@Rapunzel Nein, Du hast mir nichts getan
Rapunzel hat geschrieben:Das Pferd soll abspecken. Dachte ich.
Unter anderem, war das eine Idee, genau wie die Aussage, das dennoch mehr Energie ins Pferd soll.
Allerdings können weder wir hier noch die TE/Besitzerin uns eingi werden, ob das Pferd wirklich zu dick ist oder nicht.
Dazu kommt dass das Pferd noch mehr Probleme hat, aber keiner weis, wo diese genau liegen, da bisher noch überhaupt keine Diagnostik stattgefunden hat. Es kann EMS sein, es kann aber z.B. auch mit Leber, Herz oder sonstigem zusammenhängen.
Rapunzel hat geschrieben:Nochmal: 6 kg ist sehr wenig, 8 kg hingegen ist keine Heumenge, bei der ein Pferd dieser Größe/Gewicht stirbt, Mangelerscheinungen bekommt oder radikal und gefährlich abnimmt. Das hat auch wenig mit EMS oder sonstwas zu tun.
Und auch von mir nochmal: 6 Kilo ist hier durchaus zu wenig und doch, zu wenig kann sehr wohl gefährlich sein.
Lassen wir mal das Naheliegende, wie die Hyperlypidämie durch radikale Diät außen vor und laß uns annehmen, dass die Probleme mit der Leber zusammenhängen. Nun geht das Pferd auf stramme Diät, das wiederum haut nicht nur den Hormonhaushalt aus den Latschen, es geht zusätzlich auch auf die Leber (Fettzellen speichern nicht nur Wasser sondern noch jede Menge anderen Dreck) und schon gibt es Ärger. Vergleichbares gilt bei Magen-Darm, Herz, ....
Auch wenn Du es zehnmal nicht glauben möchtest: Diät kann wirklich auch falsch sein und damit meine ich nicht nur ein bißchen falsch, sondern auch richtig falsch.
Das ist mein "Problem" mit Deinen Ratschlägen. Sie basieren alle auf der Annahme EMS und lassen alle anderen Gründe außen vor. Dazu kommen noch ungenaue Beiträge und kuriose Fütterungsbeispiele. 12 Kilo Halbe/Halbe Stroh und Heu um auf 450 Kilo abzuspecken?
Mal ab von der unpassenden Strohration: war das Pferd vorher ein Wal oder Elefant das man auf solche Mengen kommt. Ich wunder mich da nicht, dass das Abnehmen auf die Art mit 8 Kilo nichts wurde und auch mit 6 Kilo gedauert hat. Mich wundert, dass es nicht noch fetter wurde und das Du/das Pferd um eine Kolik drum rum gekommen bist.
Der Widerspruch ans sich jedoch, anderen mal eben fröhlich 6-8 Kilo zu empfehlen und am Ende kommt raus, dass man selber seinem Pferd zum abnehmen die doppelte

Menge gefüttert hat, wundert mich so langsam aber sicher gar nicht mehr.