Totilas - Eine eigene Klasse?
Thema Reithalfter. Hier eine sehr ungünstige Nahaufnahme:
http://1asport.de/sportmix/reiten/00005 ... erung.html
Da sieht man deutlichst die Flaschenzug-Ösen des Schwedischen Reithalfters.
Ich bin zwar vielleicht kein aktiver Reiter mehr, aber alles habe ich doch noch nicht vergessen...
Da sieht man deutlichst die Flaschenzug-Ösen des Schwedischen Reithalfters.
Ich bin zwar vielleicht kein aktiver Reiter mehr, aber alles habe ich doch noch nicht vergessen...
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Man kann es festmachen an den einzelnen Punkten der Skala der Ausbildung, die alle ineinander greifen. Im Idealfall sind sie alle erfüllt, und die einzelnen Lektionen stellen die saubere Ausbildungsarbeit auf den Prüfstand.
Den letzten Idealfall im Sport habe ich bei Dr. Klimke und Ahlerich gesehen. Das war wirklich sehr sehr gute Ausbildungsarbeit wie man sie heute nur noch sehr selten sieht. In den 70er Jahren konnte man noch mit einem unspektakulären, aber hervorragend ausgebildeten Pferd an der Weltspitze mitreiten (z. B. Mehmed). Das geht heute nicht mehr.
Den letzten Idealfall im Sport habe ich bei Dr. Klimke und Ahlerich gesehen. Das war wirklich sehr sehr gute Ausbildungsarbeit wie man sie heute nur noch sehr selten sieht. In den 70er Jahren konnte man noch mit einem unspektakulären, aber hervorragend ausgebildeten Pferd an der Weltspitze mitreiten (z. B. Mehmed). Das geht heute nicht mehr.
Thema Schwedisches Reithalfter: Ob ich ein schwedisches Reithalfter bis zum Anschlag zuknalle oder ein "normales", ist völlig egal. Zu ist zu, und es geht auch mit dem bösen "Schweden-Flaschenzug" nicht noch mehr zu.
Was mich mal mehr interessieren würde: gibt es eigentlich Fotos/Trainings-Filme von Toti aus den letzten 2 Jahren auf Trense? Soweit ich mich erinnere, habe ich ihn ausschließlich auf Kandare gesehen.

Was mich mal mehr interessieren würde: gibt es eigentlich Fotos/Trainings-Filme von Toti aus den letzten 2 Jahren auf Trense? Soweit ich mich erinnere, habe ich ihn ausschließlich auf Kandare gesehen.
horsmän hat geschrieben:Korrekter Beitrag von KStengler ! Eigentlich weiß es ein jeder, nur die Richter wohl nicht mehr.
...und die, die (auch hier im Forum) das "Gereit" von diversen Totilasreitern (stellvertretend für andere populäre Reiter) schönreden und für gut befinden. Mich erschreckt es immer wieder, wie wenige deutliche, sachliche Worte für diese "moderne" Reitweise finden und stattdessen versuchen "es" mit der klassischen Reitweise vereinbar zu erklären...
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
Das hat auch niemand behauptet. Ich habe lediglich geschrieben, dass die Knieaktion von Totilas nicht zwangsläufig mit Rollkur zu tun hat.KStengler hat geschrieben:
auch Friesen mit Knieaktion können mit klarer Diagonale traben
Zu dem von Dir eingestellten Friesen: Ich denke nicht, dass sich ein gerittenes Pferd mit einem ganz offensichtlich in Spanntritten über die Weide trabenden Pferd in irgendeiner Form vergleichen lässt.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs
Nach der SdA unterwegs

