Ich bin da emotionslos. Schlecht sitzen ist schlecht sitzen, das relativiert sich nicht mit kannsnichtbesser es wird aber auch nicht schlimmer - den Sitz ISOLIERT betrachtet - wenn ich sage "ertutabsichtlichnichtsdagegen".
Woher weiss eigentlich einer von uns, dass er das nicht besser könnte??
Es ist letztendlich für mich auch egal... ein Fehler ist ein Fehler ist ein Fehler.
Es gibt Leute, die reiten mit Fehlern wunderbar, das haben wir ja schon zig mal festgestellt. Das kann aber nicht dafür taugen Vorbild zu sein oder dafür benutzt werden dass man selber seinen evt. unzulänglichen Sitz damit entschuldigt.
Diese schon fast perfide Art, augenscheinlich "ansprechend", in der Art der Einwirkung und ihrer Wirkung aber brutal und vergewaltigend , zu arbeiten, ist für mich die Krone der Verwerflichkeit. Und hier kann ich mich richtig, richtig aufregen.
Naja, sind wir mal ehrlich! Was ist besser, ernsthaft besser daran, ob ich GUT sitzend ein Pferd quäle oder SCHLECHT sitzend??? Keins von beidem.
Sitz ist im ersten Augenschein einfach körperliche Fähigkeit, aber Reiten besteht aus
GEISTIGER UND KÖRPERLICHER UND EMOTIONALER Fähigkeit. Alles andere ist für mich doch Unsinn!
Es bringt einen der beste Sitz nicht weiter, wenn das Gefühl nicht stimmt oder / und die geistige Idee nicht stimmt. Es ist für mich genauso "verwerflich" oder schlimm, wenn jemand glaubt NUR mit emotionaler oder NUR mit geistiger Fähigkeit spitzenmäßig reiten zu können. Ich werde mich IMMER auf allen 3 Ebenen bilden und weiterbilden müssen. Und nicht zuletzt werde ich auf allen 3 Ebenen eine extrem hohe Fähigkeit der Reflektion ausbilden müssen.
Was hilfts, wenn ich klasse sitze aber nicht weiß, wie ich ein Pferd vom ersten v/a bis zu ersten versammelten Tritten bringen soll?? (Ratio)
Was hilfts, wenn ich einen perfekten Trainingsplan habe, aber nicht realisiere, wann mein Pferd nicht mehr kann oder wann es innerlich noch zu jung ist? (Reflektion)
Was hilfts, wenn ich ein toller Ausbilder bin, aber ungeduldiges Warten müssen mich zügellos wütend macht? (Emotio)
Was hilfts, wenn ich gut meinem Pferd zuhören kann, einen Plan habe, aber meinem Pferd ständig durch ungenügend Sport mit massig Übergewicht ins Kreuz falle? (Physio)
usw. usf.!!!
Ich finde es NICHT besser, wenn jemand mit viel zu viel Gewicht ungeschmeidig auf einem zu kleinen Isländer sitzt. Was soll daran besser sein? Es ist auch nicht schlechter, aber doch nicht besser?? Das ist doch alles wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Genauso gut könnte ich sagen, blau ist besser als warm.
Wer sagt, der Ami kanns nicht besser? Weisst du das s&p? Wer sagt, dass der "perfide Perfekt-Sitzende-Reiter" es besser kann? Vielleicht fehlt ihm Gefühl weil es ihm nie jemand gezeigt hat, vielleicht auch Wissen, weil es ihm nie jemand gelehrt hat? Vielleicht macht er auch absichtlich dicht, das kann durchaus sein, aber was interpretiert ihr da alle in Videos rein??
Aspekte, die verbesserungswürdig sind, bleiben das. Und warum sind wir eigentlich immer gezwungen, Dinge miteinander zu VERGLEICHEN und anzuordnen??? Kann man nicht mal sagen bei Video A gefällt mir das, bei B gefällt mir dieses (oder auch nicht)? Warum mus man eigentlich immer das eine gegen das andere stellen?
Warum sieht man das nicht unabhängig voneinander? Einfach als Erfahrung, warum müssen wir hier eigentlich immer alles BEWERTEN? Kann man das eigentlich und das Reiten eigentlich auch einfach mal annehmen? Einfach wahrnehmen statt ständig eine Note von 1 bis 6 und eine zugehörige Reihenfolge aufzusetzen?
Und wenn 2 Reiter schlecht reiten, der eine mit diesem Sitzfehler der andere mit einem anderen, der dritte hat ein emotionales Problem und der vierte eine Wissenslücke, warum um Gottes Willen BEWERTEN wir das?????
Oder wie meine Freundin jetzt ganz markig sagen würde: Das ist ja, als ob man Sche*** nach Geruch sortiert.