständig mit Phrasen abgeschmettert werden. Das gilt für "beide Seiten". Wobei ich immer noch nicht verstehen, worüber hier eigentlich diskutiert wird und das sehr heftig und dabei jeder über das andere Lager vom Leder zieht, wenn wir Rollkur doch am Ende alle doof finden und was da gezeigt wird und Keiner solches Reiten beführwortet?! :kopfkratz:

Wie war das mit dem Schuh und anziehen? Muss man nicht! Ehrlich! Ich weiß das es hier einige Turnierreiter gibt, die das wunderbar machen und eben mehr als Gelände und Bahn wollen. Freu ich mich drüber. Reitet und zeigt den Leuten, dass es anders geht!!! Aber bitte lassen wir doch dieses alberne Zerfleischen und rumdiskutieren, weil mal wieder einer zu emotional war und etwas zuviel Polemik (für den jeweiligen Geschmack) wurde.

Zurück zum Thema: Die Medien haben unglaubliche Macht und ich fand es einfach gefährlich, dass eine solche Zeitung gegen die wettert, die den Mund aufmachen (und das nicht unberechtigt - egal wie oft ich mir das Video angucke!!!). Würde das Video jetzt eine Stinoreiter beim RU zeigen, wo man erkennt, dass das Pferd eben aus irgendeinem Grund ne Handbreit hinter der Senkrechten geht und weder RL noch Reiter gerade dagegen ankommen, DANN würde ich sagen: "Leute bleibt auf dem Teppich!", aber dieses Video ist kein solcher Fall. Oder sieht das jemand anders? DAS wäre eine Diskussion zum Thema und nicht "Wer reitet schlechter?" "Wer darf wenn, wann kritisieren?" und "Warum kehren nicht alle Freizeitreiter nur vor dem eigenen Spint und lassen endlich die Elite reiten wie sie will?" :P *kosi nur übertreibt*
Es grüßt Nadine

so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
Phanja

Beitrag von Phanja »

@Kosmonova
Du hast es für mich exakt auf den Punkt gebracht - ich kann da eigentlich nur noch unterschreiben
*hektischmeld* :shock:
marquisa
User

Beitrag von marquisa »

Man muss auch immer bedenken,dass die einschlägigen Magazine einem enormen wirtschaftlichen Druck unterliegen und somit der Tenor des Editorials u.U. an gewisse Zwänge ( z.Bsp. Annoncen) geoppelt ist.

Selbst hier haben wir schon lesen können,dass einige Produkte boykottiert werden,da die jeweiligen Werbeträger ihre Pferde rollkuren.

Ich denke,dass so eine namhafte Firma schon einen Einfluss auf die (inhaltliche) Zeitungsgestaltung nehmen kann und wird.

So lange Geld im Spiel ist,werden diese unschönen Bilder nicht von den Reitplätzen verschwinden,wobei ich sagen muss,dass das,was da auf dem Video zu sehen ist,nur die Spitze des Eisberges bedeutet,"wirklich gearbeitet" wird zu Hause unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Wir können uns die Reiterei als Lárt pour Lárt erlauben,wir haben alle Zeit der Welt.Im professionellen Bereich sieht die Lage wieder anders aus,da spielt der Faktor Zeit die dominierende Rolle.

Die Problematik ist,dass viele Leute Wasser predigen,aber Wein trinken.
LordFado

Beitrag von LordFado »

Die Firma hat weniger Einfluss darauf, was im jeweiligen Editorial steht als darauf, in welcher Zeitung sie inseriert ;-)
Man könnte ja stattdessen zu den Dressurstudien gehen, da wäre man auf der sicheren Seite :-)
Medusa888
User

Beitrag von Medusa888 »

Kosmonova hat geschrieben:Eben! Aber das gilt für alle und verbal zu attakieren und diskutieren sind zwei paar Schuhe. Man sollte nur nicht jede aufkommende Diskussion im Keim ersticken, weil man gleich wieder die Flöhe husten hört :wink:
Ich habe keine Diskussion im Keim erstickt, sondern lediglich meine persönliche Meinung geäußert. :wink:
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
Kosmonova
User

Beitrag von Kosmonova »

War auch nicht auf dich bezogen - das ganze Post. Ich habe nur deine Anmerkung als Aufhänger genommen. Sorry, mach ich manchmal so.

Sicher mit der jeweiligen Zeitung und ihren Zwängen habt ihr Recht, aber ist das nicht traurig? Mich regt ja schon auf wenn die Regierung die WM nutzt um "heimlich" Sachen zu verabschieden, die dann mal nebenbei in den Nachrichten erwähnt werden. Die ganze Welt guckt ja eh auf Löws Elf :twisted: Da kann ich mir gut Vorstellen wie groß der Druck der Lobby an Herstellern ist, aber gut heißen kann man das auch nicht.