- FoxOnTheRun
- User
Ja, mag sein, aber trotzdem geht dieser Friese vielleicht ohne Rücken (finde ihn mehr mit rücken als die letzen hier eingestellten Toti Bilder) und vielleicht spannig in der Diagonale prallel.
Ich finde das schon einigermaßen wichtig, definiert sich doch seit jeher dadurch ein korrekt laufendes Pferd.
Wenn das falsch sein sollte, oder nebensächlich, hätte ich gerne eine Begründung, damit ich es auch verstehen kann
Ich finde das schon einigermaßen wichtig, definiert sich doch seit jeher dadurch ein korrekt laufendes Pferd.
Wenn das falsch sein sollte, oder nebensächlich, hätte ich gerne eine Begründung, damit ich es auch verstehen kann
LG Foxi
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Ne Fox, das habe ich auch nicht gesagt. Ich sage nur: diese Parallelität ist anhand von WB's entwickelt worden und lässt sich nicht zwingend auf jedes Pferd anwenden. Das ist ganz ähnlich wie mit minimalen Taktverschiebungen, die beinahe jedes (auch klassisch ausgebildetes) Pferd bisweilen zeigt – und für mich schlicht nicht zwingend ein Beweis für ein hochgepushtes, jenseits aller vernünftigen Kriterien ausgebildetes Pferd. Darüber hinaus lässt sich ein Gangwerk wie das von Totilas nun mal nicht mit dem eines Satchmo vergleichen, eher schon mit dem eines Fuego. Darüber hinaus ist ein Pferd nun mal keine statische und in jeder Bewegungsphase berechenbare Größe, sondern ein Lebewesen.
Vorhin habe ich es ja schon mal gesagt: Für mich persönlich offenbart sich die Qualität der Pferdeausbildung nun mal in anderen Dingen. In Übergängen, der Durchlässigkeit, der sauberen Abfolge einzelner Lektionen. Und da fand ich bei Totilas auf seinen letzten Auftritten mit Gal nun wirklich kaum noch was zu meckern.
Vorhin habe ich es ja schon mal gesagt: Für mich persönlich offenbart sich die Qualität der Pferdeausbildung nun mal in anderen Dingen. In Übergängen, der Durchlässigkeit, der sauberen Abfolge einzelner Lektionen. Und da fand ich bei Totilas auf seinen letzten Auftritten mit Gal nun wirklich kaum noch was zu meckern.
Nach der SdA unterwegs
Nach der SdA unterwegs

@Lord Fado
noch mal was zum RH: wo viel Polster zu sehen ist, da herrscht i.d.R. auch viel Druck. Sonst bräuchte man ja kein Polster
Beispiel: würde man auf einem Luftkissen über dem Stuhl schweben, bräuchte der Stuhl kein Polster. Allenfalls aus modischen Gesichtspunkten.
Bei den RH sehe ich aber einen unweigerlichen Zuzammenhang zw. dem Aufkommenden von Monsterpolstern und dem Aufkommenden von Monsterdruck durch gewaltsames Zuschnallen.
noch mal was zum RH: wo viel Polster zu sehen ist, da herrscht i.d.R. auch viel Druck. Sonst bräuchte man ja kein Polster

Beispiel: würde man auf einem Luftkissen über dem Stuhl schweben, bräuchte der Stuhl kein Polster. Allenfalls aus modischen Gesichtspunkten.
Bei den RH sehe ich aber einen unweigerlichen Zuzammenhang zw. dem Aufkommenden von Monsterpolstern und dem Aufkommenden von Monsterdruck durch gewaltsames Zuschnallen.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
- FoxOnTheRun
- User
Ja, man kann ein SRH natürlich auch locker verschnallen, aber das zuknallen fällt mit dem Hebel der Verschnallung viel leichter.
Und ich frage mich, wo ist der Vorteil?
@cubano: Radio Eriwan: Im Prinzip ja, ABER...
Toti ist nun mal kein PRE, kein Friesling, etc, sondern ein Warmblöd, oder?
Gleiches sollte auch nur mit gleichem verglichen werden.
Vielleicht wurde ja in letzter Zeit bei den Sportpferden zu sehr auf Schulterfreiheit gezüchtet. Keine Schande, denn die spektakulären Gänge kommen ja gut an.
Vielleicht ist ja die fehlende Parallelität in der Diagonale eine Nebenwirkung dessen, die sogar erwünscht ist? Keine Ahnung, ich finds auf jeden Fall übertrieben.
Ja, man kann ein SRH natürlich auch locker verschnallen, aber das zuknallen fällt mit dem Hebel der Verschnallung viel leichter.
Und ich frage mich, wo ist der Vorteil?
@cubano: Radio Eriwan: Im Prinzip ja, ABER...
Toti ist nun mal kein PRE, kein Friesling, etc, sondern ein Warmblöd, oder?
Vielleicht wurde ja in letzter Zeit bei den Sportpferden zu sehr auf Schulterfreiheit gezüchtet. Keine Schande, denn die spektakulären Gänge kommen ja gut an.
Vielleicht ist ja die fehlende Parallelität in der Diagonale eine Nebenwirkung dessen, die sogar erwünscht ist? Keine Ahnung, ich finds auf jeden Fall übertrieben.
LG Foxi
Vielleicht solltet ihr euch mal mit Anatomie beschäftigen *istnichtbösgemeint*Abgesehen davon glaub ich, sind auf der Zeichnung die Beine falsch markiert (rote Striche). An der Hinterhand ist das untere Röhrbein markiert, daher sollte das auch an der Vorhand das untere Röhrbein sein und nicht der "Oberarm", denk ich mal.
Versteht Ihr was ich meine ?
Das Stück zwischen Ellenbogen und Karpalgelenk, sprich das mit der Linie gekennzeichnete ist nicht der Oberarm, sondern der Unterarm!
Der Oberarm verläuft vom Buggelenk zum Ellenbogen hin. Die Zeichnung ist also korrekt: Röhrbein am Hinterfuß vs. Unterarm am Vorderbein.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Sheitana
---------------------------------------
Guten Moooorgen…FoxOnTheRun hat geschrieben: Toti ist nun mal kein PRE, kein Friesling, etc, sondern ein Warmblöd, oder?

