PK bildet ganz klar nach klassischen Grundsätzen aus - die DVD "Klassisch contra Classique" war damals (2010) für mich auch der Auslöser, nach einer langen Pause wieder Lust auf das Thema Dressur zu bekommen und mich mit der Thematik auch theoretisch näher auseinanderzusetzen. Er achter wirklich SEHR darauf, die Nase vor der Senkrechten zu halten, ich habe ihn auch schon mehrfach live gesehen und weiß, dass er auch bei seinen SchülerInnen sehr großen Wert darauf legt. Auch seinen Sitz und seine Hilfengebung finde ich sensationell gut!Finchen hat geschrieben:@Maulfrei:
hast du denn Beispiele, die für deine Wertung wirklich nach klassischen Grundsätzen korrekt sind?

Aber jemanden, der IMMER ALLE Kriterien der klassischen Reitlehre erfüllt, gibt es denke ich nicht... denn diese Kriterien sind Idealvorstellungen, an denen es sich zu orientieren gilt. Also ein Pferd, das IMMER bei ALLEN Lektionen das Genick am höchsten Punkt mit der Nase vor der Senkrechten geht und sich dabei IMMER losgelassen, schwungvoll und taktrein bewegt, existiert m.M. nach gar nicht - auch nicht bei PK

Das ist aber auch nicht schlimm, denn wir haben es ja mit Lebewesen und nicht mit Maschinen zu tun

Um einen Ritt gut zu finden, reicht es mir, wenn klar erkennbar ist, dass sich an den klassischen Grundsätzen grundsätzlich orientiert wird - es muss keineswegs perfekt sein!
Wenn aber toleriert wird, dass ein Pferd dauerhaft das Genick zu tief trägt und hinter der Senkrechten läuft, wird bzw. ist es definitiv nicht nach klassischen Grundsätzen ausgebildet.
Und noch einmal kurz zum "Liniendenken": Dass das Reiten mit Genick am höchsten Punkt und der Nase vor der Senkrechten aufgrund von physischen und psychischen Faktoren für das Pferd am besten ist, wusste man schon, als die klassischen Kriterien für das Dressurreiten aufgestellt wurden - das sind keine neuen Erkenntnisse, sondern dieses Wissen war die Grundlage dafür. Nur deshalb wird so sehr darauf geachtet - auch bei PK - weil es um die Gesunderhaltung des Pferdes geht - und NICHT, weil man gerne ein Geodreieck anlegen möchte oder es einfach nur hübscher findet.