Wissenschaft kann nur dazulernen, wenn sie es auch will.
"Und die Erde dreht sich doch..."

Zwei Fragen: Wie kommst du darauf, von einer Metapher auf einen Sachverhalt zu schliessen? Und wenn Telepathie etwas ist, was an sich die meisten Lebewesen können, warum muss sie dann durch Glaube ermöglicht werden?Belfigor hat geschrieben:Wie heißt es doch "Der Glaube versetzt Berge", wieso also sollte er also auch nicht die Möglichkeit einer telepatischen Kommunikation bewirken, ganz ernsthaft!
Tossi hat geschrieben: ...."Care-Syndrom". Dieser Effekt ist m.W. wissenschaftlich sehr gut erforscht und nachgewiesen (jedenfalls habe ich schon mehrere Artikel darüber gelesen, sowohl Pferde als auch Hunde betreffend). Unstrittig ist, dass Pferde und auch alle anderen Haustiere, die uns sehr nahe stehen (Hund, Katze, Pferd und sogar Kühe) sehr sensibel auf die Stimmungen ihrer Kontaktpersonen reagieren. In Deinem Fall Sheitana, hat Dein Pferd sicher Deine Spannung und Hoffnung wahrgenommen, die mit der Verabreichung des neuen Medikaments verbunden war. Dies allein kann schon ausreichen, dass im Organismus neue Kräfte zur Heilung frei gesetzt werden.
Vielfach ist auch der Stress, der durch den Besuch des Tierarztes ausgelöst wird (vielleicht auch noch eine Spritze dazu), so wirksam, dass eine Besserung der Beschwerden eintritt. Diese Stresswerte sind übrigens messbar und, wenn ich mich richtig erinnere, zwischen menschlichen Probanden beim Arzt und unseren Haustieren im Wartezimmer beim Tierarzt oder im Stall, ziemlich ähnlich.
Ein gutes Beispiel fällt mir noch ein: ein Pferd, das regelmäßig an Koliken litt, wurde ebenso regelmäßig gespritzt und sofort trat Entspannung ein, die Kolik ließ nach, Entwarnung. Bei diesem Pferd hat man tatsächlich Kochsalzlösung gespritzt und die Wirkung war genau die selbe wie mit dem krampflösenden Medikament. Der Reiz "mein Besitzer kümmert sich, Tierarzt kommt, Spritze" hat ausgereicht.
endlich mal Leute, die noch ihren Verstand beisammen haben. Leider ist es aber oft schon so,dass man böse angeguckt wird,wenn man etwas Negatives zur Tierkommunikation sagt.Isomer hat geschrieben:@bea
Mein Stein ist schon unterwegs!!!
Tierkommunikation ist der größte Humbug den es gibt und reine Abzocke!! Pony Max erzählt mir nicht das er Liebeskummer hat und Hektor fühlt sich auch nicht auf der Weide gemobbed oder fühlt sich von seinem Besitzer falsch verstanden!!![]()
Das ist so grotesk das ich nicht weiß ob ich lachen soll oder auf die Toilette rennen muss. Das einzige was diese Leute können ist das sie die Situation gut einschätzen können (Haltung,Stress usw) und dann "schöne" Storys erzählen die dazu passen!! Aber nunja das ist auch eine Gabe und sie bringt Euronen!!!!!
Gruß Isomer
Ach, ich glaube, das wäre nicht schwer. Ich würde es machen, wenn ich nicht so geizig wäre.Es ist ja einfach so, dass auch keiner das Gegenteil eindeutig beweisen kann.