@isomer und Dyna Recht geb. Aber auch padruga hat in sofern recht, das man abwägen sollte woran es liegt.
Ich habe mein Problem mit professioneller Hilfe ( meine RL ) mittlerweile in den Griff bekommen und ja es ist ein Dominanzproblem. ( ich schreibe extra ist, weil ich da eigentlich stetig dran arbeiten muß ).
Isomer hat geschrieben:Ich würde sagen zu 99% ist ein anraunzen und ein emotionsloser "Schlag" auf die Nase wirkungsvoll und angebracht! Zusätzlich würde ich das Leckerli füttern optimieren.
isomer
Gebe dir da insofern auch Recht, aber bei meinem habe ich raus gefunden, das er Nasenstüber mittlerweile vorhersieht und den Kopf dann so hoch reißt das ich nicht mehr ankomme und er leider auch schneller ist als ich ( schnapp Hoch ) meine Hand geht ins leere. Die Lösung in diesem Fall ist ein kleiner schnippser mit dem Schlag der Fahrpietsch seitlich auf dem Popo.
Das hat meiner Meinung nach 2 Effekte:
1. eine kleine Bestrafung,
2. er muß vorwärts gehen, tritt etwas mehr unter ( da das Hinterteil etwas rausgeschickt wird ) und hat dadurch sowohl körperlich als auch geistig was zu tun, sprich ist von der Unart abgelenkt. Die Energie wir in andere Bahnen gelenkt.
So würde ich mir das erklären.
Auch das Leckerli geben und loben/streicheln wie Dyna sagte hat zum Erfolg beigetragen.