Kritische Meinungen

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Benutzeravatar
Isomer
User
Beiträge: 284
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:25
Wohnort: NRW

Beitrag von Isomer »

Melli hat geschrieben:Isomer


Ich habe versucht, konstruktiv zu sein, wie es hier weitergehen kann, und ich denke, viele hier freuen sich über weitere konstruktive Beiträge, die gerne in eine total andere Richtung gehen können.
Man muss doch nicht jede neue Idee sofort mit der Planierraupe überfahren.
Ist doch auch ok. Und ich habe diese Idee kommentiert, weil ich sie für unsinnig halte und das ist dann doch auch Teil des konstruktiv seins.

Wenn wir hier schon bei den tollen Metaphern sind und jemand sagt "Hey ich bau mir ein Haus und das Fundament gieße ich aus Gummibärchen" und keiner sagt "Das ist ne ziemlich bescheuerte Idee" wird das nen ziemlich wackeliges Haus......

Aber da sind wir bei dem Grundproblem der Empfindlichkeiten. Wenn man aus Kritik immer ein "Drama" macht und sich sofort angegriffen oder sogar persönlich verletzt fühlt, wird immer ein Problem bekommen im Internet.

Damit meinte ich übrigens nicht dich sondern allgemein !!
„Was es alles gibt, das ich nicht brauche!“ [Aristoteles]
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

Na ja, kommt alles aufs Maß an.
Wenn jemand z.B. einem Saugfohlen die Levade beibringen will oder von Heu auf Bäckereiabfälle wechselt (also gewissermaßen Tierschutzwidrigkeiten begeht) hast Du natürlich Recht. Aber wenn jemand klar und deutlich sagt, dass er sein Pferd INNERHALB seiner Möglichkeiten fördern will so gut es eben GEHT und über haupt keine Perfektion anstrebt, dann sollte man das auch einfach so stehen lassen können und keine generelle Ablehnung vom Zaun brechen. Was ist denn das Problem, einen neuen Thread aufzumachen, wenn es doch mir so in den Fingern juckt, weil ich das komplett anders sehe?
Benutzeravatar
Melli
User
Beiträge: 439
Registriert: Mo, 23. Apr 2007 16:16
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Melli »

...für unsinnig halte und das ist dann doch auch Teil des konstruktiv seins
"Der Vorwurf der Destruktivität in einer Diskussion meint die Überbetonung negativer und feindselig kritisierender Elemente. Im Gegensatz dazu werden bei konstruktiver Kritik auch konkrete Verbesserungsvorschläge ausgedrückt."
Quelle: Wikipedia, "Destruktivität"
Glaubt ihr echt ein "Danke" oder "Gefällt mir" Button trägt dazu bei das weniger spitzen Bemerkungen kommen? Oder noch besser zu mehr sinnvollen Beiträgen die anderen helfen ?

Also wer DAS für sein Ego braucht, das unter seinem Avatar eine große Anzahl an "likes" steht macht mir eher Angst.....

Naja dann kann man auch einmal im Jahr den Ego-König wählen(der mit den meisten likes , der hat dann die Möglichkeit in den Stab der Moderatoren aufgenommen zu werden oder so.

Nein ich glaube und hoffe das sowas nicht funktioniert
(Und falls irgendjemand für die letzten Wintertage noch dringend was zum lesen sucht:
M.B. Rosenberg: Gewaltfreie Kommunikation. Ich fand das inhaltlich echt gut.)
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

oh ja, der ist klasse. :-)
Benutzeravatar
Isomer
User
Beiträge: 284
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:25
Wohnort: NRW

Beitrag von Isomer »

Melli hat geschrieben: "Der Vorwurf der Destruktivität in einer Diskussion meint die Überbetonung negativer und feindselig kritisierender Elemente. Im Gegensatz dazu werden bei konstruktiver Kritik auch konkrete Verbesserungsvorschläge ausgedrückt."
Quelle: Wikipedia, "Destruktivität"
Und wenn ich keine Verbessungsvorschläge habe? Hat die Definition dann ein Problem oder ich? Macht mich das jetzt gewalttätig in in meinem Diskussionstil? Brauch ich KLangschalen? Werd ich jetzt ironisch?

Man weiß es nicht :D
„Was es alles gibt, das ich nicht brauche!“ [Aristoteles]
Fiorella
User
Beiträge: 193
Registriert: Sa, 16. Dez 2006 19:48
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Fiorella »

Isomer hat geschrieben:
Und wenn ich keine Verbessungsvorschläge habe? Hat die Definition dann ein Problem oder ich? Macht mich das jetzt gewalttätig in in meinem Diskussionstil? Brauch ich KLangschalen? Werd ich jetzt ironisch?

