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Verfasst: Sa, 25. Feb 2012 14:37
von Isalein
Naja, ich finde es sieht sehr unruhig aus und für meine Laien-Augen einfach nicht stimmig. Ich kann das gerade schlecht umschreiben.
Salopp gesagt, es sieht für mich aus, als ob sie das Pferd voll buffen würde.

Verfasst: Sa, 25. Feb 2012 14:54
von lalala
Die Frage ist doch wie du deine Beobachtung im Verhältnis zum gesamten Ritt einordnest ? Gefällt dir der Ritt oder nicht ?

Verfasst: Sa, 25. Feb 2012 14:56
von Isalein
Ja, sonst hat mir der gesamte Ritt gefallen. Nur irgendwie hat mich das "Gebuffe" in der Piaffe irritiert.

Verfasst: Sa, 25. Feb 2012 14:59
von Max1404
Daumen hoch! :D
Endlich mal wieder ein Pferd im Sport, das nicht total zusammengezogen ist, sondern sich selbst trägt und einen schönen Rahmen hat.
Und gerade die einhändig gerittenen Pirouetten und die Übergänge versammelter Schritt - Piaffe - starker Schritt und starker Galopp - Piaffe sieht man nicht oft. :D

@Isa: Klopfende Schenkel sind das nicht, lediglich deutliche Schenkelhilfen. Die Piaffen sind sehr schön, und vermutlich benötigt das (noch nicht besonders routinierte) Pferd noch genau diese Art der Unterstützung, um die Lektion so gut ausführen zu können. Sie wird die Hilfen im Verlauf der Zeit weiter verfeinern, lass uns darüber noch einmal in einem Jahr unterhalten. :wink: Das gleiche gilt sicherlich auch für die deutlichen Schenkelhilfen in den Wechseln.

Verfasst: Sa, 25. Feb 2012 15:00
von Finchen
Max1404 hat geschrieben:Daumen hoch! :D
Endlich mal wieder ein Pferd im Sport, das nicht total zusammengezogen ist, sondern sich selbst trägt und einen schönen Rahmen hat.
Und gerade die einhändig gerittenen Pirouetten und die Übergänge versammelter Schritt - Piaffe - starker Schritt und starker Galopp - Piaffe sieht man nicht oft. :D

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Die Diagonale Schritt-Pi-Schritt fand ich bzgl. der Übergänge einen Traum!!! :wink:

Verfasst: Sa, 25. Feb 2012 15:12
von Isalein
Max1404 hat geschrieben:@Isa: Klopfende Schenkel sind das nicht, lediglich deutliche Schenkelhilfen. Die Piaffen sind sehr schön, und vermutlich benötigt das (noch nicht besonders routinierte) Pferd noch genau diese Art der Unterstützung, um die Lektion so gut ausführen zu können. Sie wird die Hilfen im Verlauf der Zeit weiter verfeinern, lass uns darüber noch einmal in einem Jahr unterhalten. :wink: Das gleiche gilt sicherlich auch für die deutlichen Schenkelhilfen in den Wechseln.
Danke Max... Genauso eine Erklärung hatte ich mir hier erhofft :trink1:

EDIT: Die Piaffe ansich hat mir gut gefallen, nur für mein Laienauge halt "unruhigen" Schenkel. Aber so ergibt das alles einen Sinn für mich!

Verfasst: Sa, 25. Feb 2012 15:44
von Lou mit Lucy
DAS ist für mich ein echter Augenschmaus - ich habe lange keinen so schönen Ritt mehr gesehen.

Man sieht die Hilfen teilweise recht deutlich, aber es sieht nicht grob aus, sondern eigentlich schön leicht, nur sehr klar und deutlich platziert. Es sieht für mich nicht aus wie Ziehen und Drücken, sondern wie eine wegweisende Zügelhand, die nicht ziehen will bzw. ein vibirierender Schenkel, der nicht drücken will.
Bei vielen Reitern sieht es zwar ruhiger aus, ist in Wirklichkeit aber nur festgehaltener. Da ist der dauerhaft auf das Pferd ausgeübte Druck mit Hand, Sitz und Bein viel höher.

Wunderschön auch wie sie nach dem Schlussapplaus am durchhängenden Zügel im taktklaren ruhigen Schritt mit einem völlig zufriedenen Pferd noch einmal außenrum reitet.

Kann man die Bewertung irgendwo sehen? Die würde mich hier doch sehr interessieren.

