Seite 32 von 129
					
				
				Verfasst: Do, 11. Feb 2010  19:45
				von Stef
				muss ehrlich sagen, daß mir das zu hektisch ist  

 
			
					
				
				Verfasst: Do, 11. Feb 2010  21:26
				von Natti
				Mein persönliches Lieblingsvideo. Ich finde die beiden wirken sehr entspannt... Ich weiß nciht, ob es irgendwo schon mal gezeigt wurde, bin gerade erst neu in das Forum gekommen und habe nur die ersten und drei letzten Seiten von den Thema gelesen:
http://www.youtube.com/watch?v=IK84akcZmC8
Ach da bin ich immer ganz fasziniert, wenn ich das Video sehe...
 
			
					
				
				Verfasst: Do, 11. Feb 2010  21:39
				von Stef
				ich bewundere so Arbeit immer  
 
 
das Pony wirkt in der Tat entspannt und schleckt auch die ganze Zeit  

 
			
					
				
				Verfasst: Do, 11. Feb 2010  21:40
				von Kerstin-K
				Das gefällt mir auch sehr, sehr, sehr  

 !
 
			
					
				
				Verfasst: Do, 11. Feb 2010  23:11
				von horsman
				hier mal eine Videosequenz von Oliveira auf Soante in Piaff.
Das fasziniert mich.
http://www.youtube.com/watch?v=3P9ERGdql48
man achte auch auf den offenen Genickwinkel, die Maultätigkeit, die Ruhe, die Kadenz, den Schwung, den gefühlvollen und subtilen Beineinsatz von O.
Am Schluss piaffiert er übrigens rückwärts bis zur bande und dann wieder nach vorne usw. 
kleine Nebensache:
das das hier nachträglich mit Bolero unterlegt wurde dürfte dem Meister eher weniger gefallen, zumal wenns tatsächlich Andre Rieux ist  
 
 
Er bevorzugte Opern und Tenöre.
 
			
					
				
				Verfasst: Fr, 12. Feb 2010  02:31
				von Filzi
				Hmmm mir liegt diese Sequenz nicht so ganz. 
Ausserdem finde ich das Pferd nach der viertel Wendung in der Piaffe langsam verspannt.
Und das knatschen auf der Kandare? Ist das normal??
			 
			
					
				
				Verfasst: Fr, 12. Feb 2010  07:23
				von Medusa888
				Das ist Klagen auf höchstem Niveau.
Mir gefällt es, vor allem vor dem Hintergrund seiner Bücher, die mit dem Video eine Sprache sprechen.
			 
			
					
				
				Verfasst: Fr, 12. Feb 2010  08:31
				von esge
				Filzi, mit Verlaub, jetzt muss ich mal herzlich lachen.
			 
			
					
				
				Verfasst: Fr, 12. Feb 2010  08:54
				von Josatianma
				Also André Rieu glaube ich weniger. Da fehlt die Geige.  

 
			
					
				
				Verfasst: Fr, 12. Feb 2010  09:10
				von Dressurreiterin22
				Medusa888 hat geschrieben:
Mir gefällt es, vor allem vor dem Hintergrund seiner Bücher, die mit dem Video eine Sprache sprechen.
Da stimme ich dir voll und ganz zu! Hab gerade erst eins von seinen Büchern zuende gelesen!
 
			
					
				
				Verfasst: Fr, 12. Feb 2010  13:01
				von horsman
				das was Du "knarschen" der Kandare nennst, ist genau die Maultätigkeit die man braucht, die aber heut kaum einer mehr hat.
Ja, das Pferd hebt nach der Wendung einmal sein Kopf. Aber was O.? Er zieht es nicht runter, er läßt es gewähren und wenige Momente später ist die Rundheit wieder perfekt.
			 
			
					
				
				Verfasst: Fr, 12. Feb 2010  13:55
				von emproada
				Ganz ehrlich? Ich sehe da nicht, was alle drin sehen und die Faszination entzieht sich mir auch vollkommen. Vielleicht mag es mir ja mal jemand erklären?
			 
			
					
				
				Verfasst: Fr, 12. Feb 2010  14:03
				von Rapunzel
				emproada, geht mir auch so - die piaffe finde ich gut, aber jetzt auch nicht zum niederknien. und an dem hektischen und gestressten "kampfkauen" kann ich überhaupt nichts schönes finden und schon gar nicht wüsste ich, wozu man das "braucht". sowas kenne ich nur von pferden, die kurz vor der explosion stehen ...
			 
			
					
				
				Verfasst: Fr, 12. Feb 2010  14:11
				von horsman
				also ich will es niemandem aufzwingen, aber schaut doch mal auf die Art der Kommuniakton zw. O. und dem Pferd. Alles ist subtil und kaum sichtbar, dass Pferd führt aus, und zwar in bestem Schwung, also ohne dass O. die Piaffe ständig erhalten muss, die Piaffe selbst ist nahezu am Ideal (gesenkte hanken, gerundeter Rücken, Vorderbeine, hinterbeine, Halsung, Ganaschen, kadenz...einfach alles). Und er spielt mit der Balance. 
Das ist auch hier kein Kampfkauen, sondern dass ist das was wovon alle reden: der Schwung der von den Hinterbeinen ausgeht, kommt vorne am Gebiss an, das Pferd dehnt seinen hals und stößt sich am Gebiss ab, der handimpuls fließt quasi wie von selbst an die HH zurück. Nichts anderes ist das. EIn Pferd in dieser Übung, dann noch so ausgeführt , also mit einem Maximun an Schwung, zeigt dann eben genau solche Maulraktionen, wenn es korrekt ist.  
Aber bitte: Schönheit liegt immer auch im AUge des Betrachters. Wers nicht mag, sucht halt was schönes für seine Augen.
			 
			
					
				
				Verfasst: Fr, 12. Feb 2010  15:01
				von Rapunzel
				@horsmän: " EIn Pferd in dieser Übung, dann noch so ausgeführt , also mit einem Maximun an Schwung, zeigt dann eben genau solche Maulraktionen, wenn es korrekt ist." 
Da fehlt mir der logische Zusammenhang. Warum zeigt es diese Reaktion? Und warum, wenn was korrekt ist? Und wer sagt das? 
Es sieht halt einfach nicht schön, entspannt, gelassen aus, sondern hektisch und nervös. Ich meine jetzt nur das Maul.