Weltreiterspiele Kentucky

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Priesel
User

Beitrag von Priesel »

horsmän hat geschrieben:Die Diskussion ist doch längst müßig geworden, da die Turnierdressur sich nunmal von der klass. Dressur entfernt hat. Es sind zwei paar Schuhe. Ob das nun positiv oder nagtiv ist, sei mal völlig dahin gestellt.
Für mich ist das wie FUSSBALL und FRAUENFUSSBALL. Gleiche Sportart, unterschiedlich anzusehen. Fußball guck ich gerne, Frauenfußball ist irgenwie anders...???
Bin kein Fußball-Experte, aber so scheint mir der Unterschied Turnierdressur und Klassische Dressur.
dshengis
Moderator

Beitrag von dshengis »

Priesel hat geschrieben: Für mich ist das wie FUSSBALL und FRAUENFUSSBALL. Gleiche Sportart, unterschiedlich anzusehen. ( )
Bin kein Fußball-Experte, aber so scheint mir der Unterschied Turnierdressur und Klassische Dressur.
Ich finde den Unterschied viel krasser. Männer- und Frauenfußball werden immerhin nach den gleichen Regeln gespielt. Dagegen haben Dressursport und Klassischer Dressur zwar noch einige Begriffe gemeinsam, aber die "Regeln" sind doch schon anders, finde ich. So wie Bayrisch und Friesisch deutsche Mundarten sind und sich wohl trotzdem kaum verstehen werden. Es ist (auch für mich) einfach was ganz anderes.
Und unter dieser Prämisse kann ich mir auch einen Totilas ganz gut ansehen (ist immerhin einer der besseren Momente in dieser Turnierszene).
„Hast Du nie auf einem Schimmel gesessen, hast Du nie ein gutes Pferd geritten.“ - Altpolnisches Sprichwort
chica
Admin
Beitrag von chica »

dshengis hat geschrieben: Und unter dieser Prämisse kann ich mir auch einen Totilas ganz gut ansehen (ist immerhin einer der besseren Momente in dieser Turnierszene).
Danke. Das umschreibt so ziemlich meinen Gedankengang bei der ganzen Diskussion.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Max1404
User

Beitrag von Max1404 »

Ich habe mich ja auch schon an anderer Stelle als Kritiker von Totilas und EG geoutet ...
Und nachdem ich mir das Trainingsvideo in voller Länge mit mehrmaligem Zurückspulen an einigen Stellen angeschaut habe, sehe ich noch immer die gleichen Kritikpunkte, die ich schon vorher hatte: zu eng, zu exaltierter Trab mit teilweise nachschleppender Hinterhand (ich gebe aber zu, dass sich der starke Trab verbessert hat).

Gast stimme ich insofern zu, dass der Sitz von EG tiefer sein könnte, aber Totilas scheint damit gut klarzukommen. Ab ca. 0.55 sieht man deutlich, dass das mehrmalige Zurücknehmen an der langen Seite nicht über den Sitz, sondern über die Hand erfolgt.

Die manchmal leicht gestörten Fußfolgen könnte man durchaus noch mit Abstimmungs-Mißverständnissen oder Umwelteinflüssen erklären. Allerdings hat das Rückwärtsrichten (ca. 25.54) wirklich eine gestörte Fußfolge.

Ich wage nicht, die vermeintlich (nicht? oder doch?) vorhandene Rückentätigkeit zu beurteilen - das kann man wirklich erst, wenn man es selbst gefühlt hat, egal, wie erfahren man ist.

Zum Schwitzen möchte ich folgendes sagen: bei etwa 10.00 sieht man die Pflegerin mit einem nassen Schwamm ans Pferd gehen, danach streicht sie den Hals mit dem Schweißmesser ab. Vielleicht nicht gleich auf den ersten Blick zu sehen, das erklärt aber einiges. Die Menge Schweiß, die beim 2. Mal Abstreichen zustande kommt (etwa 20-25 Minuten später), finde ich in Anbetracht der hauptsächlich im Galopp stattfindenden Arbeit nicht ganz ungewöhnlich.

Was bleibt, sind zwei Standpunkte:
Die einen, die gerne hinschauen und sich an einem schönen Pferd, das richtig Show machen kann, begeistern.
Und die anderen, die nach einer Ausbildung im strengen klassischen Sinn suchen und nicht fündig werden.

