feines reiten ...auch mit dicken Pferden?

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

smilla
User

Beitrag von smilla »

Boah! Die sind schon richtig klasse. Schade- für die bin ich zu klein.
Kosmonova
User

Beitrag von Kosmonova »

Uii ich lass das mit dem PRE (irgendwann) sondern hol mir nen Noriker (irgendwann)... :D Die sind chick! Bild :D ;) Bin gespannt welcher dein Herz erobern wird! :)
Es grüßt Nadine

so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
-Tanja-
User
Beitrag von -Tanja- »

Guckst Du mal hier, wie unsere Hafi-Stute vom wirklich alten Schlag laufen kann:
Dateianhänge
IMG_2543a.jpg
IMG_2543a.jpg (42.55 KiB) 6875 mal betrachtet
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
-Tanja-
User
Beitrag von -Tanja- »

Und so: ok, ist nun nicht die reine, feine Dressur, aber ich denke man sieht, da geht was. :wink:
Dateianhänge
Reitunterricht 2008 019a.jpg
Reitunterricht 2008 019a.jpg (44.62 KiB) 6873 mal betrachtet
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
smilla
User

Beitrag von smilla »

Schau mal, hier:

http://www.classicalstyle.se/vemsagt.htm *herzchenaugenhab*

Wir können auch einen Sammeltransport organisieren, wenn du magst ;)
Medora
User
Beitrag von Medora »

Smilla, der sieht ja gar nichts :lol: :lol: :lol:

Medora
Bernie
User

Beitrag von Bernie »

Smilla, Medora, gut, dass der nichts sieht, der Stilmix verursacht Augenkrebs. :shock:
smilla
User

Beitrag von smilla »

@Bernie: Ausrüstung und Reiter können ruhig weg!
Junito
User

Beitrag von Junito »

Kinners, seht das nicht so eng. Wenns dem Pferd paßt, ist das in Ordnung. Wir reiten hier klassisch, das ginge auch mit einem rosafarbenen Barbiesattel. Solange es das Passende für Pferd und Reiter ist, paßt es auch.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
chica
Admin
Beitrag von chica »

Mädels, bitte zurück zum Thema. Für Smalltalk gibt es den Stammtisch!
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Junito
User

Beitrag von Junito »

Okay, back to topic. Ich kann hier nur aus 11-jähriger Erfahrung sagen, dass es sehr wohl möglich ist, mit einem schweren Pferd sehr fein zu reiten. Junito ist ein ziemliches Kaliber (750 kg hat er während meiner Schwangerschaft mal auf die Pferdewaage gebracht, dürften jetzt immer noch 700 kg sein). Bei meinen Ansprüchen musste ich auch lernen, fein zu sein, da es irgendwie anders gar nicht ging. Nachdem wir uns entsprechend verständigt hatten und er körperlich ausreichend entwickelt war, waren selbst schwierigste Lektionen machbar.

Allerdings sollte man ein gut Teil mehr Geduld und Zeit mitbringen und sich von althergebrachten Zeitschemata verabschieden. Das war nämlich ehrlich gesagt anfangs für mich ein Problem. Und ja, Galopp ist bis zum Schluß ein Thema geblieben, und ist es bei Sunknúni wohl immer noch.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
esme
User

Beitrag von esme »

@ Junito
Ich habe Zeit der Weg ist das Ziel *gg*
Junito ist aber auch schick für einen Schimmel *gg*

@ Sylliska wow ist die schön ich seh schon ... mir habens die etwas stärkeren Pferde angetan ...schmacht

Hm der Styl mix stört mich nicht... Die Mähne ist echt der Hammer
wird wohl nix mit Importieren ...

@Kosmonova ja ich bin auch gespannt was mal bei mir einziehen wird *gg* schaun wir mal

LG Esme
melonchen_jana

Beitrag von melonchen_jana »

Hey, das ist genau mein Thema :D
Ich besitze eine 8jährige Norikerstute mit der ich auch Dressur reite. Ich persönlich liebe diese Pferderasse - und grad auch meine Stute natürlich *g*
Noriker sind einfach selbständig im denken, Sturheit wär mir aber noch nicht aufgefallen. Sie fragen eben öfter mal nach "was, meinst du das ernst??" "DAS soll ich machen???" "na, das lass mal, das hat keinen Sinn" :)
Aber hat man sie mal auf seiner Seite, dann tun sie alles für dich! Meine Dicke hat mich wirklich noch niiiiie im Stich gelassen, wenns drauf ankam hat sie immer 100% gegeben für mich.

Ich reite momentan auch Dressurturniere mit ihr (in Warmblut-Bewerben), meine Trainerin startet sie in der L, ich noch A ;)
Die Dicke hat ein Talent für Seitengänge (geht schon nette Schritt-Traversalen und alle anderen SG im Schritt perfekt, im Trab begonnen), schwer fällt ihr der Galopp. Da haben wir wirklich 4 Jahre intensive ARbeit reingesteckt. Dafür ist sie jetzt ein wirklich feines Pferd. Ich hab aber auch festgestellt, dass grad das "fein sein" auch von ihrer TAgesverfassung abhängt. An einem TAg geht sie mir so fein auf Schenkel und Gewicht dass ich fast mit Gedankenübertragung reite, und am anderen Tag brauch ich schonmal die Sporen um ihr zu erklären dass das jetzt eben sein muss. Aber niemals nimmt sie mir was übel :lol:

Meine Dicke ist übrigens aus einer Nero-Linie - angeblich wuchtige Pferde. Trotzdem ist sie schmal und sportlich, Videos gibts z.b. hier http://de.youtube.com/melonchen2
Junito
User

Beitrag von Junito »

Wie bitte, das ist ein Noriker??? :shock: Hätte ich jetzt eher für einen Anglo-Araber oder ähnliches gehalten. Ist sie vielleicht körperlich noch nicht ganz fertig? Ansonsten wäre mir dieses Pferd vom Typ her zu leicht, rassetechnisch Kaltblut oder nicht.
Carmen
User
Beitrag von Carmen »

Ist das wirklich ein Noriker??? :shock:
Hätte ich jetzt auch eher für einen VB/WB-Typ gehalten. :shock:
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Antworten