Es hat Jahre gedauert, bis ich verstanden hatte, dass weder Frauen noch Pferde getätschelt werden wollen.

Lass ich mal so stehen. Ich frag mich immer, WAS BITTE soll für ein Pferd schön daran sein, auf den Hals gehauen zu werden?????????????? Celta will gekrault werden, liebevoll am Widerrist bis mir die Finger abfallen. Macht wenig Wind, gefällt aber. Nur die Mitreiter haben halt nix davon.
Zwischendurch kann ich aber einfach mit dem Daumen ihm am Widerrist kraulen ohne tätschel-tätschel-hau-auf-Hals-ruck-ins-Maul.
Ich habe kein Problem damit, den Kontakt – wenn nämlich alles alles passt, Selbsthaltung da ist, die Anlehnung sowieso schon nur noch Gramm beträgt – mit nach vorne gehendem Überstreichen am Widerrist halsaufwärts entlang zu überprüfen. Aber das ist doch kein Loben, sondern eine Überprüfung und entsprechend sorgsam ist das zu reiten.
Zum Loben, wenn es gut war – dann gebe ich die Zügel komplett hin, stelle mich in die Mitte und es gibt eine Pause mit Dehnen im Stehn und Kraulen. Wenn es RICHTIG gut war, springe ich ab und geh sofort in den Stall.

Bemelmans:
Wie immer stellt er mir etwas zu heftig ab, ich mag seine Art nicht das Pferd in allen Gangarten am Popo anzufassen. Ist ja nett, aber es ist mM ebenfalls mehr eine Demo fürs Publikum und bringt dem Pferd rein gar nix, außer viel zu viel Druck auf den hinteren Sattelkranz und damit auf die empfindlichste Rückenpartie.