Die Dressurstudien machen sich ja die Mühe und beleuchten alle Seiten und neben Werbung gibt es tatsächlich aussagekräftige Artikel (über deren Inhalt man aber wieder streiten kann). DAS hat mich überhaupt schon immer an solchen Magazinen wie die RR gestört - WERBUNG, WERBUNG, Turnierbericht, WERBUNG, ein oberflächlicher Artikel, WERBUNG. Dieser Geldverschwendung hab ich bald den Rücken gekehrt und trotzdem hat man als Zeitschrift auf diesem Markt eine gewisse Verantwortung *finde* Nagut...es hält auch niemand die Bild auf das Volk zu verblöden *gg*

Wie stehen den die Dressurstudien zu diesem Video?

Und ja, leider glaub ich auch, das der Inhalt des Videos noch die harmlose Öffentlichkeitsvariante zeigt :wut: :boxen:
Es grüßt Nadine

so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
gimlinchen
User
Beitrag von gimlinchen »

danke, kosmonova, auch für mich bringst du die diskussion auf den punkt
LordFado

Beitrag von LordFado »

Kosmonova hat geschrieben: Sicher mit der jeweiligen Zeitung und ihren Zwängen habt ihr Recht, aber ist das nicht traurig? Mich regt ja schon auf wenn die Regierung die WM nutzt um "heimlich" Sachen zu verabschieden, die dann mal nebenbei in den Nachrichten erwähnt werden. Die ganze Welt guckt ja eh auf Löws Elf :twisted: Da kann ich mir gut Vorstellen wie groß der Druck der Lobby an Herstellern ist, aber gut heißen kann man das auch nicht.
OT:
es bleibt ja - genau wie bei den zeitschriften - Dir überlassen, welche Art Nachrichten Du konsumierst. Schaut man Tagesschau statt RTL2 oder liest die FAZ statt der Bild sieht die Gewichtung und die Prioritäten ganz anders aus, von "heimlich" ist dann keine Rede mehr...
Was ich schlimm finde ist, dass "der Markt" offenbar so nen Schmu möchte - Bild ist die auflagenstärkste Zeitung, RTL könnte sich nicht halten, wenn es nicht durch Zuschauerquoten und dadurch teuer genug zu verkaufende Werbeplätze finanziert würde...
Sheitana
User

Beitrag von Sheitana »

LordFado hat geschrieben:
OT:
es bleibt ja - genau wie bei den zeitschriften - Dir überlassen, welche Art Nachrichten Du konsumierst. Schaut man Tagesschau statt RTL2 oder liest die FAZ statt der Bild sieht die Gewichtung und die Prioritäten ganz anders aus, von "heimlich" ist dann keine Rede mehr...
Das dachte ich mir auch eben.... :oops:

Ich bin inzwischen schon richtig unmodern, weil ich nicht weiß, wer bei DSDS vorne liegt oder was die neueste Soap ist.

DAS ist aber leider auch ein Problem der heutigen (Reit)Gesellschaft. Sich offen gegen etwas auszusprechen, was man selbst für falsch hält, aber der Großteil praktiziert.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Kosmonova
User

Beitrag von Kosmonova »

*gg* Klar muss man auch das Richtige konsumieren und bekommt dann auch das Wichtige mit (habs ja auch gemerkt *gg*). Aber etwas auffällig ist es schon, dass man etwas "Unangenehmes" gern beschließt, wenn alle Welt im Fußballwahn ist :wink: Aber das nur am Rande.

Und bei DSDS & Co. kann ich auch nie mitreden, aber das kümmert mich eher weniger. Beim Reiten sieht das schon anders aus. Da wird ja pauschal zu allem, was die Nase vor der SK hat (also korrekt nicht Giraffe oder Stock verschluckt) als "auf der Vorhand" gedeutet...höh?! Da passt auch der Spruch "Lesen bildet" nicht mehr, wenn man das "Falsche" vorgesetzt bekommt. Aber das ist auch wieder sowas... Jeder ist für sich selber verantwortlich und für sein Tun und seine Meinungsbildung (argh das dieses Schundblatt genau damit Werbung macht! :evil: ) , aber Medien und Profis haben in meinen Augen auch eine "Macht und Verantwortung". Man könnte diese Diskussion jetzt ausdehnen bis zu Zeiten der Braunen, was man aus heutiger Sicht auch schwer nachvollziehen kann...*schüttel* Die Macht der Medien und die Eigenverantwortung der Konsumenten...tolles Thema für eine Diplomarbeit *lach* Der Makel liegt wohl am Menschen an sich :cry:
Es grüßt Nadine

Sheitana
User

Beitrag von Sheitana »

Kosmonova hat geschrieben:Aber etwas auffällig ist es schon, dass man etwas "Unangenehmes" gern beschließt, wenn alle Welt im Fußballwahn ist :wink: Aber das nur am Rande.
Aber auch das wird dem Menschen doch suggeriert, oder? Von den Medien, von der Opposition, den Regierungsgegnern....

:wink:
LG
Sheitana
---------------------------------------
LordFado

Beitrag von LordFado »

Zudem liegt es immer im Auge des Betrachters, was angenehm und was unangenehm ist... Beispiel Nichtraucherschutz in Bayern: 60% findens gut, 40% nicht...
Genau gleich ists doch mit der Einführung neuer Richtlinien...
Antworten