Und hier mal was zum abgewöhnen: http://www.topiberian.com/index.php?opt ... nk&id=1471 :wut:
Viele Grüße
Sabine
Bild
Cubano
User

Beitrag von Cubano »

Moins,
normalerweise bediene ich mich ja nicht so gern fremder Kompetenz. Aber hier

von Admin gelöscht

mache ich eine Ausnahme – die Beurteilung des Ritts von Diaz auf Fuego finde ich einfach bemerkenswert fachkundig und korrekt.
birdy
User

Beitrag von birdy »

Max1404 hat geschrieben:
Und hier mal was zum abgewöhnen: http://www.topiberian.com/index.php?opt ... nk&id=1471 :wut:
Uh, danke für den Link.... :shock:
Zuletzt geändert von birdy am Di, 12. Okt 2010 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
calme
avant
droit

Pferde sind Spiegel deiner Seele!
birdy
User

Beitrag von birdy »

Cubano hat geschrieben:Moins,
normalerweise bediene ich mich ja nicht so gern fremder Kompetenz. Aber hier

von Admin editiert

mache ich eine Ausnahme – die Beurteilung des Ritts von Diaz auf Fuego finde ich einfach bemerkenswert fachkundig und korrekt.
Sorry Cubano. Aber ich finde es doch schon sehr geschmacklos, dass du hier diesen Link aufzählst, indem Gast mehr als nur ein bisschen gedisst wird.
calme
avant
droit

chica
Admin
Beitrag von chica »

@Cubano - sorry, aber nach den Querelen, die es hier und anderswo um diesen Blog schon gab, musste ich den Link leider rausnehmen.
LG Ines
(Noël Pierce Coward)
Bild
Cubano
User

Beitrag von Cubano »

Birdy, darum geht es mir nicht –es geht mir ausschließlich um die fachlich sehr korrekte Beurteilung des Ritts von Fuego und Diaz. Ich hätte den beitrag auch gern hier reinkopiert und "strittige" Stellen rausgenommen, das geht jedoch aus Copyright-Gründen nicht. Vielleicht ist es also schlicht möglich, mal eben persönliche Sympathien und Antipathien beiseite zu lassen, und sich nur auf das Sachthema zu konzentieren…

Edit: Chica: Du bist hier Mod. Was allerdings der Kommentar eines Users, der inhaltlich darüber hinaus richtig gut ist, mit dem Blog zu tun hat, erschließt sich mir nicht – genau an diesem Punkt wird hier nämlich so verfahren, wie die Moderatoren des Klassikreiten-Forums es normalerweise NICHT gern sehen - es werden persönliche Animosiäten vor Inhalte gestellt.
chica
Admin
Beitrag von chica »

@birdy - wenn Du auch etwas sachliches zum Thema beitragen kannst, darfst Du Dich gerne äußern, aber Dein Kommentar zu IW hat mit fundierter Kritik nichts mehr zu tun. Meinungsäußerung hin oder her, aber Dein Beitrag ist keinen Deut besser als ihr Gereite.
Editiere bitte selbst oder ich nehm den Beitrag raus. Ich trau mich in diesem Thema zwar kaum von Niveau sprechen, aber solche Äußerungen sind wirklich mehr als unpassend!
LG Ines
(Noël Pierce Coward)
Bild
chica
Admin
Beitrag von chica »

Cubano hat geschrieben:es werden persönliche Animosiäten vor Inhalte gestellt.
Das hat andere Gründe, für die ich mich hier nicht rechtfertigen muss. Im Prinzip gebe ich Dir ja recht ;) Aber den Link musste ich leider trotzdem entfernen und hoffe auf Dein Verständnis.
LG Ines
(Noël Pierce Coward)
Bild
birdy
User

Beitrag von birdy »

@cubano
Ich dachte mir schon, dass du nur den Text meinst, aber als ich hochscrollte war ich doch schon etwas verwundert :?

@chica
*lalala*
Hast Recht... habe meinen Text geändert.

LG :)
calme
avant
droit

chica
Admin
Beitrag von chica »

@birdy - Danke ;)
LG Ines
(Noël Pierce Coward)
Bild
Rosana
User
Beitrag von Rosana »

Max1404 hat geschrieben: Und hier mal was zum abgewöhnen: http://www.topiberian.com/index.php?opt ... nk&id=1471 :wut:
Uff...! Das nennt man dann wohl "deep and round".... Grauenvoll.
Cubano
User

Beitrag von Cubano »

chica hat geschrieben:
Cubano hat geschrieben:es werden persönliche Animosiäten vor Inhalte gestellt.
Das hat andere Gründe, für die ich mich hier nicht rechtfertigen muss. Im Prinzip gebe ich Dir ja recht ;) Aber den Link musste ich leider trotzdem entfernen und hoffe auf Dein Verständnis.
Ne Chica, musst Du nicht. Ich hatte schlicht vergessen, dass dieser Blog hier schon mal für Aufregung gesorgt hat. Aber ich bleibe dabei: Der Kommentar von Daniel ist rein fachlich einfach klasse.
Gesperrt