Ritte die gefallen, bei denen das Pferd die Nase vorn hat

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

Guter Begriff "das Genick ist abgetaucht",danke Lilith!
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Man kann auch schlicht sagen," das Genick ist nicht ganz oben getragen", oder "etwas zu tief"- oder auch " die Aufrichtung geht nicht bis ganz vorne durch" oder "die Aufrichtung ist nicht vollends erreicht" oder, "es fehlt noch Kraft" oder " das Pferd lässt das Genick etwas absinken" ...., nenn es, wie du willst, aber nicht "falscher Knick" !

Man könnte auch sagen: "das Pferd könnte den Zügel mehr mit dem Genick spannen ".
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Donna, jetzt red dich gefälligst nicht so 'raus. Du hast behauptet, dass Dancier einen falschen Knick hat, nun ist plötzlich nur noch das Genick nicht mehr höchster Punkt.
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

Also fuer mich ist das gleichbedeutend,Nase vor oder an der Senkrechten und dabei Genick nicht h Punkt,das habe ich als falschen Knick gelernt,denn welcher Wirbel ist denn dann der h Punkt wenn es nicht das Genick ist?Aber ich verstehe auch das man keinen typischen Knick sieht ,daher nehme ich diese Formulierung gerne zurück.Ich habe gedacht,das Abtauchen wird gar nicht wahrgenommen,dabei ging es euch nur um den Begriff.Ich verwende ihn nun nur noch ,wenn es diesen Typ Knick gibt und gebe zu das ich an dem Missverständnis schuld war.OK nun?
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

Uff....
Schwere Geburt!
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Donna hat geschrieben:Also fuer mich ist das gleichbedeutend,Nase vor oder an der Senkrechten und dabei Genick nicht h Punkt,das habe ich als falschen Knick gelernt,denn welcher Wirbel ist denn dann der h Punkt wenn es nicht das Genick ist?Aber ich verstehe auch das man keinen typischen Knick sieht ,daher nehme ich diese Formulierung gerne zurück.Ich habe gedacht,das Abtauchen wird gar nicht wahrgenommen,dabei ging es euch nur um den Begriff.Ich verwende ihn nun nur noch ,wenn es diesen Typ Knick gibt und gebe zu das ich an dem Missverständnis schuld war.OK nun?
Falscher Knick ist sogar ganz eindeutig bei Wikipedia definiert:

Falscher Knick

Höchster Punkt des Pferdehalses liegt zwischen dem dritten und vierten Halswirbel. Entsteht durch Erzwingen der Anlehnung mit rückwärts wirkenden Händen; tritt vor allem bei Pferden mit tief angesetztem Hals auf (Disposition) .

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Anlehnung#Falscher_Knick

Das bedeutet noch lange nicht, dass ein Genick das nich höchster Punkt ist ein falscher Knick ist.

Dein Automatismus geht nicht auf.
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

saltandpepper hat geschrieben:
Fortissimo hat geschrieben:"So lassen sich Laien bemogeln" :lol: :lol: :lol:

Ganz ehrlich Donna: ich würde gerne von Dir Profi mal Reitbilder sehen!

Oh, jetzt ist der Text von eben wieder weg! Hast den Hinweis schnell gelöscht??
Horch-horch! Es Paulat wieder !!! :lol:

Paula, äh, Donna, ich stelle immer wieder fest, dass es sehr viele Menschen gibt, sie zwar sehen können -im Sinne von nicht blind sein- aber nichts sehen....

@Amara, das "Kopfgewackel" bei Dancier kommt daher, dass er sein Genick und den Kopf (oben) trägt. Das ist anstrengend, denn auch der der Kopfträger ist nicht für dauerhafte Haltearbeit ausgelegt. (Weswegen übrigens so viele Pferd einen falschen Knick zeigen- im Gegensatz zu Dancier in jenem Clip.), Er löst immer zwischendurch mal ganz kurz und hält dann wieder. Das ist das Gewackel.