und genau das ist in meinen Augen grundfalsch. Man kann sich nicht einfach hinstellen und sagen: So, das ist ein WB, also wird der auch an dem klassisch-weiten Gangwerk eines WB gemessen. Denn: das hat er nun mal nicht. Deshalb würde es die Diskussion (und nicht nur diese) wirklich ein wenig effektiver machen, wenn man sich das Pferd als Individuum anschaut und nicht eine Schablone anlegt, nach der man beurteilt. Das funktioniert ja bisweilen nicht mal zwischen WB und WB.
Nach der SdA unterwegs
Nach der SdA unterwegs

ok, ihr habts herausgefordert. Es folgt eine kleine Physikstunde: Druck ist eine FLÄCHENABHÄNGIGE Größe. Vergrößert man die Fläche bei gleicher Kraft (denn die Zuziehkraft des Reiters ist ja endlich), nimmt der Druck ab. Breiter Riemen: weniger Druck. Knotenhalfter sind wesentlich "schärfer" als dieser Nasenriemen.horsmän hat geschrieben:@Lord Fado
noch mal was zum RH: wo viel Polster zu sehen ist, da herrscht i.d.R. auch viel Druck. Sonst bräuchte man ja kein Polster![]()
Und NATÜRLICH ist die Auswahl eines RH modischen Einflüssen unterlegen, wenn das nicht sogar 99% der Entscheidung ausmacht! Erzählt mir doch nicht, dass mehr als 20% der Reiter sich ernsthaft Gedanken über die Wirkung ihrer Zäumung machen. Da reuitet man mit mexikanischem RH, weils einfach "schön" ist! Und man hat bei Kandarenzäumen eben meist einen breiteren Nasenriemen. Sieht rein optisch zu den vielen anderen Reimchen und den Gebissen dann besser aus, weils den Blick vom Rest ablenkt. Ist bei Toti ja auch gelungen - immerhin gibt es Leute, die sich schon über die Farbgebung/Breite aufregen hier...
Also was mich an diesem Foto erschreckt: Es wird auf der Seite und im Zusammenhang mit dem Artikel ja wohl als positives, schönes Bild von Toti verwendet. Das bedeutet, ein solches Bild wird in gewissen Kreisen als ästhetisch empfunden.Junito hat geschrieben:Thema Reithalfter. Hier eine sehr ungünstige Nahaufnahme:
Ich empfinde das Bild als ganz grauselig, es hat wirklich diese Ausstrahlung von "gequälter Kreatur" für mich. (Und damit will ich gar nicht sagen, dass Toti tatsächlich eine gequälte Kreatur IST). Nur hat das Bild für mich diese Aussage und ich finde es erschreckend, dass das von anderen Leuten offensichtlich ganz anders und sogar als schön empfunden wird.