LG, Lou

Verfasst: Sa, 25. Feb 2012 16:20
von Max1404
@Lou: Diese Kritik hier müsste die richtige sein:
(www.st-georg.de - aus News vom 19.02.2012.)
Zum ersten Mal in den Holstenhallen am Start waren Uta Gräf und der Holsteiner Hengst Le Noir – und avancierten prompt zu den absoluten Publikumslieblingen. Im Grand Prix gestern belegte das Paar Platz fünf, heute in der Kür schafften es Gräf und Le Noir auf den beachtlichen dritten Platz. 77,475 Prozent vergaben die Richter für ihre Kür zu Men in Black und Orchesterklängen. Le Noir präsentierte sich leichtfüßig, zufrieden und losgelassen. Seine Stärken lagen in den gleichmäßigen Passage- und Piaffe-Touren, den weit kreuzenden Traversalen und dem raumgreifenden starken Schritt. Der starke Trab geriet etwas eilig und flach. Uta Gräf ritt 18 fliegende Galoppwechsel von Sprung zu Sprung und eine Galopppirouette einhändig. Die Linienführung und Lektionsabfolge der Kür waren ausgefallen: Gräf wechselte auf einer Diagonalen vom versammelten Schritt in die Piaffe und ging dann in den starken Schritt über. „Diesen Teil haben wir neu in die Kür aufgenommen“, erzählte sie nach ihrem Ritt. „Ich dachte für den Weltcup muss ich die Kür noch etwas aufpeppen.“ Am Schluss ritt sie aus dem Galopp in eine Piaffe mit Richtungswechsel auf die Mittellinie, ging dann in den starken Trab über und passagierte schließlich die letzten paar Meter bis vor die Richtern. Das Publikum war nicht mehr zu halten. Minutenlang gab es lautstarken Applaus für das Paar. „Die meisten mögen Le Noir“, erzählte die sympathische Reiterin mit einem Grinsen im Gesicht. „Man sieht einfach, dass er zufrieden ist. Es hat Spaß gemacht, für so ein tolles Publikum zu reiten. Wir sind ja noch nicht so bekannt, weil wir erst seit letztem Jahr international unterwegs sind. Aber wir arbeiten uns langsam nach vorne. Das nächste Turnier wird Dortmund für uns sein.“ Anders als die Zuschauer waren sich die Richter bei der Bewertung von Le Noir und Uta Gräf nicht ganz einig. In der A-Note schwankten die Bewertungen zwischen 68 Prozent (Richterin Mariette Whitages-Dieltjens, BEL, bei C) und 78,500 Prozent (Richterin Katrin Wüst bei H). „Ich war generell ziemlich niedrig mit meinen Noten. Da kann ich nicht plötzlich große Sprünge nach oben machen“, so Mariette Whitages-Dieltjens.

Verfasst: Sa, 25. Feb 2012 16:36
von Cubano
Mal ketzerisch: Dass Frau Withages eher Noten im unteren Bereich vergeben hat, wundert mich nicht. Man kann nicht einerseits AvGs Gebolze mit "Danke, Anky" in den Himmel loben und dann feines Reiten goutieren :lol: :lol:

Verfasst: Sa, 25. Feb 2012 17:53
von Lou mit Lucy
Danke Max! Die Gesamtnote finde ich aber ehrlich gesagt enttäuschend.

Konnte man nicht auch irgendwo mal die Einzelnoten für die Lektionen sehen :?:

LG, Lou

Verfasst: Sa, 25. Feb 2012 20:23
von horsman
ok, nicht zu eng gezogen (Lob) und durchaus gute Momente (Zb der vers. Schritt vor der Piaffe aus dem Schritt) Für einen echten Augenschmauss arbeitet die Reiterin mir aber zu stark im Sattel und bringt damit auch Unruhe in die Balance des Pferdes, was ebenfalls den Kopf oft unruhig nach links rechts bewegt. In den Piaffen stört sie das Pferd mehr, als dass es hilft. Schade dass sie offensichtlich keinen Ausbilder an ihrer Seite hat, der ihr zeigt, wie man Piaffen anders erarbeitet kann. Uch denke sie würde das hin bekommen, denn sie sucht anscheinend schon nach einer gefühlvollen Art zu reiten.

Verfasst: Sa, 25. Feb 2012 20:25
von Finchen
Cubano hat geschrieben:Mal ketzerisch: Dass Frau Withages eher Noten im unteren Bereich vergeben hat, wundert mich nicht. Man kann nicht einerseits AvGs Gebolze mit "Danke, Anky" in den Himmel loben und dann feines Reiten goutieren :lol: :lol:
Tja, leider wohl genau das in Auszügen, woran der Turniersport krankt. :cry:

Ich fand die Gesamtnote auch erschreckend "unruhig" zusammengesetzt und auch recht niedrig.

Wie die Reiterin selber sagt, ein zufriedenes und entspanntes Pferd, dass am Schluss über den Platz schritt.

Verfasst: Sa, 25. Feb 2012 21:39
von Max1404
Bei dieser Gelegenheit möchte ich Euch noch mal dieses "Heimvideo" zum Vergleich in Erinnerung rufen: http://www.youtube.com/watch?v=A5XUq56P_I0 :wink:

Verfasst: Sa, 25. Feb 2012 21:55
von Finchen
Auch das sehr schön...

Was mir auffällt, oder empfinde ich das nur so: sie hat insgesamt eine relativ hohe Hand, oder? (in beiden Videos - ist mir jetzt bewußt geworden, dass ich das beim Kür-Video irgendwie wohl unbewußt bemerkt habe)

Verfasst: Sa, 25. Feb 2012 21:55
von Isalein
@ Max
Das Video gefällt mir sehr!