Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen
Moderatoren: Julia, ninischi, Janina
-
- User
Das ist echt interessant, Medusa. Das würde auch erklären, warum die "Pferdeprofis"-Friesenbesitzerin aus der letzten Staffel solche Probleme hat. Der war ja auch vom holländischen Markt und dort "eingeritten".Medusa888 hat geschrieben:Eigentlich gehört das für mich nicht in diesen Bereich, aber wir haben ja keine Gruselecke.
Zu dem Video: es gibt von diesem Typ noch mehr Videos. Das ist seine Art die Pferde einzureiten. Bei einem stand sogar drunter "das dritte Mal" und der hat noch schlimmer gebockt.
Ich will jetzt nicht behaupten, dass wäre jetzt generell die holländische Methode, aber in der Friesenszene war die Bezeichnung "belerd en betuig" (eingeritten und eingefahren) ein geflügeltes Wort für eben diese Art der Ausbildung, Sattel drauf, Reiter drauf und dann die Scheunentore weit auf. Wenn die aus dem Wald wiederkamen, galt das Pferd als eingeritten.
Der Reiter sitzt aber echt beneidenswert bombig, wird in keiner Sequenz grob...
Einen notorischen Bocker korrigieren geht nunmal nicht so nebenbei.. was soll man sonst machen, als drauf, droben bleiben und dem Pferd den Weg zeigen?
Beim Anreiten allerdings muß es nicht zwingend zum Bocken kommen... aber dazu weiß man hier zuwenig über die Hintergründe, um sich dazu ein Urteil erlauben zu können, finde ich.
Ich kenne die Serie und somit die Hintergründe dieses Pferdes nicht. Verallgemeinern ist immer gefährlich.Santana hat geschrieben:Das ist echt interessant, Medusa. Das würde auch erklären, warum die "Pferdeprofis"-Friesenbesitzerin aus der letzten Staffel solche Probleme hat. Der war ja auch vom holländischen Markt und dort "eingeritten".
Aber im Fall von Friesen treffen oft zwei Dinge zusammen: die Friesenzucht verändert sich (heute entspricht das Zuchtziel vermehrt "sportlichen" Friesen, die besser für die Dressur geeignet sind (leichter gebaut, schneller im Hinterbein, ausdauernder). Und diese Pferde treffen dann auf den typischen Freizeitreiter, der ein schönes und verlässliches Pferd mit möglichst viel Mähne möchte. Mit anderen Worten: da prallen Welten aufeinander. Zumindest kann das gelegentlich der Fall sein. In DE gab es auch schon Diskussionsrunden mit dem Thema "Züchten wir am Markt vorbei?". Aber dies nur am Rande.
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
- dornröschen
- User
Hab' beim Stöbern im Netz folgendes Video gefunden:
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... 9ZjXxcY0Y4
Ist jetzt zwar keine Dressur, gefällt mir aber gut. Schöne, ruhige, unaufgeregte Arbeit mit einem jungen Pferd.
Viele Grüße,
Daniela
Ist jetzt zwar keine Dressur, gefällt mir aber gut. Schöne, ruhige, unaufgeregte Arbeit mit einem jungen Pferd.
Viele Grüße,
Daniela
Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd.
Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch.
(Stanislaw Jerzy Lec )
Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch.
(Stanislaw Jerzy Lec )
Schlimmer geht immer....Trotzdem ist das Gezeigte purer Stress für das Pferd und als "Anreitmethode" durchaus vergleichbar mit der Monty R.-Methode", man achte auch mal auf die Dame mit der Peitsche. Mit ein bisschen Zeit, Gefühl und "Hirn" kann man bestimmt 99 % aller Pferde ohne jeden Buckler einreiten (bei mir waren es bisher sogar 100 %).Santana hat geschrieben:Charona, es gibt weit Schlimmeres;) Nein, besser formuliert: ich kann daran nichts Schlimmes erkennen. Er sitzt ruhig, fuhrwerkt nicht auf und im Pferd rum, sitzt es aus, stört das Pferd nicht... macht keinen Druck..
LG Lisa
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Das gefällt mir supergut. Vielen Dank für den Link.dornröschen hat geschrieben:Hab' beim Stöbern im Netz folgendes Video gefunden:
Viele Grüße,
Daniela
Was für eine tiefenentspannte Reiterin auf diesem sicherlich nicht ganz einfachen Pferd. Das ist für mich eins der schönsten Videos bisher.
Das finde ich auch richtig klasse!dornröschen hat geschrieben:Hab' beim Stöbern im Netz folgendes Video gefunden:
Viele Grüße,
Daniela
Ich sag doch immer, dass die VS-Reiter sehr oft die Besseren sind....