Jungpferd mit Serreta anlongieren?

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Yvonne hat geschrieben:Ich benutze zum Longieren eine spanische Serreta, mit Zacken und dünnem Lederüberzug - allerdings mit einem dicken Lammfellnasenschoner unterlegt. Ich kann mein Pony damit sehr gut arbeiten, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, die Serreta ohne Lammfell zu benutzen...
Sorry, aber dieser Sinn erschliesst sich mir jetzt überhaupt nicht...?
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Paula

Beitrag von Paula »

ich kann mir vorstellen dass die Serreta auf diese Weise gut passt und dass kein Kappzaum da ist?
Mit dicken Lammfell spürt man vermutlich die Zacken wirklich nicht.
Yvonne? Was sagst du?
Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Ich verstehe ehrlich gesagt Jen's Frage nicht... :oops:

Ich verwende eine mit Lammfell unterlegte Serreta zum Longieren - was ist daran "sinnlos"?

Mit Lammfell unterlegt passt die Serreta meinem Pony perfekt, was ich von diversen Kappzäumen die ich ausprobiert habe nicht behaupten kann. Ich kann damit an der Longe gut arbeiten, also suche ich nicht weiter nach einem passenden Kappzaum, sondern verwende die Serreta.

Bild
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Ist ja nicht so wichtig. Es ist ja ok, dass ein Lammfell benutzt wird. ich finde es einfach seltsam, dass man sich überhaupt sowas scharfes (und noch eine gezackte) zutut, um es dann mit lammfell abpolstern zu müssen. Ich habe ja schon viele, auch abenteuerliche Konstruktionen gesehen. Die wenigsten waren schlussendlich befriedigend. Aber egal, wenn's für dich funktioniert, ist ja gut...
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Wie gesagt, das Problem war eigentlich, dass ich keinen passenden Kappzaum gefunden habe, der am Ponykopf saß. Für die Serreta habe ich mir das Kopfstück maßanfertigen lassen aus Biothane.
Antworten