Groß Überraschung: das Startrek Paket vom Sattelhaus war gerstern auch schon da! Da hat sich die Deutsche Post ja förmlich überschlagen...
Erster Eindruck:
Der Startrek Comfort (in Schwarz) ist ja viel "hübscher" als auf den Fotos gedacht. Leder (ich glaub Nubuk) fühlt sich sehr gut an. Steigbügelaufhängung variabel (zwei verschiedene Ringe). Da Testsattel ist der Sattel auch schon "eingeritten". Klettpanels sind nur ca. 2 cm, aber da gehört ja noch eine Spezialdecke drunter, die auch gepolstert ist.
Der Trekker ist nagelneu und riecht auch so, ist natürlich noch relativ steif. 4cm Polster wirken schon ganz schön dick. Vorderzwiesel Bügel ist kleiner als erwartet (oder haben sie daran was geändert?).
Also ab mit den Sätteln zur Wiese zum ersten Anprobieren: Padys Meinung zu einem neuen Sattel: *********, sprich er fands "doof" (milde ausgedrückt), dass ich so ein pferdefressendes Monster auf seinen Rücken legen will. Besonders der Trekker, da dessen Klettung beim Handling des Sattels noch Geräusche von sich gibt, da sich der Sattel ja erst formen muss...

Naja, also Sattel rauf, Leckerli, Sattel runter, eine Runde führen.... usw usw. Nach mehreren Runden dann erstmal ohne Decke angegurtet und ein paar Runden geführt (jeweils mit beiden Sätteln).
Erster Eindruck auf dem Pferd:
Startrek: Nicht so wuchtig wie der Trekker, aber deutlich länger (57cm). Beim Schritt führen wippt er hinten hoch. Mal sehen wie das unter dem Reiter wird
Trekker: Sieht sehr gut aus, wie sich die Polster anschmiegen. Sattel hört wirklich direkt unter dem Hinterzwiesel auf (49cm). Gurtstrippen sehr dick und daher schwer zu gurten (wird vielleicht noch besser, ist ja noch neu).
Wir machen jetzt die nächsten 3 Tage auf jeden Fall mit dem Startrek weiter, da kürzere Testzeit. Nächste Woche Samstag kommt eine Dame mit einem Impressionpad (Gel statt Mehl-Knete), bis dahin hoffe ich in beiden Sätteln schon einen Vortest gemacht zu haben. Bin sehr gespannt, inwiefern Impressionpad und Knetpad voneinander abweichen.
Fotos stelle ich am Wochenende ein.
LG Samba