Man weiß es nicht :D
Mal ne Frage zum Nachbarthema, also: Wie geht es weiter?


Wäre das jetzt nicht eigentlich ein sehr nettes Beispiel für einen Beitrag, der eine Verwarnung wert ist?
Oder ist es sinnvoller, so etwas einfach zu ignorieren?

Woran man sehen kann: Nichts ist so unnötig, dass es nicht wenigstens noch als Beispiel dienen kann.
:lol: :lol: :lol:

Gruss, Fio
Gast

Beitrag von Gast »

Im Prinzip hast Du Recht!
Wie war das noch:

Wurde nicht die Forderung gestellt, wenn man nichts konstruktives zur Diskussion beitragen kann, solle man doch einfach mal die Tastatur in Ruhe lassen?

Aber manche Leute bekommen das einfach nicht hin.
Noch nicht einmal dann, wenn davon die Existenz einer liebgewonnenen Einrichtung abhängt.
Immer schön einen Sargnagel nach dem anderen.

Hat es wirklich keinen Zweck mehr, sich weiter um den Fortbestand dieses Forums zu bemühen?
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

So, nun mal gut hier. Es haben sich schon so viele hier ausgelassen, dafür soll es doch sein. Aktuell und hier ist es okay. Natürlich sind uns konstruktive Vorschläge lieber aber sowas verkraften wir gerade auhc noch...

Das Team ist nach wie vor dankbar dass hier so viel passiert gerade und sich so viele zu Wort melden und was beitragen.

Nach wie vor basteln wir an einer Lösung nur das braucht ein bischen Zeit. Gebt uns die bitte ;)
Liebe Grüße, Julia
Gast

Beitrag von Gast »

Meine letzte Anmerkung bezog sich NICHT auf das Moderatorenteam!
Gast

Beitrag von Gast »

Es wurde an dieser Stelle der Vorwurf laut, dass gewisse Vielschreiber die einzelnen Diskussionen an sich reißen würden.
Eine anderslautende Meinung würde von diesem Personenkreis nicht zugelassen, sondern gleich niedergemacht.

Aufgrund der turbulenten Ereignisse von vor 14 Tagen halten sich diese Vielschreiber deutlich zurück.
Und was haben wir jetzt?
Jetzt hätten die Leute, die sich bisher benachteiligt gefühlt haben, die Möglichkeit, sich zu Wort zu melden.
Was aber passiert?
Bis auf den "Gewichtsthread" läuft beinahe gar nichts mehr.

Warum melden sich denn die bisher benachteiligten Personen nicht zu Wort?

So wie es im Moment läuft, kann es jedenfalls auch nicht weitergehen.
Zum derzeitigen Zeitpunkt läuft es eigentlich gar nicht.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Ich würde jetzt nicht behaupten, dass gar nichts läuft. Im Schulparadethread haben die Interessierten jetzt die Möglichkeit sich untereinander auszutauschen, ohne in eine Verteidigungsposition zu kommen.

Ansonsten ist es immer mal wieder so, dass nach heißen Diskussionen relativ lange nichts weltbewegendes passiert. So kenne ich das seit Jahren in diesem Forum.

Vielleicht sind auch einfach alle Tastaturen eingefroren.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Gast

Beitrag von Gast »

Viel ist da aber auch nicht gerade los.

Der einzige Thread in den letzten Tagen, in dem es ein wenig lebhafter wurde, war der Gewichtssthread.
Dann hier und da ein paar Wortmeldungen.
Das war es dann auch schon.
Insgesamt ist es schon sehr ruhig.

@ Josatianma:
... oder die Finger ... !
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

Find ich nicht schlimm. Es muss ja nicht immer hoch hergehen.
Mir gefällt es deutlich besser, wie es momentan läuft.

(Und vielleicht werden wieder mehr Fragen gestellt, wenn es bald endlich mal taut und die Nicht-Hallenreiter wieder mehr praktische Ansatzpunkte haben.)
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ich finde es sehr angenehm im moment
FNB
User
Beiträge: 1233
Registriert: Mo, 29. Okt 2007 10:38
Wohnort: Nahe der Küste

Beitrag von FNB »

Gast hat geschrieben:Viel ist da aber auch nicht gerade los.

Der einzige Thread in den letzten Tagen, in dem es ein wenig lebhafter wurde, war der Gewichtssthread.
Dann hier und da ein paar Wortmeldungen.
Das war es dann auch schon.
Insgesamt ist es schon sehr ruhig.

@ Josatianma:
... oder die Finger ... !
Stört Dich das?
Antworten