Was auch in diesem Clip wunderbar zu sehen ist, ist der Umstand, das Dancier den Zügel mit dem Genick spannt. Er öffnet dasselbe zum Zügel hin. Ich finde das großartig geritten und ausgebildet ! Von hinten nach vorne , vor den treibenden Hilfen, am Gebiss- in Reinkultur !
Kaum 12 Seiten zurück und der Ursprung der folgenden laaaaangen Diskussion ! :twisted:
Zuletzt geändert von saltandpepper am Fr, 09. Jan 2015 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Und danach 2 Seiten später :
saltandpepper hat geschrieben:... Ein Pferd mit einem starken Genick und Kopfheber, fällt das u.U. viel leichter, als einem Pferd wie diesem Hengst, der -im modernen Typ stehend- ein eher leichtes Genick hat.
Diese Typen sind so gezüchtet, dass sie sehr leicht durch´s Genick gehen können ( also in dem selben nachgeben) , was allerdings im Umkehrschluss bedeutet, dass sie sich schwerer damit tun, da Genick wirklich sauber am höchsten Punkt zu halten.
Die heute gewünschte Anatomie hat ja auch seine Auswirkungen auf die vielen "falsch geknickten Hälse" heutzutage.

Um so mehr ziehe ich den Hut vor der reiterlichen und ausbilderischen Leistung ! Man sieht eben genau, ( und das freut mich daran so !) dass darauf Wert gelegt wurde, dass das Genick wirklich der höchste Punk ist und dass das Pferd wirklich nach vorne zieht. ob das nun immer in Perfektion gelingt, ich mir dabei nachrangig, der Weg ist das Ziel - und hier stimmt das Ziel nach meiner Auffassung. :D
Gerne, Ulrike :wink:
Zuletzt geändert von saltandpepper am Sa, 10. Jan 2015 05:25, insgesamt 1-mal geändert.
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

12 Seiten im Kreis diskutiert :roll: :roll: :roll:
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Na ja, das ist aber nun wirklich nix Neues, oder? :P
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

:lol: stimmt ! :lol:
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Sach ich ja, Perlen vor die Säue 8) 8)
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2557
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

Und was hat das mit mir zu tun? 8)
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Donna hat geschrieben:Also fuer mich ist das gleichbedeutend,Nase vor oder an der Senkrechten und dabei Genick nicht h Punkt,das habe ich als falschen Knick gelernt,denn welcher Wirbel ist denn dann der h Punkt wenn es nicht das Genick ist?
Genau da sitzt vermutlich der Verständnisfehler: Ein falscher Knick wird nicht nach dem Wirbel definiert, der optisch den höchsten Punkt bildet (also wenn das Genick nicht höchster Punkt ist). Sondern es ist ganz klar definiert, dass ein falscher Knick dann entsteht, wenn das Pferd fehlerhaft zwischen HW 2-3 abknickt.
Auch wenn das Genick nicht höchster Punkt ist, wird im Regelfall (so wie bei Dancier) die Rundung der Halswirbelsäule noch immer gleichmäßig und korrekt sein, weil das Pferd noch immer an der richtigen Stelle abknickt. Es kommt in diesem Fall nur etwas tiefer, so dass das Genick nicht mehr der höchste Punkt ist.
Aus diesem Grund ist auch beim Unterrichtsvideo aus dem Neindorff-Institut kein falscher Knick zu sehen (da hätte ich andere Dinge zu meckern, aber das sprengt den Rahmen dieser Diskussion :wink:).
Donna hat geschrieben:Ich habe gedacht,das Abtauchen wird gar nicht wahrgenommen,dabei ging es euch nur um den Begriff.
Klar sehen wir alle, dass auf dem Dancier-Foto das Genick nicht höchster Punkt ist, wir sind ja nicht blind. :wink:
Aber ein falscher Knick ist dort eben nicht zu sehen. :wink:
Die Gründe, warum es passieren kann, dass das Genick auch bei korrektester Ausbildung und Reiterei auch mal nicht den höchsten Punkt bildet, sind sehr vielfältig, und einige davon sind auch schon genannt worden (Hengsthals, Kraft fehlt, kurzer Entspannungsmoment etc.).

Es ist halt so eine Sache mit Fachbegriffen: man sollte sie schon richtig anwenden können ... :wink:

Edit: Sorry, Tippfehler entdeckt ... :wink:
Zuletzt geändert von Max1404 am Fr, 09. Jan 2015 20:07, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Sabine
Bild
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Der Vollständigkeit halber hier noch die beiden Links zu den Geländeritten der Olympiade 1936:
https://www.youtube.com/watch?v=vFd2Nd3Lceg
https://www.youtube.com/watch?v=qkWhuPa4V5o
Ich finde das schockierend.
Viele Grüße
Sabine
Bild
Antworten